Welpe ist immernoch aggressiv :-(
-
-
Hallo!
Neulich wurde hier im Forum festgestellt, das meine 10 Wochen alte Aussiehündin überfordert ist und daher ausrastet.
jetzt habe ich 3 Tage wirklich gaaaaaanz ruhig gemacht. nur pipi-kacka, dann rein und noch bisschen geclickert wenn sie wieder aufdrehte (weil sie sich da dann wirklich gut konzentriert und meiner meinung nach einfach etwas runter kommt). Allerdings hat sich vom ausflippen her nicht viel geändert. wenn es mir zu bunt wird (also wenn ich sie 5 mal vom teppich weggeholt habe, weil sie nicht daran kauen und kratzen soll und ihr immer wieder spielzeug oder knabberzeug anbiete) und sie wieder aggressiv mir gegenüber wird (beißt in hand, gesicht und kleidung)und bellt, kommt sie in die box. da fährt sie immer ganz schnell runter.
manchmal lasse ich sie nach 5 minuten wieder raus und streichel sie, damit sie nicht wieder aufdreht, manchmal soll sie darin ein paar stunden schlafen. aber ab und an locke ich sie auch hinein, wenn sie lieb ist und dann gibt es auch leckerchen, damit sie die box nicht als strafe ansieht.
Jetzt ist es aber so, dass sie größtenteils in dieser box ist, weil sie sonst einfach nicht schläft. gestern hat sie nur 3 stunden außerhalb der box geschlafen, sonst musste ich sie immer dazu zwingen, indem ich sie in die box getan habe. so geht natürlich der kontakt ziemlich flöten und schmusig ist sie auch nicht mehr (nicht mehr so wie vor 2 wochen)
nur wenn ich sie normal streichel, dreht sie immer auf, weil sie i-wann einfach anfängt, in meine hand zu beißen, erst spielerisch aber danach mit bellen und wirklich ernst
jetzt 3 Fragen:Mache ich das so gut? Also ist es richtig, sie in die Box zu tun?
Und wie kann ich das beißen verhindern (am liebsten auch das bellen)?
und wie wird sie wieder so schmusig wie vorher???
Ich weiß, sie ist noch ein Baby, aber gerade deswegen möchte ich nicht, dass sie jetzt schon beißt und das so durchgeht.
Liebe Grüße und danke für die Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe ist immernoch aggressiv :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie beißt sie schon?
Sie beißt noch.
Was dein Welpe macht, das ist ganz normal.
Hoch Quitschen, sich abwenden, die Aktivitäten abbrechen und eben notfalls dem Hund eine Auszeit gönnen, sind der richtige Weg.Dein Hund "begreift" die Welt mit den Zähnen und bespielt sie auch so. Dass das weh tut und unerwünscht ist, das muss sie erst lernen.
LG
das Schnauzermädel -
Ich denke nicht, dass sie überfordert ist. Das klingt mir eher nach Langeweile. (Kann mich ja irren)
Strafe absitzen lassen würde ich in dem Alter noch nicht machen. Was tut sie denn? Sie beschäftigt sich und erkundet die Welt mit ihren Zähnen, sie spielt und beißt dabei. Das ist alles normal, denn Hunde haben keine Hände wie wir, können also im Wortsinne nichts "begreifen".
Damit das Zerbeißen nicht auf eine neue Einrichtung hinausläuft, braucht sie Spielzeug, das sie zerbeißen darf (z.B. Rinderhautknochen) UND ein ganz klares NEIN, wenn sie sich an Dinge vergreift, die nicht für sie sind.
Ich stelle immer am ersten Tag einen Teller mit Wurst- und Käsebrot auf den Boden und lege mich daneben. Der Welpe kommt natürlich an. Darauf schiebe ich ihn mit dem Arm weg und sage "Nein, ist meins". Das wiederhole ich so lange, bis ich in Ruhe essen kann, mit dem Welpen neben mir. Auf diese Weise kann ich dem Hund später alles mit dem Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse (Meins) als tabu erklären.
