Meinen Hund beeindruckt nix!

• Zitat

Du kannst aber auch mal mit dem Hund irgendwo zu Besuch sein. Der Hund läuft rum, weil er es darf, die Küche steht offen und das kalte Buffet auf dem Tisch. Wäre doch angenehm, wenn Dein Hund sich davon fernhält, auch wenn niemand anwesend ist und ihr euch nett unterhaltet.

Oder nehmen wir einen Besuch bei einem Tierhalter und es steht noch eine Schüssel mit Futter herum. Wäre auch nett, wenn Dein Hund dann Mein und Dein unterscheiden kann. Kann den gesamten Besuch wesentlich friedlicher gestalten, wenn es eben nicht zu einer Rauferei um das Futter zwischen Gasthund und dem Hund des Hauses kommt.

Natürlich wäre das schön, geht halt aber nicht mit jedem. Und auch hier der Unterschied, wenn ich anwesend bin, dann kontrolliere ich meinen Hund. Mein Hund spaziert ganz sicher nicht unbeobachtet bei fremden Leuten irgendwo rum. Das ist mir viel zu unsicher. Da kommen dann aber noch andere Gründe dazu, Kinder, fremde Menschen die den Hund antatschen wollen usw.

Zitat

Da sehe ich das Problem mit dem Aufräumen: Wenn der Hund nicht weiß, wie er sich ordentlich zu benehmen hat, wie soll er das denn tun? Ein Hund kann das lernen und wenn er in einer Hausgemeinschaft lebt, dann muss er das auch lernen. Wenn nicht, gestaltet sich das Zusammenleben nicht eben angenehm, weder für den Menschen noch für das Tier.

Natürlich soll ein Hund erzogen werden. Das Aufräumen soll die Erziehung ja nicht ersetzen. Sie soll nur, bis der Hund verstanden hat, was man von ihm will, den Erfolg verhindern. Denn hat er Erfolg, wird es immer schwerer ihm das wieder abzugewöhnen. Und wie ich auch schon mehrfach schrieb, ist es ein Unterschied, ob der Hund unter meiner Kontrolle steht, oder sich unbeobachtet fühlt, bzw. es auch ist.

• Zitat

Dann wenden wir die Aufräumlösung mal auf das Jagen an. Konsequent wäre es dann doch, wenn unsere Landschaft wildfrei wäre, damit die Hunde gar nicht erst in die Versuchung kommen zu jagen.

Du bist herzlich eingeladen meinem Verein "für kaninchen-freie Wälder in Deutschland" beitzutreten. Sobals wir nen Beschluss gegen die doofen Nager durchgesetzt haben wollen wir etwas gegen Jogger und Spaziergänger in hellen Sonntagshosen unternehmen. :lol:

Ne, im Ernst: Das mit dem Klauen ist doch von vielen Faktoren abhängig... Lotte ist auch der erste Hund in meinem Haushalt, der klaut, bei allen anderen Hunden konnte ich Essbares unbesorgt stehen lassen, die meisten waren selbst nach meiner Aufforderungen nicht dazu zu bewegen, Futter von erhöhten Positionen zu nehmen.

Lotte klaut trotz Training ganz massiv... grade im Moment ist es noch schlimmer als sonst (wobei ich nicht gedacht hätte, das das möglich ist... lol) Also bleibt mir nur wegräumen...

• Ich kann mich bei Maja drauf verlassen, dass sie an nichts Essbares drangeht, solange ich anwesend bin oder "lauere". Weiß sie, dass ich aus dem Haus bin oder dass ich gerade in einem anderen Raum dauerhaft beschäftigt bin, nutzt sie ihre Gelegenheit (und das geht sogar so weit, dass man sich Verpackungszeug aus Maisstärke einverleibt, während Frauchen in der Uni ist). Ich muss Lebensmittel wegpacken, wenn ich nicht will, dass sie drangeht und irgendwie hab ich damit auch kein Problem. Ich bin ja nicht die Ordnung in Person, aber dass ich keine Chipstüten auf dem Tisch liegen lasse abends, wäre auch ohne Hund so.

