Umstellung von 3x auf 2x am Tag füttern
-
-
hallo ihr,
ich bin mir bei der umstellung der fütterung von 3 auf 2x täglich nicht so sicher und dachte ich frage euch mal um rat...
ich denke auch schon länger über eine umstellung der fütterung nach, denn luna (8mon, goldi-labbi-mix) bekommt noch 3 mal täglich futter... und ich überlege das umzustellen, denn das höre ich überall und ich möchte auf keinen fall dass sie zuviel bekommt und zu dick wird (sie würde am liebsten den ganzen tag fressen). sie bekommt auch zwischendurch leckerlis beim üben, ab und zu mal einen knochen oder ein stück apfel, da könnte man doch wirklich langsam auf 2 mahlzeiten am tag umstellen, oder?
das problem ist nur dass sie SEHR verfressen ist und sowieso das futter schlingt... vlt sollte ich es doch bei 3 mal belassen? ist das gesünder? ich fänd es praktischer wenn sie nur noch morgens und abends was aus dem napf bekommt und zwischendurch dann leckerlis usw zum üben, denn wenn wir mit anderen hunden unterwegs sind (und die werden nur 1x am tag gefüttert) ist es blöd wenn luna was bekommt und die anderen nicht....
was meint ihr?
neben der generellen frage OB futterumstellung habe ich noch eine zweite frage:
ich habe sie heute das erste mal "nur" 2x gefüttert, da wir den ganzen tag unterwegs waren und sie zwischendurch leckerlis usw bekam, sie hat heute aber definitiv weniger futter als sonst bekommen und ich habe sie heute morgen um 9 uhr das erste mal und gerade (18.30h) das zweite mal gefüttert. luna war extrem hungrig und wirkte schon fast "zittrig", vlt habe ich mir das nur eingebildet, aber ich glaube ihr fehlt die 3. "große" mahlzeit sehr. ist das bei der umstellung normal? wie kann ich ihr die umstellung erleichtern? oder sollte ich es lassen?ich wäre superdankbar über ein paar tipps!
wenn ich mich an die empfehlung der futterpackung (sie bekommt noch josera kids) halte, dann bekommt sie 360g pro Tag. Das wären ja ca. 180g pro Mahlzeit (bei 2x tägl.), wieviel rechne ich denn da für leckerlis ab (sie bekommt als leckerlis platinum lamb&rice)? mache das immer so ungefähr nach gefühl, das ist doch auch ok oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umstellung von 3x auf 2x am Tag füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
also erstmal denke ich dass es an und für sich egal ist, wie oft man füttert.
Meine (7 Monate, ebenfalls extremst verfressen) bekommt am Tag 400 Gramm Futter. Und das teile ich dann halt auf. Morgens 150, abends 250.
Die Umstellung auf 2x am Tag lief bei uns ohne Probleme, die ersten Tage hat Luna als "Mittagssnack" noch nen Pansen bekommen, oder nen Markknochen.Wegen anderer Hunde würde ich mir keine Gedanken machen.
-
Bei mir gibt es nur einmal am Tag Futter, auch für Welpen. Allerdings haben meine Welpen und Junghunde nie in einem Zug die Schüssel leergefressen. Das pendelte sich ganz schnell auf zwei Mahlzeiten ein.
So mit 10 - 12 Monaten achte ich dann darauf, dass die Schüssel zügig leergefressen wird in einer Mahlzeit. Ausnahmen wie Krankheit, Liebeskummer usw. bestätigen die Regel, d.h. in Ausnahmesituationen, in denen ich froh bin, wenn der Hund frisst, kann er fressen wie er will.
-
hey, ich bins nochmal...
ich stelle luna jetzt seit sonntag auf 2 mahlzeiten am tag um... es ist SCHRECKLICH. sie hat nur noch hunger, bettelt ohne ende (was sie sonst nie so extrem gemacht hat, bekommt ja auch nie was!), rennt ganz unruhig herum, sucht überall nach was essbarem... ich fühle mich wie eine rabenhundemamadurchhalten? was meint ihr?
übrigens füttere ich sie morgens gegen 9 / 9.30 Uhr und abends gegen 18.30 Uhr. sie bekommt dann trofu.
mittags bekommt sie jetzt "nur noch" leckerlis beim spaziergang (die sie sich verdienen muss, leckerlis =eine andere trofu-sorte), apfelstücke oder hüttenkäse mit möhren/apfelstücke im kong... aber das reicht ihr wohl nicht?!sie tut mir soooooo leid. sie wirkt echt unruhig und manchmal auch schon fast "zittrig"
-
hi ,
also ich kenn das so, dass man die 3. Mahlzeit (mittags) nicht sofort weglässt, sondern diese mahlzeit immer mehr auf die andern beiden verteitl, bis sie mittags gar nichts mehr bekommt.
-
-
Oh man, die Arme
Aber du fütterst jetzt doch morgens und abends mehr?!
Also teilst die 3. Mahlzeit auf?!Ich würde durchhalten, wenn du willst, dass dein Hund 2x am Tag frisst, dann zieh es durch, sie wird sich dran gewöhnen und verhungern tut sie auch nicht
-
hallo ihr beiden,
ich habe ihr dann morgens und abends mehr gegeben...
ich komme gerade vom TA, Luna musste nochmal Blut abgenommen werden und dann habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und die TÄ um ihre Meinung gefragt. Sie meint ich soll es ruhig noch eine Weile bei 3x tägl füttern belassen, denn Luna hätte "Nachholbedarf" (sie hatte als kleiner Welpe Probleme mit der Bauchspeicheldrüse). Ich solle erst mal keine "Experimente" mit dem Futter machen (also auch nicht auf Erwachsenenfutter umstellen)...Naja, so haben sich meine Fragen erst mal erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!!!
Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken dass ihre Blutwerte in Ordnung sind... :|
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!