Hund-Katze-Maus

• Ich ging jetzt einfach von DB aus :ops: Aber stimmt, da gibt's ja viele verschiedene Anbieter. Sollte ich definitiv dran denken, wenn ich mal wieder Öffis nutzen sollte.

Die Katzen-Welpen sind so niedlich :cuinlove:

• Bei DB müssen sie einen tragen. Also offiziell. In der Realität interessiert es selten und wenn dann reicht dabei haben.

In hessischen Bimmelbahnen brauchen nur gefährliche Hunde einen Maulkorb bspw.

• In den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG steht explizit drin, dass Hunde die zu groß sind um sie in einer Box transportieren zu können, mit einem Maulkorb versehen befördert werden.

Allerdings kennen die meisten Zugbegleiter ihre eigenen Bestimmungen nicht wirklich, zumindest im Nahverkehr nicht.

Ich bin mit Hund sehr oft in Zügen der deutschen Bahn unterwegs, im Nah- und auch im Fernverkehr, da ich kein Auto fahre.

• oh? Dann war das entweder früher anders oder ich hab's damals einfach drauf ankommen lassen :tropf:

Mir ist grad auch aufgefallen, dass unsre letzte Öffi-Fahrt vor 3 oder 4 Jahren war und damals gar nicht mit der DB...

• Ich besuche ja manchmal meine Sis in DE. Die Hunde sind während der Fahrt von AT nach DE in der Tasche, hatte aber noch nie Probleme, sie auch mal aus der Tasche draußen zu haben ohne Maulkorb...das DB-Personal war da bislang immer sehr tolerant bzw wurde mir teils sogar signalisiert, dass ich die Hunde einfach ohne Tasche und ohne Mauli bei mir haben kann... Da empfinde ich unsere ÖBB als strenger.

Im Nahverkehr in DE wars bislang auch immer sehr entspannt. Hauptsächlicg inmerhalb Hessens, aber dank Deutschlandticket kommt man ja auch mal in andere Bundesländer :) Wobei ich eigentlich immer Hundetasche und Maulkörbe just in case dabeihabe.

• Das find ich auch gut.

Aber ich denk, dass man im TV dann schon wirklich exakt nach Vorschrift zeigen sollte, wg. Nachahmung durch Zuschauer...

Auf jeden Fall sollte man das. Man kann ja auch immer an nen Kontrolleur geraten, der da strenger ist.

Und Maulkorbgewöhnung ist ja sowieso sinnvoll.

• Hessen fand ich mit Hund in Bus und Bahn auch sehr entspannt. Hatte mit Susi da immer den Maulkorb dabei aber musste ihn nie aufziehen und die brauchte auch keine Fahrkarte. Hab auch regelmäßig große Hunde in der Bahn gesehen, auch die hatten es echt entspannt.

In Sachsen ( oder zumindest im mittelsächsischen Raum ) ist Maulkorb und Fahrkarte verpflichtend wenn der Hund nicht in der Tasche fährt. Wobei da bei Welpen oder Kleinhunden durchaus mal ein Auge zugedrückt wird und viele auch nur nen Halti als Alibi Korb drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!