Haus, Garten und Hund
-
-
Schönen guten Abend,
aaalso ich habe ja einen acht Monate alten Hund. Bisher durfte Dotti immer in den Garten, wenn sie wollte (sie kann Türen öffnen), aber das nervt mich doch langsam (Dreck, Ungeziefer, etc.).
Wie regelt Ihr das? Gibt es feste Zeiten für den Garten? Bleibt der Hund einfach konsequent den ganzen Tag draußen (temperaturabhängig?)?
Aktuell mach' ich das so, dass sie sich entscheiden muss und dass dann eine Stunde bestand hat. Heißt: Sie will raus, dann soll sie auch draußen bleiben und das gleiche mit drinnen. So richtig überzeugt bin ich von dieser Lösung aber noch nicht
. Natürlich hat sie auch draußen ein gemütliches, trockenes Plätzchen.Ich würde mich über Eure Kommentare dazu freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
nööö suri ggeht nur mit mir rauß weil sie sonst alles was am gartenzaun vorbeiläuft ankläfft

-
Unsere gehen auch nur mit uns raus.
Wenn ich raus gehe, dürfen sie mit oder eben nicht wenn sie keine lust haben, aber wenn ich rein gehe haben sie mit rein zu kommen.Das hat aber mehr den hintergrund das sie nicht in den garten machen können wenn ich es nicht sehe.
Wenn ich dabei bin kann ich einschreiten wenn sie in den garten machen sollten -
Also im Sommer ist die Terrassentür in der Tat fast den ganzen Tag auf (natürlich nur wenn ich zu Hause bin).
Wenns kalt draußen ist, kann sie nur ab und zu raus, dann lehne ich die Tür an, bis sie wieder reinkommt. Aber ich bin nicht der ständige Portier für meinen Hund. -
Zitat
Also im Sommer ist die Terrassentür in der Tat fast den ganzen Tag auf (natürlich nur wenn ich zu Hause bin).
Wenns kalt draußen ist, kann sie nur ab und zu raus, dann lehne ich die Tür an, bis sie wieder reinkommt. Aber ich bin nicht der ständige Portier für meinen Hund.Dito!
-
-
wir haben zu Hof und Garten ne Hundeklappe in der Türe!!! wunderbar!!!
Aber is es sonnig denn seh ich ihn auch nie drin! -
Ihr seid ja teilweise sehr streng

Mein Hund kann, gerade im Sommer, rein und raus wann er will, denn die Terrassentür steht immer offen ( wenn ich da bin)
Wahlloses Pinkeln, Buddeln etc. sind im Vorfeld schon lange als "Geht gar nicht" abgeklärt worden, und von daher ist der Aufenthalt im Garten sehr entspannt.Zitat
Bisher durfte Dotti immer in den Garten, wenn sie wollte (sie kann Türen öffnen), aber das nervt mich doch langsam (Dreck, Ungeziefer, etc.).
Was denn für ein Ungeziefer?
Mich widern eher die Fliegen an, die unabhängig von meinem Hund an den Scheiben sitzen.
Na ja, und den Dreck, wenn einer entsteht, den wische ich wieder weg
, das mache ich sowieso jeden Tag.
Ich persönlich, natürlich es es eine Ansichtssache, finde feste Gartenzeiten sehr ungewöhnlich, bzw. ich habe es nie so gehandhabt.LG Britta
-
Zitat
Was denn für ein Ungeziefer?
Z.B. Spinnen... Die benutzen bei mir nicht nur Fenster, sondern sogar die Türen
. -
Erstens sind Spinnen wirklich sehr nützlich
, und zweitens habe ich es bewusst noch nie erlebt, dass Hunde Spinnen mit ins Haus tragen.Generell ist es doch so, dass in einem Hundehaushalt mehr Dreck verteilt wird, als in einem hundelosen, aber das weiß man doch vorher, oder?
Ich finde es wichtig, den Hunden rechtzeitig beizubringen, dass sie auch im Garten gewisse Grenzen und Regeln einzuhalten haben.
Ist diese Grundsatzdiskussion erstmal geklärt, dann passt es doch wunderbar
Ich würde es bestimmt niemals dulden, dass mein Hund den Garten umgräbt oder so, aber ein klein wenig Dreck unter den Pfoten gibt es zwangsläufig immer mal.
Das hast du aber auch nach dem Spaziergang im Regen...
Dreck ist auch schnell mal wieder weggewischt , oder eine Spinne ins Freie gesetzt
Könnte ich mich damit nicht arrangieren, dann hätte ich wahrscheinlich keinen Hund.LG Britta
-
als wir noch einen garten hatten durfte teddy auch bei schönem wetter raus wie er wollte. die lösung gegen viecher war so ein vorhang aus fliegennetz, wo so mehrere streifen hängen. er hatte ganz schnell raus, dass er da durch kann. im sommer hat man die fenster doch eh auf, da kommen die tierchen sowieso rein. aber so ein vorhang hält ne menge ab.
bei schlechtem oder kühlerem wetter musste er sich dann nach uns richten. ich glaub nicht, dass der hund kapiert, dass er feste zeiten zum rausgehen hat, also von dann bis dann darf ich raus....
abgesehen davon: wir haben jetzt nur noch einen balkon, vor dem wunderbar große bäume stehen. das zeugs von denen weht bei offener tür sowieso rein. auch wenn kein hund mithilft. :ua_nada: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!