Muschelextrakt und/oder Rhus toxicodendron dauerhaft geben?

• hallo an Alle,

mein Kleiner wurde vor 3 Wochen an einer PL operiert. ich möchte in Zukunft natürlich möglichst viel für seine Gelenke tun damit es ihm gut geht. Ich gebe seit ca. 1/4 Jahr Luposan Gelenkkraft jeden Tag beiden Hunden (der ältere hat denke ich mal auch eine PL, aber er hebt sein Bein nur ein paar mal und auch nur kurz, aufgrunddessen denke ich nicht, dass ich ihn deswegen jetzt auch operieren lasse). Kann man das dauerhaft geben oder eher nicht?

Das Rhus toxicodendron wirkt sich ja positiv auf Bänder Sehnen etc. aus, ich gebe es ihm seit der OP, würde es aber evtl. auch gerne weitergeben.
    Was habt ihr nach so einer oder einer ähnlichen OP gegeben?

Danke

• Hallo Snoopy!

Das Luposan kannst du ruhig längere Zeit geben, allerdings würde ich dir empfehlen reines Grünlippenmuschelextrakt zu geben.

Ich kopier mal eben aus einem meiner älteren Themen (hoffe, das ist erlaubt):
    Glykosaminoglykane wird aus der neuseeländischen, grünlippigen Zuchtmuschel gewonnen und wird vom Körper für Bau und Reparatur von Knorpel, Sehnen, Bändern, Knochen und Bindegewebe benötigt. Wenn der Körper nicht ausreichend in der Lage ist es selbst zu bilden, oder bei erhöhtem Bedarf nach Verletzungen, muß es zugefüttert werden.

Chondroitinsulfat wird wiederum aus den Glykosaminoglykanen gebildet und bindet Wasser im Bindegewebe. Dadurch wird die Elastizität erhalten und die Gelenke haben den wichtigen Stossdämpfereffekt.

Beides wird vom Körper benötigt und sollte bei Arthrosen oder nach OP´s zugefüttert werden. Die "billigen" Präparate (Canosan) enthalten nur die Glykosaminoglykane, teurere Produkte enthalten beides (Oxazen) und spezielle Präparate (VMP von Pfizer) enthalten einen hohen Anteil von Chondroitinsulfat.

Rhus tox. würde ich auf Dauer nicht einfach weiter geben, da es genau zu den Symptomen deines Hundes passen sollte. Es ist nämlich nicht so, wie oft gedacht, das die Homöopathie nicht schaden kann.

Viele Grüße, Bianca

• Hallo,

habe jetzt auch über 5 Wochen RHus tox für die Bänder und Gelenke gegeben, wegen einer akuten Nerven- oder Bänderentzündung im Schulterbereich.

Mein TA riet mir, ich solle Muschelextrakt (habe Arthri-aid gegeben) weiterzugeben, aber Rhus tox nach Abklingen der Entzündung abzusetzen, da homöopathische Medis in der uns verordneten Potenz wohl nicht zum Dauergebrauch bestimmt sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

lg Andrea

• Danke, weisst du zuffällig wie ein solches reines Muschelextrakt Präparat heisst und wo ich es beziehen kann? Und es schadet nicht wenn man es länger gibt oder? Ich habe mich eh verschrieben, sie bekommen es jeden 2. TAg übers Nassfutter, weil im Trofu essen sie es nicht

• Hallo Bianca,

auch mal die Frage an Dich: Pillquam - gehört das auch in diesen Bereich?

Hab ich von meiner TÄ empfohlen bekommen wg. Sandys Rückenproblemen. Ist das auch als hochwertiges Mittel anzusehen? Nicht das ich ihr mißtrau, aber empfohlen wird nat. auch woran man verdient, oder?

LG Andrea

• Hallo,

Dago bekommt derzeit auch das Rhus tox und Grünlippmuschelextrakt .
    Das GLM gebe ich seit langer Zeit ständig und das Rhus tox kurmäßig, wenn Probleme auftreten.

allerdings hat meine TÄ einen älteren Berner, der das Rhus tox als Dauermedikation bekommt und dem Hund geht es damit super.

Ich denke, man muss es von der Erkrankung des Hundes abhängig machen.

Snoopy, ich beziehe das Grünlippmsuchelzeugs von
    http://www.lunderland.de, die Bestellung mache ich aber über BARF-GUT, da dort die Versandkosten günstiger sind

• Hallo zusammen!

AndreaAnna: Pillquam hab ich noch nie gehört, ich denke, es wird etwas ähnliches sein wie Canosan/Luposan.

Ich gebe meinem Hund kurweise Gelenkflex-Tabletten, die ich auch im barfshop.de bestelle. Pulver über's Futter findet er auch total "bääh".

Viele Grüße, Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!