Heute Struvitsteine entdeckt.
-
-
Meine Katze hatte Struvid Steine.
Das resultier meistens aus der Trockfutter-Fütterung. Der Urin wird so hoch konzentriert (weil die Tiere nicht genügend Wasser aufnehmen können) dass sich darin Steine/Kristalle bilden.Als erstes würde ich Diätfutter (naß) füttern und das über 2-3 Monate. Der Urin muss regelmäßig kontrolliert werden, dass der ph Wert im richtigen Bereich ist. Je nachdem noch ansäuernde Pasten (Guardacid Tabletten haben bei meiner Katze gut geholfen, gehen auch für den Hund). Dann den Urin vom Tierarzt kontrollieren lassen, wenn keine steine mehr da sind den Futterplan auf Barfen umstellen. Od. zumindest hochwertiges Naßfutter.
Das ist der einzige Weg. Trockenfutter am besten jetzt gleich in die Tonne treten. Ich weiss nicht wie man Tierhaltern immer noch vorgaukeln kann das ist super zu füttern....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Heute Struvitsteine entdeckt.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Übrigens, was mir damals auch gesagt wurde: Solange Gassi gehen, bis kein Tropfen mehr gepinkelt wird. Rüden, insbesondere junge Rüden halten ja gerne Urin zurück um ständig markieren zu können. Demnach bleibt meist ein Urinrest zurück, der nicht abgepinkelt wird.
-
Zitat
Meine Katze hatte Struvid Steine.
Das ist der einzige Weg. Trockenfutter am besten jetzt gleich in die Tonne treten. Ich weiss nicht wie man Tierhaltern immer noch vorgaukeln kann das ist super zu füttern....
Hi Sophia, das ist ja gerade das Problem. Wir füttern Trofu, weil er Nassfutter überhaupt nicht vertragen hat. Hier hat er immer Durchfall oder weichen Kot gehabt.
Hier hatten wir auch alles an Futtersorten durchprobiert.
Seit ich Trofu fütter, hat sich alles entspannt.
Naja bis auf die Probleme jetzt mit den Kristallen
-
Probiert es doch mal mit Frischfleisch! Was habt ihr denn an Naßfutter probiert? Meine bekommt von minderwertigem Naßfutter auch sofort Durchfall.
Mit Frischfleisch ist alles super!
-
Zitat
Hi Sophia, das ist ja gerade das Problem. Wir füttern Trofu, weil er Nassfutter überhaupt nicht vertragen hat. Hier hat er immer Durchfall oder weichen Kot gehabt.
Hier hatten wir auch alles an Futtersorten durchprobiert.
Seit ich Trofu fütter, hat sich alles entspannt.
Naja bis auf die Probleme jetzt mit den Kristallen
Ja, das ist mir auch schleierhaft, wie immer noch ständig Trofu angepriesen werden kann
.Auch aus dem Grund hatte meine Katze Steine (siehe Beitrag Seite 1) und seit ich Frischfleisch füttere (nach erfolgter Behandlung) sind auch die Urinwerte (die ich selber ablese mittels Teststreifen) wieder im grünen Bereich.
-
-
Mein Welpe hatte mit einem halben Jahr auch Struvit Kristalle im Urin. Und weil er auch noch Vitamin C im Urin hatte, habe ich auf Vitamin C freies Futter gewechselt. Die Kristalle und auch das Vitamin C im Urin waren kurzfristig verschwunden und der ph-Wert lag auch wieder im grünen Bereich.
Übrigens hatte ich von da an, das Trofu meistens eingeweicht, was er auch noch lieber gefressen hat. Jetzt bekommt er eine Ration Trofu und eine Ration Selbstgekochtes.Hat dein Hund schon Steine oder sind es nur Kristalle?
Lb Grüße
-
Hi, laut Arzt sind es erstmal nur Kristalle.
Muss jetzt erstmal dies Hills füttern -
Bei uns gibts immer einen Teelöffel Hüttenkäse ins Tofu und das mit ordentlich Wasser zu einer leckeren Suppe vermischt - ich würds nicht essen aber Hundi schmeckst es

-
Pass auf mit Hills - von der Zusammensetzung her fast nur Müll! Aber dafür superteuer.
Sollte ich meiner Katze auch geben (und dann noch als Trofu...
:zensur: ) aber sie hat es GsD nicht angerührt!Als ich mich daraufhin noch mehr mit Futter auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, daß es bis auf wenige Ausnahmen (Pedi... Frol... Chap...) kaum ein Futter gibt, das soviel ungesundes Zeugs enthält (Klärschlamm, Sägemehl, haufenweise Geschmacksverstärker daß die Tiere es überhaupt anrühren...) wie Hills.
Da war mir klar, daß ich die Anti-Steinbehandlung meiner Katze mit Sicherheit durch anderes Futter und medikamentös bzw. mit Hilfe meiner THP besser in den Griff bekomme als wenn ich dieses Zeugs füttere. -
Das Hills s/d (ich hoffe,
dass ich die Richtige Sorte jetzt auch in Erinnerung hab)
sieht auch schon zum Würgen aus.
Grau, Gummi und stinkt.Hat selbst mein sehr verfressener Cocker,
der sonst wirklich alles frisst,
erst mal kritisch beäugt.Hab ich sonst noch nie bei ihm gesehen!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!