Er beschutzt seine kleine ?

• Er hat mich auch schon einmal verteidigen wollen. Sobald er ein Geräusch hört, schlägt er auch sofort an. Ich schick ihn dann immer af seinen Platz und übernehme.

• Thierno

Ich bin auch nicht Mitgied.

Hier meine E- Mail Adresse.
    Edit: Email nur im Profil freischalten.
    Ich werde sie in ein paar Minuten wieder rauslöschen. Würd mich freuen von dir zu hören.

Danke schon mal.

• Ich wollte dich nicht bloßstellen. Versteh das bitte nicht falsch.
    Es hat sich nur sehr komisch gelesen.

Wie sieht das schützen bei deinem Hund aus?

Ich würde es meinem Hund nicht gestatten, es ist meine Aufgabe das "Rudel" zu schützen und nicht die, meines Hundes!

• Das mußt du anders sehen Floor weiß in welchen situationen un dwie ich ihre Hilfe will.
    Hört sich bescheuert an aber folgende situation.
    Ich gehe nachts oft noch raus, ist hier nicht die beste gegend. Wenn un sLeute entgegen kommen beobachtet sie die Leute kommen diese mir zu nahe(spechen mich an, machen stunk) Stellt sie sich zwischen mich und diese Person.
    Kenne ich die Person, Floor aber nicht, wird sie abgelegt und ich gehe auf die Person zu. Kenne ich die Person und Floro auch hebt sie den "Schutz " auf und stellt sich neben mich.
    Bei allen anderen Personen bleibt sie zwischen uns stehen gibt es Stunk bekommt sie den Befehl Sitz, Pass auf. Dann ist für sie klar Mama schaut sich die situation an aber ich habe aufzupassen. Wenn es dann ärger gibt wird die Person zurück gedrängt.
    Mußte GsD erst 2 mal sein aber ich finde es in Ordnung. Ich habe die kontrolle und sie darf agieren.
    Bei meinem Sohn ist es anders dieser setzt sie immer ab wenn Leute kommen. Dann weiß sie das die situation klärungsbedarf hat.
    Kind kennt die Menschen und geht darauf zu super aber sie kommt mit.
    Thierno kennt sie nicht ruft vielleicht sogar nach mir: Ganz klar diese Person muß stehen bleiben und es muß nen abstand von ca. 2 metern bleiben. Ansonsten knurrt sie auch mal. Aber dann steht sie dazwischen und drückt zur selben Zeit den lütten weg. Bringt aso Raum zwischen ihn und die andere Person.

ich selber sehe an diesem Verhalten nichts schlimmes.

• In Situationen, wo du Angst hast, finde ich es auch in Ordnung. Ich denke mal, dein Hund merkt, dass du in Sorge bist durch die Adrenalinausschüttung.

Aber ein Hund, der einfach so kontrolliert und verteidigt, finde ich nicht in Ordnung und würde ich nicht dulden

• Deshalb frage ich ja hier nach, wie ich bei diesem Verhalten reagieren soll.

Bisher hatten meine Hunde keinen Schutztrieb.
    Bei Helge kommt es nun durch und ich bin unwissend :ops: .

Da er erst 5 Monate alt ist, arbeiten wir gard am Grundgehorsam und das klappt auch schon gut. Nicht 100 % aber gut.

In den Situationen in denen er Schützt, springt er auf die Fremden zu, hapst und da er ja an der Leine ist und nicht hinkommt, bellt er dann. Oder knurrt.

Die "Fremden" tatschen dann meist die kleine an. Na ja, sie haben meist keine Hunde und eine davon ist unsre "Ich pass manchmal auf die kleine auf Tante". Klar, dass sie sich nichts dabei denken.

Ich nehm Helge dann zurück, stell mich vor ihn und er beruhigt sich auch recht schnell und lässt sie dann machen.
    Aber es ist nun schon öfter passiert.

Meine Frage ist, wie zeige ich ihm richtig, dass ich das übernehme? Also ich begrüße die Leute ja eh zu erst. Er müsste doch merken, dass ich sie kenne. Und machmal ist das Kind mit dem Fahrrad vorneweg und wir kommen dazu und er reagiert so.

Wie schon erwähnt, meine HuschuTante meinte was von der Klapperdose, aber davon halte ich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!