Schilddrüse?????????????

• Der TSH zeigt bei vielen Hunden gar nicht an und kann zu einer Dignose nur dann herangezogen werden, wenn er erhöht ist. Ansonsten fällt er unter den Tisch.

fT3 und T3 können oft wertvolle zusätzliche Hinweise liefern. Zwecks SD-Diagnostik sind auch sie nicht ausreichend.

Ich würde die Probssubstitution machen und ein Tagebuch über die Rahmenparameter führen.

Nach 6 Wochen wird der TA sicher erneut testen. Massstab für einen ERfolg sollten dabei nicht die gemessenen WErte sein, sondern ein evtl Behanldungserfolg.

Ich würde davon ausgehen, dass nach 6 Wochen die SD Werte nicht viel höher sind als akutell, weil die SD am Anfang einer Hormongabe die Funktion langsam zurück fährt.

LG Sabine

• Nach 6 Wochen wird der TA sicher erneut testen. Massstab für einen ERfolg sollten dabei nicht die gemessenen WErte sein, sondern ein evtl Behanldungserfolg

Sabine genau das waren die Worte von meinem Tierarzt!
    Ich werde das jetzt ausprobieren !
    Hinterher sind wir schlauer!

Die Tabletten sollen alle 12 Stunden gegeben werden!
    Also heute um !8.00 hat er die erste bekommen!
    Muß ich mir jetzt jeden morgen um 6.00 den Wecker stellen! :???: :???:
    Oder darf die Einnahme 12 Stunden nicht unterschreiten! :hilfe:

L.G Susanne

• Zitat

Zwischen den beiden Verabreichungen sollen mindestens 12 Stunden liegen.

LG, Friederike

Na dachte ich es mir doch! :lachtot:
    War sicher eine blöde Frage :???:
    Na dann warte ich jetzt mal ab was passiert!
    Hoffentlich nimmt er ab!
    Danke für eure Antworten und das ihr mir geglaubt habt, das ich ihn
    nicht vollstopfe!
    Das glauben nämlich die meisten! :gut:
    Sogar mein Tierazt :schockiert:

L.g susanne

• Zitat

War sicher eine blöde Frage :???:

Nee wieso?
    Ich habe zunächst genauso gedacht und dann gleich meine TÄ gefragt.
    Die Antwort hat mich sehr erleichtert. :)

LG, Friederike

• Mit der Tabletteneinnahme sehe ich das nicht so eng.

Es sollten zwar 12 h dazwischen liegen, da ein Hund aber sinnigerweise tagsüber mehr T4 verbraucht als nachts, machts nix aus, wenn man Morgens beispielsweise um 7 Uhr die Tabletten gibt und abends um 17 Uhr oder noch früher. Da ohnehin alle Hunde anders verstoffwechseln und man die genaue Kurze nicht kennt, sind die Abstände nur grobe Anhaltspunkte.

Wichtig ist, die Tabletten immer auf nüchternen Magen zu geben. Mindestens eine Stunde vor dem Futter bzw mindestens 3 Stunden danach.

Man kann die Tabletten laut Hersteller auch mit dem Futter geben, dann muss man aber unterm Strich mehr geben.

Also drauf achten: Immer genüg Abstand zum Futter einhalten.

LG Sabine

• Na da bin ich aber froh , das ich mir keinen Wecker stellen muß! :gott:
    Paul hat jetzt drei Tabletten bekommen und ich kann nichts nervöses festellen! :gott:
    Mein Tierazt hat gesagt, das ich das sofort merken würde
    Na dann warten wir mal auf die Abnahme :lol:

L.G Susanne

• So ihr lieben!
    Mein Paul bekam jetzt 5 wochen seine Schildrüsentabletten und siehe da,
    er hat 6 Kg abgenommen! :gut:
    Neuer Bluttest heute ergab , das er jetzt einen ganz normalen Mittelwert hat! :gut:
    Ich bin so glücklich! :eis: :feuer:
    Noch 3 kg und er hat sein Ideal Gewicht!

L.G Susanne

• Geh am Anfang alle 3-4 Monate Wochen zur Kontrolle (T4). SD Werte sacken nach einer Weile, wenn sich der Stoffwechsel angepasst hat, wieder ab. Das ist normal.

Korrekt eingestellte Hunde befinden sich 3-6 Stunden nach Tablettengabe im oberen Referenzbereich oder knapp darüber.

LG Sabine

• Das hört sich ja toll an. :gut:
    Gut, dass du den Versuch gewagt hast und nicht seine Rationen gekürzt hast.
    Und? Gabs irgendwelche anderen Veränderungen? ;)

Das zum Thema "fette Hunde bekommen immer zuviel zu fressen und haben zu wenig Bewegung" oder auch "diese Schilddrüsengeschichten sind ja schon zur Modekrankheit geworden" - wie hier oft genug zu lesen.

Ich freu mich für euch mit! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!