Hund-Katze-Maus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich versteh nicht, warum die Hovawartdame, die so ein Geschiss gemacht hat, daß ihr Hund ja geeignet ist, dann doch eher einen etwas unsicheren Hund hat, der sich, in meinen Augen, auch nicht gerade toll bei der Vorprüfung präsentiert hat.

    • ich versteh nicht, warum die Hovawartdame, die so ein Geschiss gemacht hat, daß ihr Hund ja geeignet ist, dann doch eher einen etwas unsicheren Hund hat, der sich, in meinen Augen, auch nicht gerade toll bei der Vorprüfung präsentiert hat.

      Hat mich auch etwas verwundert. :???:
      Wenn sie schon so lang dabei ist, müsste sie doch wissen, was bei der Prüfung abgefragt wird.
      Und sie sagte ja sogar selbst, dass sie mit Feuer noch gar nicht geübt hat. Äh...warum denn nicht? :ka:

    • Hat mich auch etwas verwundert. :???: Wenn sie schon so lang dabei ist, müsste sie doch wissen, was bei der Prüfung abgefragt wird.
      Und sie sagte ja sogar selbst, dass sie mit Feuer noch gar nicht geübt hat. Äh...warum denn nicht? :ka:

      Das rote Kreuz hat meines Wissens an dieser Stelle die gleiche Prüfungsordnung wie die der Johanniter (dort bin ich in einer Staffel), wenigstens die Prüfung an sich und die Beurteilung sind identisch.


      Der Eignungstest dient dazu einen jungen Hund einzuschätzen BEVOR er in die Ausbildung geht. Es soll eigentlich überhaupt keine konkrete Vorbereitung stattfinden. Natürlich muss der Hund gut sozialisiert sein und mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert worden sein, aber es ist nicht erwünscht den Hunden vorher Feuertöpfe zu zeigen oder mit ihnen intensiv Menschenkreis oder Flattertuchübungen zu machen.


      Darum finde ich diese Miniserie auch etwas unglücklich gemacht. Ständig wird der Eindruck vermittelt, dass auf diesen Eignungstest hin trainiert wurde, dabei fängt das eigentliche Training strenggenommen erst danach an.
      Eine Vorbereitung auf die Flächenprüfung hätten sie wohl nicht gut in den Kasten gebracht. Die dauert ja gut mal 2-3 Jahre...


      Den Eignungstest würden übrigens die meisten normalen Hunde bestehen. Da wird den Hunden nichts Großes abverlangt und wie man gesehen hat ist eine Unsicherheit, ein Zögern oder aus der Übung laufen immernoch ne 2.

    • Vor allem was ich auch seltsam fand ist, dass die Hundeführerin ihren Hund im Kreis mit bedrängen zu sich rufen durfte und ihm verbal und durch Handzeichen sagen durfte, dass er bei ihr sitzen bleiben soll.
      Ich habe letztes Jahr den Lehrgang gemacht, dass ich auch Eignungstests nach GemPPo abnehmen darf und im Andorderungsprofil für diese Übung steht, dass der HF keinen Einfluss auf seinem Hund nehmen darf.
      Er darf zwar den Kreis verlassen, sollte aber selbstständig zu seinem HF zurückkehren.
      Ein Gehorsam im Sinne von „Sitz und bleib“ ist bei dieser Übung nicht erwünscht.


      Ich fand die Serie auch ein bisschen unglücklich, da es nicht wirklich die Realität wiederspiegelt.
      Ein Eignungstest ist (in den Staffeln die ich kenne) kein große Sache und läuft meistens so nebenher.
      Auf jeden Fall wird nicht ein halbes Jahr darauf vorbereitet, wie es in der Serie dargestellt wurde.
      Viel wichtiger und anspruchsvoller ist die eigentliche Flächenprüfung, aber da gebe ich @Cherubina recht, das würde wohl den zeitlichen Rahmen sprengen.

    • :???: Ehrich gesagt, ohne jetzt den genauen Test zu kennen oder jemals selbst abgelegt zu haben:
      Ich fand jetzt nichts bei dem Test bis auf vielleicht dieses Verstecken des Halters und zeigen von "Eindringverhalten" (was auch immer das sein soll), gab es nichts worauf man einen Hund 400h Trainingtechnisch hätte vorbereiten müssen.


      Mit einem gut sozialisierten Hund, der sich an seinem Halter ordientiert würde das wohl auch bestehen (zumind. die Übungen die sie hier gezeigt haben). Der Hund darf ja unsicherheit zeigen, wenn er sich dann wieder an seinem Halter orientiert :ka: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!