Rüde fängt sein eigens Geschlechtsteil

• Nabend
    Wir haben seit Mi ein neues Familienmitglied . Fynn heisst der kleine Mann ( ca. 4 Monate alt )
    Eine Sache macht mir etwas Kummer..er bekommt 2-3 am Tag seine 15min :) wo er dann wie blöd durch die Wohnung rennt sich dreht und knurrend in seinen kleinen " Fynn " beisst.
    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal ?
    LG
    Astrid

• das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie ein hund seinen penis jagt....
    2-3 mal am tag und jeweils 15 minuten lang?
    ich finde, das klingt schon fast nach stereotypem verhalten, weil es eben so viel zeit ist... aber ich kann mich da irren.

:???:

wie war er denn vorher untergebracht? erzähl mal ein bisschen.

get down, get down little henry lee and stay all night with me... *sing*

EDIT: ah, ein spanier! ich les mir mal deine vorherigen posts durch. ;)

• Fynn kommt aus Spanien, wurde mit einer Verletzung an der Pfote ( sieht nach einer Schlinge aus ) am Strand gefunden und dann zu Tierärztin gebracht. Danach war er bis Mittwoch in einer Pflegefamilie in Spanien.
    Was da gelaufen ist weiss ich leider nicht .
    Er beisst sich auch nicht nur in sein Geschlechtsteil sondern auch an in die Seite. Erst hab ich gedacht es juckt oder hat Flöhe aber weder ich noch der TA haben was gefunden. Vielleicht macht er das aber nur weil er nicht richtig ausgepowert ist...der kleine Spanier ist nämlich wasserscheu und will nicht richtig raus..sprich er macht nur das nötigste :sad2:
    LG
    Astrid

• okay, das hört sich für mich schon nach stereotypie an. ich nehme an, er dreht sich dabei wie blöde im kreis?
    hast du auch andere sachen beobachten können, wie z.b. dauerhaften belecken von gegenständen oder sich selbst, anhaltendes, unmotiviertes bellen oder jaulen...?

hunde neigen zu solchen verhaltensmusten, wenn sie etwas kompensieren, beispielsweise einen mangel an beschäftigung und die damitz verbundene ausschüttung von endorphinen. dieser magel wird nicht bei dir liegen, der hund ist ja gerade erst zugezogen. ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses verhalten aus seiner vergangenheit stammt. es ist vergleichbar mit dem hin- und herschaukeln bei elefanten oder dem im kreis rennen von großkatzen in gefangenschaft.

naja, es ist trotzdem nur eine vermutung... ich denke, man macht aber keinen großen fehler, wenn man davon ausgeht, dass es so etwas sein könnte. im zweifelsfall kann es auch einfach eine marotte oder schlimmstenfalls eine krankheit sein...

verbieten solltest du das verhalten nicht, sondern dir überlegen, was er versuchen könnte, auszugleichen um dann einen ersatz zu schaffen.

ich schau mal, ob es hier einen vergleichbaren thread gibt und melde mich gleich zurück.

liebe grüße,
    momo

• https://www.dogforum.de/ftopic66038.html

in diesem thread sagen alle, dass das normal bei einem welpen ist.
    ich hab also bestimmt einfach mal wieder zu pessimistisch reagiert.

lies dir das mal durch und dann muss du dir überlegen, wie viel heftiger das bei fynn wohl ist.

ich finde ja 15 minuten am stück schon sehr extrem. in dem oben angeführten thread sagen aber alle, dass das im welpenalter normal ist... wobei da auch von kürzeren phasen die rede ist.

MANN, wo sind denn die experten hier? HM? grml.

• Zitat

in dem anderen thred geht es doch aber um das andere schwänzchen.

dir ist aber doch klar, dass es dem hund egal ist, ob es sein penis, seine rute, sein schatten oder seine flanke ist, oder?
    ich stelle mir darunter zumindest ein ähnliches, stetig im kreis rennendes verhalten vor, welches, wie gesagt, auch eine form des spiels sein kann. man muss hier aber differenzieren, mit welcher ausdauer, ansprechbarkeit, intention und intensivität sich das genannte verhalten zeigt.

• Hallo Astrid :winken:

Naja, Auslastung bei einem 4 Monate alten Hund, öhm.

Also, was er lernen muss, ist Ruhe, sprich, schlafen, schlafen, schlafen.

Das er das jagt, kann normal sein, je nachdem, wie extrem es ist.
    Kannst Du ihn dabei unterbrechen?
    Hat er das in der Pflegefamilie auch schon gemacht?

Gruß
    Bianca

• Ich würde den Hund mal dem TA vorstellen, in die Seite beissen kann auch was krankhaftes sein, genauso mit dem Penis.
    Wurde das denn alles ausgeschlossen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!