Krallenschneiden

• Du bist wirklich zu bedauern.
    Ich muß bei meiner Bessy auch die Krallen kürzen.
    Sie brummt zwar dabei rum aber das war es auch.
    Gerne hat Sie es auch nicht aber da muß Sie durch.
    Einen guten Tipp kann ich Dir auch nicht geben :???:

Vieleicht bringt es was, wenn einer den Hund krault und etwas ablenkt :???:
    Aber wenn er so ein Gejaule macht, wird das auch wenig nützen :ua_nada:
    LG Ute+Bessy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Krallenschneiden Dort wird jeder fündig!*

• Ein Dremel oder eine gute Krallenzange sollten schon helfen.
      Eine gute Zange geht auch durch eine sehr dicke, harte Kralle wie durch Butter. Da muss man auch keine Splitter nachfeilen, allerhöchstens sind einem die Ecken zu scharf. Das kann man aber durch einen direkt angeschlossenen Gassigang entschärfen.

Wenn du an der Kralle wer weiß wie drücken musst, damit die Kralle irgendwann abgeht, dann drückst du auch das höherliegende Leben und das tut weh.

LG
      das Schnauzermädel

• Hi,

mein kleiner hat sich da anfangs auch aufgeführt wie die Axt im Walde, (beissen, rumschreien, knurren) volles Programm eben. Ich habe dann systematisch mit ihm geübt, also immer nur die Zange zeigen, wenn er lieb ist loben, später dann die Zange auf die Pfote legen, wenn er lieb war loben. So habe ich dass, ohne einmal zu schneiden ca. 1 Monat jeden Tag gemacht. Dann irgendwann konnte ich schneiden ohne Theater. Er findet es zwar immer noch richtig blöd, aber weiss jetzt, ich mache das und er muss sich das von mir gefallen lassen Punkt! Bei uns war das eher ein Rangordnungsproblem, aber wie gesagt, mit viel Übung gehts jetzt ganz gut.

LG

• Zitat

Ein Dremel oder eine gute Krallenzange sollten schon helfen.
      Eine gute Zange geht auch durch eine sehr dicke, harte Kralle wie durch Butter. Da muss man auch keine Splitter nachfeilen, allerhöchstens sind einem die Ecken zu scharf. Das kann man aber durch einen direkt angeschlossenen Gassigang entschärfen.

hättest du einen tipp für mich für eine gute krallenzange o.ä. :???: ?!

Zitat

Wenn du an der Kralle wer weiß wie drücken musst, damit die Kralle irgendwann abgeht, dann drückst du auch das höherliegende Leben und das tut weh.

LG
      das Schnauzermädel

ich drücke da ja nicht wer weis wie rum, wenn er stillhalten würde und ich schneiden könnte (was ich ja eben nicht so einfach machen kann weil er rumschreit, die pfote weg zieht usw.) dann wäre das ein knipps und kralle ab, aber leider hält er dafür nicht still genug und ein kalb wie ihn mal eben zu fixieren ist auch nicht so einfach...

• Das ist eben das klitzekleine :hust: Problem.

Er hat gelernt, dass es sehr unangenehm ist und hampelt und damit bestätigt er sich jedesmal selbst, weil es so noch schlimmer wird.

Ansonsten würde ich mir tatsächlich mal einen Dremel ausleihen und schaune, wie er das findet. Die gibt es auch günstiger als Eigenmarke von Baumarktketten oder eben das Spezialprodukt "elektrische Krallenfeile" bei z.B. Ehaso. Der Kauf lohnt sich aber erst, wenn man weiß, ob Hund das toleriert. ;)

Eine gute Krallenzange findest du z.B. auch bei Ehaso. Wolltest du nicht nach Dortmund? Da könntest du dich beraten lassen.

LG
      das Schnauzermädel

• was genau ist denn ein dremel :ops: ?!

Zitat

Eine gute Krallenzange findest du z.B. auch bei Ehaso. Wolltest du nicht nach Dortmund? Da könntest du dich beraten lassen.

LG
      das Schnauzermädel

DAS wäre ja ncoh eine idee!!! danke! da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! gibt's da denn auch stände mit pflegeprodukten und krallenzangen usw.?! :???:

• Ein Dremel ist so ein kleines Schleifgerät, da kann man zig Aufsätze draufmachen. Viele Heimwerker haben so ein Teil. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Dremel

Ja, Ehaso hat auf jeden Fall einen Stand in DO, ein, zwei andere sind sicher auch noch da.
      Immer wenn ich Dinge lieber in der Hand haben möchte, warte ich auf eine große Ausstellung. Bei mir sind es z.B. Trimmmesser, die ich lieber nach einem Test kaufe. ;)

LG
      das Schnauzermädel

• Max ist früher auch komplett durchgedreht und wollte sich die Krallen nicht schneiden lassen .... er ist weggerannt, hat sich versteckt, hat gejammert, gezappelt wie ein Irrer und nach uns gebissen. Ohne Maulkorb ging nix.

Wir haben ihn dann auch ganz langsam dran gewöhnt... nicht ganz so langsam wie hier teilweise beschrieben aber mit dem selben Enderfolg. Pfote genommen, zack eine Kralle abgeknipst und dann dolle gelobt, wie mutig er ist, er hat danach dann ein dickes Leckerlie bekommen. Am nächsten Tag, dass selbe ... zack eine Kralle ab, dolle Lob wie mutig er ist, dickes Leckerlies.

Innerhalb kürzester Zeit ging es dann ohne Probleme ... wir haben dann auf 2 Krallen am Stück .. dann auf 3 und dann auf alle in einem Rutsch gesteigert .. immer mit dem selben Endritual, dass er dolle Lob und Leckerlie gekriegt hat fürs mutig sein.

Hatte dann den positiven Nebeneffekt, dass er sich heute alles gefallen läßt, weil er ja ein dolle mutiger großer Junge ist. ;)

Wir haben die Krallenschere und sind damit sehr zufrieden, weil die ordentlich bums hat und nicht bei dicken Krallen den Geist aufgibt und weil die Nägel nicht splittern: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…otenpflege/1477

Ein Bekannter von mir hat einfach einen Seitenschneider mit dem er das macht.

• so eine krallenschere haben wir auch, dennoch bringt die nicht so 100% was und die krallen splittern :sad:

an sich kennt morpheus das ja, ich hab das ja mit ihm geübt, aber sobald es dann ernst wird, da geht trotzdem nichts mehr, er ist da einfach so furchtbar wehleidig!

ich werde dann mal morgen in dortmund schauen, mal sehen ob da jemand was passendes hat...

• ich habe ein elektrisches pediküreset, und damit wird auch dem pelzgetier bei bedarf die krallen gestutzt,bei hundi wäre das die wolfskralle :smile:

finde das gerade bei dunklen krallen super, weil man einfach nicht so leicht gefahr läuft ins leben zu schneiden, und auch keine scharfen kanten enstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!