Spiel, Ruhepausen, Schlaf und Kuscheln müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Achte darauf, dass die Aktionsphasen zunächst nicht zu lang sind (ca. 10 - 20 Minuten, achte aber nicht auf die Uhr, achte auf den Hund). Die Dauer der Gassirunden hängt vom Hund ab. So 30 - 45 Minuten sollten sie zu Beginn selten übersteigen. Und nutze die Gassirunden auch zur spielerischen Ausbildung. Fange z.B. einfach mal an, dass Du vor jeder Richtungsänderung sagst, in welcher Richtung es weiter geht (Rechts rum, Links lang). Der Hund wird so ganz schnell und nebenbei die Richtungen lernen.
Das Beißen beim Spiel ist auch völlig normal (als mein Rüde noch Welpe war, sahen meine Arme aus, als würde ich täglich mit Katzen kämpfen
). Die spitzen Welpenzähnchen sind nicht ohne (das ändert sich aber mit ca. 4 Monaten mit dem Zahnwechsel) und der Welpe kennt noch nicht den Unterschied zwischen Spaß und Ernst.Sprich viel mit Deiner Hündin, sage ihr, was Dir gefällt und was nicht. Sage ihr, dass Beißen auch Schmerzen verursacht (Aua, das tut weh!) und zur Not mache auch EINMAL das, was Hunde in dieser Situation tun: Beiße bzw. kneife sie, wenn es zu bunt wird. Nicht stark, nicht dass sie übermäßig Schmerz empfindet oder gar verletzt wird, nein, nur so, dass es spürbar ist.
-
hei
pepper war auch ein kleines krokodil und hat uns auch beknabbert, wenn sie gestreichelt wurde. wenn ich sie wirklich nur mal streicheln wollte, dann hab ich ihr was zwischen die zähne gegeben. dann hatte sie was zu kauen und ich was zu streicheln.
wenn sie sich beruhigen soll, dann muss sie auf den schoss. scroll in dem thread einfach ein bisschen runter und da ist ein bild. https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10. am anfang gibt es zwar erst immer widerstand, aber mittlerweile kønnen wir sie so sogar draussen zum schlafen kriegen, obwohl da ablenkung hoch 10 ist. abends kommt sie auch immer und will so kuscheln

ansonsten kannst du ihr natürlich auch langsam beibringen, dass sie auf ihrem platz bleiben soll, wenn es noch einen anderen gibt als die box. das braucht allerdings zeit.
wir haben pepper auch am anfang etwas länger in der box gelassen. einfach damit sie schläft und nicht durch die wohnung wandert. so hat sie gelernt auch mal einfach zu liegen und zu entspannen. jetzt mit 5 monaten benutzen wir die box nicht mehr viel, denn sie weiss, dass drinnen ruhe gehalten wird. aber das muss ja auch erstmal gelernt werden.zum bellen kann ich eig auch nur sagen, dass du sie auf jeden fall dann nicht darin bestärken darfst. das problem hatten wir nie.
lg Sarah[/url]
-
Zitat
Ich denke nicht, dass sie überfordert ist. Das klingt mir eher nach Langeweile. (Kann mich ja irren)
Habe vor 3 Tagen hier mein Problem geschildert und es kam einstimmig die Antwort, der Hund sei überfordert. Daher soll ich mein Programm drastisch runterfahren und das mache ich zur zeit. morgen mache ich dann nochmal etwas mehr (5 Minuten länger raus als heute) , war jetzt nur 3 tage kontrastprogramm (wurde mir so empfohlen^^)
Ansonsten danke für die Tips
-
-
Zitat
Habe vor 3 Tagen hier mein Problem geschildert und es kam einstimmig die Antwort, der Hund sei überfordert. Daher soll ich mein Programm drastisch runterfahren und das mache ich zur zeit. morgen mache ich dann nochmal etwas mehr (5 Minuten länger raus als heute) , war jetzt nur 3 tage kontrastprogramm (wurde mir so empfohlen^^)
Ansonsten danke für die Tips
Ich kenne den Beitrag nicht. Könntest ja mal einen Link hier reinstellen, damit auch so Uneingeweihte wie ich das Problem näher betrachten können
.Lasse es ruhig angehen, das wird. Du bist ja auch nicht stubenrein und ohne Fehler auf die Welt gekommen und hast es auch geschafft
. -
Hört sich an, als hättest du generell nicht sehr viel Ahnung vom Umgang mit Hunden/Welpen? Wie schaut es denn aus mit Hundeschule, bzw. in deinem Fall einer Welpengruppe.