Bin ich irgendwo zu Gast, ist der Hund sowieso unter meiner Kontrolle, da darf er garantiert nicht irgendwo rumturnen, ohne dass ich ihn im Blick habe.

LG, Henrike

• Zitat

Was ich mich frage, wurden denn die Tipps aus dem "alten" Thread mal probiert?
    https://www.dogforum.de/ftopic105315.html

Gruß
    Bianca

Ja, selbstverständlich. Aber wir sind am gleichen Punkt geblieben: wegräumen klar, aber auf dem Tisch rumlaufen (auf dem ja nicht mal essbares war...nur paar Krümelreste) wenn wir den Raum verlassen, kann m.M.n. dennoch nicht sein...ich hatte ja vorher schon eine Hündin, die das auch nicht gemacht hat, nur was in ihrer direkten Reichweite war (Couchtisch etc) hätte sie sich genommen, aber das ist ja auch klar. Ans Katzenfutter dagegen wäre sie auch nicht gegangen, sie hat einfach schneller kapiert, das Dinge verboten sind, obwohl ich nix anders gemacht habe als jetzt.

Sleipnir: was heißt denn bei dir "richtig Ärger"? Das würde ich wirklich gerne, sehr gerne wissen... :gott:

• Zitat

Sleipnir: was heißt denn bei dir "richtig Ärger"? Das würde ich wirklich gerne, sehr gerne wissen...

Kommt ein bisschen auf den Hund und die Situation an!
    Bei einem Welpen, einem neuen Hund...also immer wenn der Hund noch gar nicht weiß, dass mein Essen ein Tabu ist würde ich schlicht und einfach mit einem deutlichen Nein arbeiten. Auch wenn ihn das evtl. nicht vom Klauen abhält weiß er somit zumindest, dass mein Essen "eigentlich" Tabu ist.
    Bei vielen Hunden reicht das schon...wenn nicht fahre ich schwerere Geschütze auf! Und bei einem Hund, der vor meinen Augen klaut, den ich auf dem Tisch erwische etc. da würde ich durchaus körperlich werden...dem Hund auf dem Tisch hätte ich keine Jacke hingeworfen, den hätte ich irgendwo gepackt und ihn vom Tisch befördert!
    Wie schon anfangs beschrieben...die Wichtigkeit von Nahrungsmitteln als Ressource ist allen Hunden bekannt...auch ist ihnen bekannt, dass es massive Folgen haben kann, wenn man versucht anderen das Essen wegzunehmen...und somit glaube ich, dass die Gefahr von Fehlverknüpfungen in diesen Situationen äußerst gering ist.
    Klar mag es in Einzelfällen Hunde geben, die trotzdem noch klauen, aber BEI MIR, obwohl ich ständig Urlaubs- und Pflegehunde habe, war noch keiner dieser Hunde, die trotzdem weiterklauen...

Und jetzt bring ich mal nen anderen Vergleich:
    Meine Hunde dürfen nicht ins Bett, obwohls da so kuschelig ist. Sie dürfen das nicht wenn wir da sind und sie dürfen das auch nicht wenn sie alleine sind. Dieses Tabu wurde in unserem Beisein aufgestellt und hat für die Hunde ganz automatisch auch Gültigkeit wenn wir nicht da sind! Keiner unserer Hunde geht in unser Bett...und dafür müssen wir nicht die Schlafzimmertür schließen...ist doch genau das gleiche...

• Wegräumen bis das sitzt, ok, das kann ich nachvollziehen. Aber nicht das ganze Leben.

Mit dem "Mein" und "Dein" und dem "Du frisst nur aus deiner Schüssel" kann man gar nicht früh genug anfangen. Deshalb mache ich das ja auch immer gleich am ersten Tag und halte mich auch nicht an das Vater Unser sondern führe die Hunde in Versuchung.

