Er beschutzt seine kleine ?

• Nun hab ich es schon mehrmals beobachten können.

Unser Welpe beschützt unsere Tochter.

Er ist 5 Monate, sie 3 Jahre.

Es ist nun schon das 3. mal passiert. Bei verschiedenen Personen. Erst bei der Nachbarin. Sie hat der kleinen an die Jacke gefasst und gesagt, wie schön sie die Jacke findet. Heute bei einer Freundin, die die kleine zur Begrüßung drücken wollte und bei einem Bekannten hat er es auch schon so gemacht.
    Jedesmal, wenn jemand die kleine anfasst und er diesen Menschen noch nicht so gut kennt.

Er springt auf diese Leute zu, schnappt, knurrt und bellt. Die Nackenhaare stellen sich auf. Er erreicht die Leute nie, da er ja an der Leine ist.
    Ich denke, dass er nur droht, aber er ist jetzt schon ziemlich groß und die Leute erschrecken sich. Wenn ich ihn dann rufe hört er sofort auf und dann ist es auch gut.

ABER:

Wie weit soll ich dieses "Beschützen" zulassen?

Er macht das immer nur draußen. Wer in der Wohnung oder im Garten bei uns ist, kann machen, was er will.

Danke schon mal.

• Zeig ihm bitte, dass du es bist, die eure Kleine beschützt. Genauso wie du ihn beschützt.

An sich ist es ja ein schönes Zeichen, dass er sich so für eure Tochter einsetzt, nur sollte er diese Verantwortung definitiv nicht haben. Das kann auch mal ganz heikel werden.

Nimm ihn also im Ansatz zurück, sprich ihn ruhig an und vermittle ihm, dass du das regelst. Du schreibst ja, er ist durchaus ansprechbar - dann sollte das kein Problem sein.

LG
    cazcarra

• Huhu

Ich seh das genauso - ich würde ihm das Beschützen nicht erlauben!

Zeig ihm, dass er nichts regeln muss, da Du alles regelst und auf alle aufpasst!

Wenn du das Beschützen jetzt zulässt, wird sich das Verhalten wohl weiter steigern, und das könnte kritisch werden..

lg Christine

• Und vergiss den Begriff "beschützen"
    Das hat so was Liebevolles an sich.
    Denn dein Hund "beschützt" deine Tochter nicht, weil er sie so gerne hat und Angst um sie hat.
    Er ist ein Hund!
    Mach dir das bitte klar.

• Darf ich fragen was für eine rasse du hast??
    Ich sehe es etwas anders. Nein es ist nicht in Ordnung wenn er schnappt um zu verteidigen. Aber es nur als verteidigung seines "Eigentums" zu sehen finde ich auch nicht immer richtig. Schutzhunde die schon aus der Geschichte schützen sollten haben dieses Verhalten in sich die Familie zu schützen. Allerdings würde ich dem Hund auch dann erklären das es nicht in Ordung ist alles zu beißen was der Familie zu nahe kommt. meine Hündin macht das auch und wir haben ihr das beißen abgewöhnt(unterbunden) den Schutz können/wollen wir auch nicht weg erziehen. Wenn ihr eine situation nicht gefällt dann stellt sie sich zwischen die Person und das Kind/mich/meinen mann.
    Soll heißen sie bringt Raum zwischen die Personen. Wir sorgen aber dafür das bei völlig fremden Personen wir sie ablegen und dann die Person als aller erstes MICH begrüßt und dann erst das Kind.
    Dann ist für sie klar das ich die Person in der nähe des Kindes akzeptiere.

• @ missplastik

Danke für den Hinweis, aber ich weiß sehr wohl, dass es ein Hund ist. Ein anderes Wort als beschützen viel mir nicht ein. Das er das nicht macht, weil er die kleine abgöttisch liebt ist mir auch klar, es steckt halt in ihm drin und ich möchte nun wissen, in wie weit ich das unterbinden muss und wie. Bisher hatten wir immer Hunde, die solche Gene nicht hatten.

@ Thierno

Helge ist ein Mischling. Mutter ist Border Collie/ Münsterländer Mix und Papa ist Schäferhund/ Huski. Er ist ein sehr ruhiger Hund. Manchmal ängstlich bei Fremden. Aber manchmal auch ein Draufgänger. Er hat offensichtlich mit Menschen ein Problem. Mit anderen Hunden nicht.
    Was sie/ du schreibst ist sehr interessant. Besteht die Möglichkeit sich per PN aus zu tauschen?

• Wäre also ein gewisser Schutztrieb nicht ganz von der hand zu weisen.
    Die frage ob er nur deine Tochter oder auch in anderen situationen Schutzanzeichen dir gegen über zeigt würde mich auch interessieren.
    Wichtig meine HUnde dürfen nicht beißen!!!!! Aber sie dürfen schon schützen!
    Ich weiß das hier immer wieder die Aussage getroffen wird das die Hunde nicht vermenschlicht werden dürfen, naja ihnen den Schutzinstinkt zu nehmen finde cih aber auch stark gegen die Natur.
    Man muß es nur in Bahnen lenken.
    Ich weiß das mein Mann nur geschützt wird wenn es fremde Männer sind und es dunkel ist, ich werde geschützt wenn ich alleine bin oder wenn es dunkel ist auch wenn mein Mann dabei ist.
    Mein Sohn wird imemr geschützt. Meist ist es aber so das sie erst die Situation beobachtet und nur dann eingreift wenn es zu nahe wird und ich nicht in der nähe bin(damit meine ich nen radius von ca.10m.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!