Dein Welpe verhält sich ansich total normal und überhaupt nicht aggressiv. Ist nunmal ein wilder Watz der die Welt entdeckt und ich denke nicht, dass dich viele Einzeltipps weiterbringen, sondern dass insgesamt am Umgang zwischen dir und deinem Hund gearbeitet werden muss, dass du ein Grundverständnis für ihn bekommst :).
Sorry wenn ich daneben liege aber ich halte nichts - aus eigener Erfahrung - von kleckerweiser Forenberatung.
-
Hallo Elodie,
habe den Beitrag gefunden. Da hast Du was falsch verstanden, denke ich. Überforderung und Langeweile schließen sich doch nicht aus.
Wenn ein Hund mit 10 Wochen Meins, Nein und Komm, seinen Namen natürlich auch, kennt, dann ist das genug. Das war mit Überforderung vermutlich gemeint. Da ist es doch auch ganz normal, wenn Dein Hund durch Bellen und Beißen Dich auf die Überforderung aufmerksam macht. Das hat nichts mit Aggression zu tun!
Ein Hund wie Deiner braucht natürlich Beschäftigung, aber doch noch nicht "volles Programm gleich nach der Geburt". Immer langsam mit den jungen Pferden und Hunden.
Ich habe in gedruckter Form eine Ausbildungsanleitung für Border Collies zum Hütehund. Recht alt und aus dem Englischen übersetzt. Ist also nicht mehr alles zeitgemäß, aber bis zum Alter von 4 - 6 Monaten liegen die Hunde danach den ganzen Tag in ihrer Hütte (oder davor) und werden täglich maximal so 20 Minuten ausgebildet. Und auch danach geht es langsam und Schrittweise voran.
Du wirst sicher nicht die Geschichte vom starken Wanja kennen. War ein Junge, der seeehr viel geschlafen hat und immer wieder versuchte das Dach des Hauses anzuheben. Eines Tages schaffte er das und zog in die Welt, wo er Abenteuer erlebte (frage mal Deine Eltern). Auch Welpen müssen sich "stark schlafen" und viel Zeit zum freien Spiel haben. Ohne Spielzeug ist das aber schlecht möglich (dennoch, lieber weniger Spielzeug als einen ganzen Spielzeugladen, der den Hund überfordert).
Ich denke auch, dass Deine Kenntnisse ausbaufähig sind und der Kontakt mit erfahrenen Hundehaltern mehr bringt als das Hüpfen von Frage zu Frage hier. Die Frage an sich ist interessant, nur wirst Du die Lösung eher in der Realität oder vielleicht auch in Büchern finden als Häppchenweise hier.
-
Zitat
Hört sich an, als hättest du generell nicht sehr viel Ahnung vom Umgang mit Hunden/Welpen? Wie schaut es denn aus mit Hundeschule, bzw. in deinem Fall einer Welpengruppe.
Dein Welpe verhält sich ansich total normal und überhaupt nicht aggressiv. Ist nunmal ein wilder Watz der die Welt entdeckt und ich denke nicht, dass dich viele Einzeltipps weiterbringen, sondern dass insgesamt am Umgang zwischen dir und deinem Hund gearbeitet werden muss, dass du ein Grundverständnis für ihn bekommst :).
Sorry wenn ich daneben liege aber ich halte nichts - aus eigener Erfahrung - von kleckerweiser Forenberatung.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hier wird dir jeder was anderes erzählen und keiner sieht dich mit dem Welpen.
Da es für das ganze Hundeleben sehr wichtig ist, den Welpen mit Verstand zu erziehen, würde ich dir auch eine Hundeschule raten. -
Du mußt erkennen, daß der Welpe nicht aggressiv ist, sondern einfach ein normaler Welpe. Das Beißen und Aufgedrehtsein, da mußt Du durch. Ein Welpe braucht auch lange, bis er versteht, wo er dran darf und wo nicht (Bsp. Teppich). Im Moment strafst Du ihn für etwas, was er noch gar nicht kapiert hat. Und die fehlende Schmusigkeit kann durchaus auch daran liegen, daß Du gegenüber dem Welpen vielleicht zu schroff bist.
Laß das Baby Baby sein und genieße es! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!