Frage zu Sterilisation/ Kastration und dem Verhalten
-
-
Hab ich noch nie gehört, obwohl das ja eines meiner Lieblingsthemen ist !
Ergäbe doch auch keinen Sinn, wenn es unterschiedliche Reaktionen bei Östrogen und Testosteron aufs Cortisol gäbeMir ists völlig neu, daher wüßt ichs gerne genauer ...
Neugierig, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frage zu Sterilisation/ Kastration und dem Verhalten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Hab ich noch nie gehört, obwohl das ja eines meiner Lieblingsthemen ist !
Ergäbe doch auch keinen Sinn, wenn es unterschiedliche Reaktionen bei Östrogen und Testosteron aufs Cortisol gäbeMir ists völlig neu, daher wüßt ichs gerne genauer ...
Neugierig, staffy
Warum ergibt es keinen Sinn? (viel genauer kann ich´s leider nicht wiedergeben)
Soweit ich es mir gemerkt habe, entsteht das alles durch ein Zusammenspiel von Östrogen, Cortisol, Melatonin, Progesteron und Serotonin, bzw bei Rüden Testosteron.
Wie da die genauen Hormonvorgänge im Körper stattfinden, kann ich einfach nicht beantworten. Für mich war da nur wichtig Östrogen wirkt Stress dadurch entgegen und Testosteron begünstigt Stress :ua_nada: -
Zitat
Es wird nicht die Ausschüttung von Cortisol geblockt, sondern die Auswirkung. Außerdem wird durch Östrogen der schnellere Abbau gefördert.
Warum, wieso, weshalb kann ich Dir wissenschaftlich nicht erklären, ich bin kein Mediziner. Diese Informationen habe ich allerdings von einer Medizinerin, die die Verhaltenstherapeutin eines unserer Hunde ist/war.
Selbst wenn das so wäre, das würde dann doch nur die wenigen Tage im Jahr merklich was bewirken, in denen die Hündin tatsächlich einen höheren Östrogenpegel hat..... -
Zitat
Selbst wenn das so wäre, das würde dann doch nur die wenigen Tage im Jahr merklich was bewirken, in denen die Hündin tatsächlich einen höheren Östrogenpegel hat.....Ich hab keine Ahnung ob das o.g. stimmt oder nicht, aber wenn es so ist würde es sehr wohl was ausmachen. Eine kastrierte Hündin wird wohl kaum noch Östrogene haben - im Gegensatz zu einer unkastrierten Hündin, die ja nicht nur während der Läufigkeit Östrogene ausschüttet sondern das ganze Jahr über. Würde ich denken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!