-
-
Zitat
Das sehe ich ein wenig anders, aber ist hier auch nicht das Thema. Nur ein kleiner Tip: Schau Dir mal Hütehunde an, die nur im Agility geführt werden und dann mal Hunde, die das tun, wofür sie gezüchtet wurden.
Mir ist da ein gravierender Unterschied aufgefallen (auf die Masse gerechnet. Ausnahmen gibt es immer)Gesendet von meinem HTC
Mir reichen eigentlich schon die ganzen Border Collies und Australien Shepards, denen man in der Nachbarschaft oder anderswo beim Spazieren begegnet. Bisher habe ich nur einen ausgelassen AS erlebt und der hat "nur" normales Agillty gemacht.
Ich habe mir jetzt Youtube-Videos angeuckt, wo die Hütearbeit komplett ruhig abläuft und die Hunde ja fast nur liegen und trotzdem ihr Ziel erreichen.^^ Das sieht natürlich wirklich gelassener aus, als der Spaß, den Hund-Katze-Maus gezeigt hat.
Fragt sich nur, warum es dann schon so allgemein hingestellt wird, wie solche Hütehunde "gut" ausgelastet werden können (Eben wie bei Hund-Katze-Maus gezeigt). Obwohl andere Wege deutlich ich sag einfach mal schöner zum Ziel führen. Ich bleibe aber dabei, dass ich niemanden wegen ein paar Fernsehausschnitten verteufle, auch wenn er ein paar blöde Aussagen gemacht hat, was die Schafe angeht.Ich habe mittlerweile schon ein paar Hundehalter von Hütehunden getroffen und ich habe jedes Mal den Eindruck bekommen, dass was auch immer als Beschäftigung praktiziert wird, trotzdem einen aggressiven oder verwirrten Hund zurücklässt. Da sieht man doch wie wenig Leute, wirklich Ahnung haben und es nicht so leicht ist, jemanden zu finden, bei dem man ernsthaft sagen kann "ja genauso läuft das richtig".
Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass die Leute bei Hund-Katze-Maus einen falschen Eindruck vermitteln wollen. Die können sich ebenso nur Rat/Meinungen von den sogenannten Experten einholen. Mir gefiel schon, dass Diana Eichhorn dann auch kritisch nachgefragt hat, ob das für die Schafe nicht Stress bedeutet. Schade, dass sie das danach einfach so hingenommen hat; jedoch bin ich selbst als Zuschauer nicht blöd und kann mir meine eigene Meinung zum Gesagten bilden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da man den Alltag der Hunde nicht kennt - nicht wenige Hütehunde sind nicht unterfordert, sondern überfordert. Da muss man durchaus aufpassen. Auch das Hüten selbst muss gekonnt sein, egal in welche Richtung es geht.
(Es waren nicht nur ein paar komische Aussagen zu den Schafen, auch die Arbeit mit den Hunden hat mir persönlich nicht gefallen. Schaud ir mal den "ausgebildeten" Hund an. Meideverhalten ist nicht zu übersehen. Das sagt so vel mehr aus, als ein paar komische Äußerungen zu Schafen. In Kombination mit Endloswürger, Herumgeschreie und Fahrlässigkeit... ein stimmiges Gesamtbild!)
-
Anfangs habe ich mich ja noch darüber gefreut, dass eine richtige Hütehundausbildung gezeigt werden soll.
Da ich von Harzer Füchsen und deren Arbeit auch noch nicht so den Überblick habe war ich schon richtig gespannt.Dann kam die erste Folge mit einigen Szenen, die mir das ganze schon sehr komisch vorkommen ließen. Border Collies die völlig hektisch rennen und zwischendurch mal in die Schafe brettern und beißen und als "fertig" dargestellt werden. Lou wie sie AN ENTEN arbeitet...
Als ich dann noch davon gelesen hab, dass er auf einer Messe JRT an seine Schafe (in einer Messehalle!!!) gelassen hat... War meine anfängliche Skepsis in völliges Unverständnis übergegangen.
Es hätte eine wirklich interessante und lehrreiche Serie werden können. Es gibt ja doch einige Trainer in Deutschland und viele Hunde, die vernünftig ausgebildet werden.
Da finde ich es wirklich schade, dass man sich einen so jungen Typen aussucht, der nicht einen seiner Hunde richtig vernünftig ausgebildet hat - zumindest scheint mir das so.
Vor allem frage ich mich, warum es ein Altdeutscher sein sollte. Eine neue Herausforderung, weil die Border Collies langweilig oder schon fertig sind?
Für mich gehört ein Altdeutscher zur Wanderschäferei und somit zu einer großen Herde. Er stoppt vorne und läuft Furche.
Was der Typ macht scheint ne Koppelgebrauchsausbildung zu sein. Ich habe gelesen, dass das möglich ist. Aber ist das sinnvoll?Zudem ist die Sache mit den Pferden ja wohl völliger Schwachsinn. Vom Leinentraining mal ganz zu Schweigen.
Einen Fuchs an Enten... dazu will ich schon gar nichts mehr sagen.
Schade, dass das hier als Beispiel für eine vernünftige Hütehundausbildung ist. Für mich ist es nichts anderes als sinnloses Hundebespaßen auf Kosten der Schafe. Arme Tiere.
-
Zitat
Welpenprägung, Junghundeausbildung, Familienbegleithundeausbildung,
Mensch und Hund Einzelunterricht, Anti Jagd Training, Hütehundeausbildung,
Mantrailing (Personensuche), Drogen-, Sprengstoff- und Gefahrenspurensuche,
Therapiehundeausbilder. Darüber hinaus bilde ich Diensthunde für das
Sicherheitsgewerbe im Fachgebiet Personenschutz und Aufklärung aus.
http://www.hundeschulemuensterland.de/index.php/uebermichDer Mann kann alles. Beeindruckend
Seine Diensthundeausbildung würde mich ja mal besonders interessieren. Aber aus sicherer Entfernung -
http://www.planethund.com/allg…s-agility-schaf-2409.html
da hat sich wer mühe gemacht und auch was dazu geschrieben...oder war das jemand von euch?weiß nicht, was ich beeindruckender finde...sich die mühe zu machen, das alles mal aufzudröseln oder tatsächlich den ganzen fernsehbeitrag anzugucken...
-
-
Großartig zusammengefasst! Und ich hoffe, dass Nina das genau so auch VOX mitgeteilt hat.
-
Zitat
http://www.planethund.com/allg…s-agility-schaf-2409.html
da hat sich wer mühe gemacht und auch was dazu geschrieben...oder war das jemand von euch?weiß nicht, was ich beeindruckender finde...sich die mühe zu machen, das alles mal aufzudröseln oder tatsächlich den ganzen fernsehbeitrag anzugucken...
-
Tat der Seele gut, das zu lesen
-
Ist aber nicht das erste mal, dass die Dame argumentativ nicht nett bleibt
-
Zitat
http://www.hundeschulemuensterland.de/index.php/uebermichDer Mann kann alles. Beeindruckend
Seine Diensthundeausbildung würde mich ja mal besonders interessieren. Aber aus sicherer EntfernungOh ja mich auch... Ich mach auch gerne den "Scheintäter"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!