Hund-Katze-Maus

• @Lanera : billiges Futter mit viel Mais und Weizen kann auch anfallsfördernd wirken.
    Und dann?
    Braucht er evtl. eine höhere Dosis Antiepileptika und verursacht noch mehr Kosten, die die Besitzer dann immer noch nicht bezahlen können.

Ich habe ja vorhin schon gefragt, warum es bei solchen Fällen kein Spendenkonto in der Sendung gibt oder warum man keine Paten sucht?

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @milaundgino : Was hättest du getan, wenn es mit dem neuen Job nicht geklappt hätte?
      Wie hoch hättest du dich verschuldet, ohne Gewissheit, diese Schulden je abtragen zu können?

Wann hättest du dir eingestanden, daß es nicht mehr geht?
      Und was hättest du dann gemacht?

irgendwann wäre ich ja ins hartz4 gekommen. da hätte ich wieder mehr geld gehabt. ich hätte mein auto verkaufen können. bezahle ich noch ab. ich hätte die rate vom firmenwagen nicht gehabt, den wir uns kaufen mussten um wieder zu arbeiten. wenns wirklich har auf hart gekommen wäre, hätte ich meine wohnung kündigen können um erstmal bei meine mutter zu leben.
      dann hätte ich noch meinen bausparvertrag auflösen können sind aber auch nur knappe 1000€ drauf. meinen 2000€dispa hab ich ie letzten 2 monate ans limit gebracht.

zur not hätte ich irgendeinen job gemacht. meinen hund würde ich nie abgeben. mila nicht und gino nicht. gino ist epileptiker, 13,5 jahre, leicht dement. wer würde so einen hund nehmen? ich könnte es gino auch nicht antuen. wir können ihn mittlerwile nichteinmal mehr bei oma lassen. wohnt mit ihm zusammen. er ist nur hinter meiner mutter oder mir her. sobald wir ihn mal z.b. auf dem geursttag von bekannten an den baum binden oder in die autobox packen fängt er an zu bellen und jaulen, weil er zu uns will. ist die letzten beiden jahre aufgetreten und wird auch nicht mehr besser.

• Zucchini:
      Sorgst du eigentlich vor für den Fall, dass du mal mit Pflegestufe 3 ins Altenheim musst?

Selbst wenn man Rücklagen von mehreren Tausend Euro hat: Wenn du dann in Hartz IV rutscht geht davon auch schnell mal was für das Auto, neue Elektrogeräte oder eine dicke Stromnachzahlung drauf.
      Ich habe damals mit Hund 1300 Netto Euro verdient. Habe davon rund 100 Euro im Monat für den Hund und andere große Notfälle beiseite gelegt, mehr ging nicht bei dem Einkommen. Als ich dann in Hartz IV rutschte waren meine Notreserven nach ca. 1 Jahr aufgebraucht. Entweder musste ich zum Tierarzt, das Auto in die Werkstatt oder die Waschmaschine ging kaputt.

Darf man sich nun also deiner Meinung nach erst ab 1500 Euro Netto einen Hund leisten? Dann muss man ja schon wieder Vollzeit arbeiten gehen und der Hund ist den ganzen Tag alleine. Ist das wirklich besser? Oder soll man erstmal 20 Jahre auf einen Hund sparen?

Und ne Krankenversicherung ist ja gut und schön, habe ich damals aber nicht für nötig geachtet, denn ich habe ja meine 100 Euro im Monat gespart und außerdem kriegt nicht jeder Hund eine Versicherung und wenn du Pech hast kündigen sie dir auch noch nach 10 Jahren, wenn der Hund krank wird und dann hast du gar nichts.

Und meinst du dem Hund ginge es besser, wenn man den auf Fuerteventura gelassen hätte?

• @HelloWitty : ja, ich habe vorgesorgt.
      Auch für den Fall, daß wir hier beide zeitgleich versterben sollten, gibt es eine Passage im Testament, wer die Tiere übernimmt und wie das finanziert wird.
      Ebenso für den Fall, daß ich nicht mehr zurechnungsfähig sein sollte usw.
      Ich finde auch nichts verkehrt daran.

Und noch einmal - ich verstehe nicht, warum das immer übergangen wird- man hätte schon innerhalb dieser Sendung diesen Hund deutlich besser absichern können.
      Sei es durch einen Spendenaufruf, durch das Suchen von Paten etc.
      All das fand nicht statt.
      Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, daß eine gute Orga sich lebenslang für die von ihr vermittelten Schützlinge verantwortlich fühlt und man auch dort evtl. Ansprechpartner und Hilfe findet. Sei es eine Patenschaft, Spenden oder eine Vermittlung, wenn gar nichts mehr geht.

By the way- was fehlte dir denn, daß du zum Tierarzt musstest? :???: :p ;)

Zum Thema Verdienst äußere ich mich nicht, das führt hier zu weit. =)

• Und wie schafft man das alt Otto-Normalsterblicher so viel Geld beiseite zu legen, dass man später mal locker ein paar Hundert Tausend Euro fürs Altenheim übrig hat? Bzw. was haben deine Hunde von dir, wenn du dafür anscheinend 8 Stunden am Tag außer Haus bist?

Spendenaufruf ist schön und gut, und was macht man, wenn 100.000 Euro an Spenden zusammen kommen? Und sich zeitlich noch 5000 Leute bei Vox melden, welche auch arm sind und ein krankes Tier haben?

• Und sparen ist ja sowieso eine Sache. Bei Hartz IV z.B. darf man gar nicht so viel Geld auf dem Konto haben. Das geht nach Alter, wo man pro Lebensjahr eine bestimmte, kleine Summe haben darf. Insgesamt ist das nicht viel. Hat man vor der Arbeitslosigkeit gespart und kommt über diesen Satz, dann muß man erst von dem Ersparten Leben, bis man nur noch so viel (oder wenig) Geld hat, wie man darf. Da ist das Gesparte ratz-fatz futsch. Da ist also nichts mit Rücklagen. Nur mal so zum Thema sparen und was im Leben passieren kann.

Bei der Frührente wird auch ein wenig geguckt. Hätte man Spenden gesammelt und ihnen übergeben, dann wären das Einkünfte gewesen. Man darf aber nur so und so viel Euro dazuverdienen bzw. Geld bekommen. Hätten sie jetzt ein paar tausend Euro gesammelt und ihnen gegeben, hätte es sein können, daß die Rentenkasse das als Einkünfte (wenn auch einmalige) sieht - und diese Summe anrechnet. Heißt wie bei Hartz IV, daß es sein kann, daß er über Monate keine Rente bekommen würde, so daß alles +- 0 ist.

• datKleene:
      Man kann auch Hunde im Weltraum halten, gab es alles schon. Ob das dann schön ist für Hundi ist ne andere Sache.

BeardiePower:
      Naja auch bei Hartz IV darf man 150 Euro pro Lebensjahr sparen. Die Halter sahen ja nun schon ziemlich alt aus. Eine 5. stellige Summe hätten sie also schon sparen können.
      Und zweckgebundene Spenden zählen weder bei Hartz IV noch bei Sozialhilfe als Einkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!