Halbfeuchtes, kleinteiliges Futter fürs Training

  • Wir nehmen ebenfalls Platinum, im Wechsel mit den Pany´s Trainingshappen für Allergiker - sind ebenfalls halbfeucht, getreidefrei, frei von Zusatzstoffen und haben eine für uns gute Größe. Weiter zerteilen lassen sie sich aber notfalls auch noch. :smile:

  • Ach ja, absolute superknaller, wenn auch nicht halbfeucht, sind Käserollis. Sind eigentlich Katzenleckerlis, recht teuer und nicht soooo gesund, aber als besondere Trainingsleckerlis sind die seeeehr gefragt bei meinem Zwerg. :D

  • Zum Super-Pfiff:

    Eigentlich nichts anderes, als eine Hundepfeife zu benutzen ;).
    Um das Herankommen beim Pfiff besonders reizvoll zu machen, kann man das absolute Mega-Leckerchen (Käse, Katzenfutter, Leberwurst, ...) benutzen. Der eignet sich gut, wenn es brenzlige Situationen gibt, in denen der Hund nicht mehr zu 99% abrufbar ist, sondern man sich bei genau dem einen Prozent befindet, bei dem er nicht hört, z.B. wenn er Wild gewittert hat o.Ä.

  • Habe gestern Platinum Chicken als Trainingsleckerli bestellt, heute Morgen war's schon da. Echt Klasse.
    Momentan geht mir das Geschmiere im Leckerbeutel auf den Geist und da hier oft geschrieben wird, man könne es gut teile,-da halbfeucht- muss ich jetzt mal testen.
    O.k. das E 202 ("natürliches Kalliumsorbat aus der Eberesche" hört sich verkaufstechnisch halt besser an), ist zwar ein industriell hergestellter Konservierungsstoff -aber als Leckerli finde ich's jetzt nicht soooo tragisch- und ist sicher nicht so bedenklich einzustufen wie die EG-Zusatzstoffe u.ä., die in vielen anderen Futtern/Leckerli zu finden sind, da es vollständig vom Körper abgebaut wird und scheint sich wohlauch nicht karzinogen auszuwirken.
    Gut, nun habe ich erst mal außen am Beutel gefühlt wie weich die "Dinger" sind und war schon fast enttäuscht....fühlte sich nicht so wirklich weich an.
    Aber dann kam die riesen Überraschung, beim umfüllen.
    Die Bröckchen sind wirklich richtig weich und lassen sich super in kleine Stückchen brechen.
    Ich bin begeistert :D
    Testrunde mit Beagle gestartet:
    Eine Schnüffelrunde im Haus gelegt und das Beagletier darauf angesetzt.
    Auch den Test mit Bravour bestanden, die Beaglenase hat sich begeistert durch's Haus geschnüffelt und alle Bröckchen gefunden.
    That's it, bin zufrieden und schließe mich den guten Empfehlungen an :gut:

  • Zitat

    Sind eigentlich Katzenleckerlis, recht teuer und nicht soooo gesund,

    Das war sowieso 'ne Frage, die ich häufiger schon stellen wollte....daß Katzenfutter als Hundefutter nicht geeignet ist, ist mir schon klar, aber wie ist das denn allgemein mit Leckerlies? Momentan hab ich zwar auch das Platinum hier, aber ich kam schon häufiger an Katzenleckerlies vorbei und fand die Größe viel besser. Wenn es dann sowas (z.B. mit Käse, darauf fährt sie total ab) ab und zu als Abwechslung zum Platinum als Leckerlies geben würde, wäre das irgendwie schlecht für den Körper? Ich weiß ja nicht, wie die Nährstoffe, etc. im Katzenfutter sind und ob das ggf. auch in kleinen Mengen schon auf Nieren oder sonstige Organe schlagen könnte?!

  • Ich nehm auch gerne das Platinum, das Lamm und Reis. Meine Jüngere bekommt das als Mittagsmahlzeit. Sie ist ein schlechter Futterverwerter und ihr reichen die Fleischmahlzeiten nicht
    Da Beide Hunde das so gerne futtern, nehme ich es auch als Leckerli. =)

  • Geht nicht speziell um das 'Katze', sondern um die Zusammensetzung.

    Käserollis bestehen zbs aus:
    Milch und Molkeerzeugnissen, Hefen, Öle und Fette, Käse getrocknet, Mineralstoffe und pflanzl. Nebenerzeugnisse.

    Als besonderes Leckerli finde ich Katzenkram sehr passend, aber oft wirklich wahnsinnig überteuert.

    Schädlich ist es sicher nicht.

  • Naja, wahnsinnig überteuert sind die meisten Hundeleckerlies auch, wenn man wirklich Leckerlies kauft und nicht auf ein TroFu oder so (in meinem Fall Platinum) ausweicht. Es gibt von Rinti z.B. so "Käsos", die sind der absolute Hit bei meinem Hund, aber leider so groß, daß ich die auf Spaziergängen in 4-5 Stücke aufteile und je nach Situation ist das 'ne ziemliche Matscherei, weil vieles auch recht fettig ist. Und vor der HuSchu ist es ziemlich lästig, wenn man dann erstmal den Hüftbeutel mit mundgerechten Leckerlies bestücken muss, indem man alles auseinander friemelt. Wenn man dann wirklich mal in Zeitnot ist, wäre es ja dann nicht schlecht, ein besonderes Leckerlie zu haben, das man nur noch in den Beutel füllen muss. Ansonsten schnibbel ich ja gerne, mein Hund bekommt auch schon mal Möhre oder sowas, aber für solche Fälle fänd ich die Katzenleckerlies dann als Alternative von der Größe her schon toll.

    P.S. kann man eigentlich auch normalen Käse trocknen? Also ohne Dörrautomat oder so? Das wäre dann vielleicht auch noch 'ne Alternative, aber angeschnitten im Kühlschrank schimmelt der mir ständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!