Knurren im Spiel

  • Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was folgendes eigentlich für eine Bedeutung hat:


    Meine Schwägerin hat eine Schäferhündin, ich einen Podenco, die Altersmäßig nur 3 Monate auseinanderliegen und zusammen angeschafft worden und aufgewachsen sind.
    Nun ist es so, dass die Hündin nicht "ruhig" spielen kann. D.h. sie hört sich beim spielen an, als wäre sie in einer Beisserei. Knurren, bellen, ich kann das gar nicht beschreiben. Mein Hund - Jack - antwortet manchmal mit den gleichen Tönen. Mir ist aber aufgefallen, das er mit anderen Hunden ganz "ruhig" spielt, ohne geknurre und gemurre.
    Ist das eine Art Kommunikation zwischen den Beiden? Für Aussenstehende muss das Aussehen und sich Anhören, als hätten die Beide gerade den Kampf ihres Lebens.
    Auf jeden Fall nervt mich diese Getöse der Hündin. Ich meine Laute sind ja okay, aber muss sie sich immer so gefährlich anhören???


    :dagegen: Was drückt sie damit bloss aus?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurren im Spiel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja, das werdet ihr wohl nicht ändern können, warum auch, es ist einfach ihre Art zu spielen.
      Ich habe hier auch einen lautlosen Spieler und Emma, die beim toben so laut knurrt, dass ständig alle Nachbarn aus dem Fenster gucken wenn Beide über die Wiese vorm Haus toben!
      Da bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als euch daran zu gewöhnen!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Ich hab auch so einen Kampfbrummer zu Hause, meine Foxterriermix-Hündin.


      Leider begegnen wir immer wieder anderen Hundehaltern, die ihren Hund zu ihr lassen, ihn aber gleich wieder wegziehen, wenn sie zum Spiel auffordert und anfängt wie ein Bär zu brummeln. Und manchmal bin ich es echt leid, immer wieder zu erklären, dass das ihre Art zu spielen ist.


      Warum Hunde laut spielen, weiß ich leider auch nicht. (Ich weiß ja nichtmal, warum ich als Kind selbst so einen Radau beim Spielen gemacht hab!)


      Liebe Grüße, Wau! :)

    • genau so ist meiner auch und die Leute draussen gehen uns teilweise deswegen aus dem Weg, obwohl er sich auch absolut unproblematisch unterordnet.Er sei so schlecht einzuordnen, man wisse nicht, woran man ist.Tja, Gott sei Dank hat mein Freund auch Einen und die Beiden tollen über die Wiese :freude:

    • Die beste Freundin meiner Kleinen ist eine Labrador-Hündin... die beiden spielen zusammen als gebe es kein Morgen! Das sieht dann total süß aus... zwegs des Größenunterschiedes... :)


      Und dabei machen die dann auch ziemlich merkwürdeige geräusche... und außerdem ist meine Tini dann immer total vollgesabbert weil so ein Großes maul auch immer einegroße zunge beinhaltet! :)


      Aber auch wenn ICH mit meinem hund spiele dann knurrt sie und brummt... aber nur im spiel also alles in ordnung und hört sich auch niedlich an!

    • hallo
      meiner knurrt auch immer beim spielen. weil da noch so unklare sachen zum verstehen meines hundes waren besuchte ich ein seminar über die Hundesprache. es war einfach nur spitze und nun ist mir vieles klarer geworden und sogar richtig interessant wenn wir einem anderen hund begegnen zuzuschauen mann kann die situation nun richtig gut einschätzen.
      viele hundehalter verstehen allerdings kein bisschen was ihr hund zeigt.
      kleiner beispiel: der nachbarshund bei der arbeitsstelle kam ganz vorsichtig auf mich zu rute eingezogen, als er vor mir war legte er sich soforrt auf den rücken, ich sagt zur besitzerin ui ist die unterwürfig, sie schaute mich doof an und meinte nur das macht sie bei jedem immer gleich hinlegen damit mann ihr den bauch streicheln kann. HALOOO ????
      habe auch schon viel mitbekommen das dieser hund nie mit anderen hunden spielen darf und wehe ich komme mit meinem der ist ja böse den er knurrt beim spielen! :shock:

    • Hi,


      meiner hat so nen tiefen Bass beim Knurren/Spielen, dass ein Kumpel von mir mal vor lauter Schreck das Seil weggeschmissen hat, weil er dachte, mein Hund fällt ihn jetzt an.


      Wenn ich während des Spiels mal einen Augenblick woanders hinschaue, steht neben mir eine reißende Bestie (so hört es sich zumindest an) und fordert mich auf. Viele Bekannte von mir, die selbst Hunde haben, waren da erstmal erschrocken, als sie das tiefe "Wooofff" gehört haben, weil sie das von ihren Hunden nicht kannten.

    • ja das kenne ich ist zwar nicht ganz so tief es gibt aber schon leute die angst um ihren hund haben :shock:
      naja was sols ich habe gelern mit solchen situiationen umzugehen, ich lass sie einfach in der meinung er sei böse, weil ich keinen nerv mehr habe mich zu rechtfertigen.
      ich habe einen bordermix der stehohren hat und ich denke dadurch sind die meisten auf achtung böse eingestellt, ich bin mir sicher wenn er borderohren hätte wäre es ganz anders
      mmhh soll ich es mal mit gewichen an den ohren versuchen ??? :lol:
      natürlich nicht !!! :dagegen:

    • Das Thema "Achtung böse" ist auch wieder so ein ganz eigenes, glaube ich. Mein Podenco sieht für Nicht-Kenner leicht nach einem "Kampfhund" aus. Meine Schwägerin musste sich zum Beispiel schon oft anhören: so einer wie er gehöre an die Leine und in einen Maulkorb. Wir diskutieren dann auch nicht mehr... Ich denke Menschen mit dieser Meinung wollen gar keine Erklärung. :flehan:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!