Wenn das bei allen Hunden säße, könnten wir nämlich auf die Giftköderwarnungen verzichten und es wüden kaum Hunde deswegen elendig verrecken. Gar nicht so unwichtig dieser Aspekt, doch ich hatte ihn ja hier "vor lauter Bäumen" selbst nicht gesehen, obwohl das ein wichtiger Grund für mich ist. Kann mir das aber leisten, bin ja schließlich nicht Nobody :D .

@ Trillian: Habe ich doch gar nicht gefordert :hust: . Nee, es ging mir genau mit diesem dummen Beispiel darum aufzuzeigen, dass, wenn man das Wegräumen zu Ende denkt und dem Hund eben jede Versuchung nimmt, die Konsequenzen irgendwann einmal völlig idiotisch werden. Finde es insofern auch gut, dass Du das noch weiter gedacht hast :gut: .

• Zitat

Meine Hunde dürfen nicht ins Bett, obwohls da so kuschelig ist. Sie dürfen das nicht wenn wir da sind und sie dürfen das auch nicht wenn sie alleine sind. Dieses Tabu wurde in unserem Beisein aufgestellt und hat für die Hunde ganz automatisch auch Gültigkeit wenn wir nicht da sind! Keiner unserer Hunde geht in unser Bett...und dafür müssen wir nicht die Schlafzimmertür schließen...ist doch genau das gleiche...

Deine tun es, aber mindestens genauso viele, die klauen würden, wenns Herrchen nicht da ist, gehen in der Zeit auch aufs Sofa oder ins Bett. Beiträge gabs im Forum dazu auch schon oft genug.

• Hallo Leute!

Ich hatte das gleiche Problem: Meine Hündin ist dermaßen verfressen, dass Sie unterwegs die Chausseeäpfel fraß, den Kirr-Mais für die Sauen klaute und und und....

Sie ist die erste Hündin, bei der ich nichts stehen lassen konnte. Kaum hatte ich mich umgedreht, war alles, was ohne viel Aufwand zu bekommen war, verschwunden. Ich habe alle Tipps ausprobiert, die ich im Bekanntenkreis sammeln konnte!

Letzten Endes gab es aber bei ihr eine verblüffend einfache Lösung: Ich habe beobachtet, wie sie ihr Spielzeug, Kauknochen u. ä. vor unseren anderen Hunden "behandelt" hat. Sie hat ihren Knochen vor sich abgelegt, hat eine Pfote draufgestellt, die anderen Hunde fixiert. Das war so eine deutliche "MEINS"-Geste! Dann ist sie davonstolziert, in der sicheren Gewissheit, dass sie ihre Ressourcen auch wiederfindet, wenn sie wieder rein kommt.

Also Essen auf den niedrigen Tisch, sie schon sabbernd mit glänzenden Augen... ich habe demonstrativ ein paar Happen genommen, meine Hand auf dem Teller ausgebreitet, sie fixiert und gesagt: MEINS! Dann habe ich den Raum verlassen.

Ihr könnt es glauben oder nicht: ES FUNKTIONIERT!!!! :gut:

LG

• Zitat

Deine tun es, aber mindestens genauso viele, die klauen würden, wenns Herrchen nicht da ist, gehen in der Zeit auch aufs Sofa oder ins Bett. Beiträge gabs im Forum dazu auch schon oft genug.

Und warum ist das so?
    Wurde es ihnen nicht beigebracht?
    Konnten sie das, was ihnen beigebracht werden sollte, verstehen?
    Haben sie es verstanden?
    Sind sie ausbildungsresisten? Warum?

:hilfe: Fragen über Fragen und längst noch nicht alle. Da ist was schief gelaufen, so weit so schlecht. Das kann aber nicht dagegen sprechen, dass man daran arbeitet und den Fehler abstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!