Rüde aggressiv gegen andere Rüden
-
-
Hallo,
mein Jerry (Mischung aus Dogge und Hasky) ist 2 1/2 Jahre. Seit ungefähr einem Jahr ist er gegenüber anderen Rüden sehr domint und aggressiv. Bei Weibchen ist er total lieb und auch sonst total verspielt und lieb. Nur bei anderen Rüden hat er ein derartiges Dominanzverhalten.
Wie soll ich damit umgehen? Eier ab?
Wolfgang
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja du da kann ich dir leider nich helfen!
Bei meinem sind sie ab! Aba nich deswegen!
-
Hallo Wolfgang,
du hast eine brisante Mischung in einem brisanten Alter.
Dein Rüde orientiert sich sexuell und verteidigt seine Ressource "Hündinnen"(Fortpflanzung) gegenüber anderen Rüden.
Sein Verhalten ist soweit normal.
Problematisch wird es, wenn du ihn nicht abrufen kannst und es dann zu Zusammenstößen mit anderen Rüden kommt.
Da hilft es am Grundgehorsam zu arbeiten und den Hund an die Leine zu nehmen.
Im übrigen denke ich, dass nicht jeder Hund mit allen anderen Hunden spielen muß. Prima, wenns mit Weibchen klappt und vielleicht auch mit Kastraten.Ich rate bei den vorliegenden Informationen nicht zur Kastration, würde wie gesagt, verstärkt Gehorsam trainieren.
Unerwünschtes Verhalten läßt sich meist nicht chirurgisch lösen.Grüße,
Friederike. -
Hallo,
ich stimme Friederike da zu. Eine Kastration schafft bei solchen Problemen nicht immer Abhilfe, vor allem wenn das Verhalten schon einen längeren Zeitraum gezeigt wird und sich im Kopf des Hundes schon manifestiert hat. Du könntest es allerdings mal mit einer chemischen Kastration versuchen, mußt du dich bei deinem Tierarzt mal näher drüber informieren, um zu testen ob sich dein Hund nach einer Kastration ändern würde.
Viele Grüße -
Hallo Wolfgang,
habe vor ca 1 Woche das gleiche Thema gestartet( kannst ja mal nachlesen). Mein Rüde hat das gleiche Problem, leider. Nach Rat meiner Hundeschule habe ich ihn vor 8 Wochen kastrieren lassen, aber glaub ja nicht das sich etwas in Beziehung anderer Rüden gebessert hat.Nicht im geringsten.Er hat lediglich mehr Hunger jetzt und bettelt wie verrückt, obwohl er genau weiss das er nichts abbekommt.
Also, ich würde dir auch raten ganz gezielt mit einem Hundetrainer daran zu arbeiten. Du musst dir einen guten im Internet suchen oder mal fragen ob jemand einen guten in deiner Nähe kennt.Wo wohnst du denn??
Gruss,
Sandra -
-
Hallo,
eine Kastration ersetzt keinen guten Grundgehorsam. Man kann von einer Kastration keine Wunder erwarten. Ich denke auch, daß nicht jeder Rüde mit jedem Rüden gleich " dicke Freund" sein müssen. Man muss seine Hunde nur so im Griff haben, daß sie jederzeit abrufbar sind.
8 Wochen nach einer Kastration wirst Du kaum eine Verhaltensänderung wahrnehmen, bei manchen Rüden dauert das bis zu 6 Mon.
LG
Nele
-
Hallo Neli,
meine Hundetrainerin hatte mir das so gesagt, das es nach 6-8 Wochen nach der Kastration besser wird.Ich bin ja froh wenn ich hier anders belehrt werde da mich die Trainerin von Anfang an auch nicht wirklich überzeugt hat.
LG Sandra -
Habe auch ein Rüdenexemplar, das keine anderen Rüden mag (von 2-3 Ausnahmen abgesehen...).
Der Herr ist kastriert (kam bereits so zu mir), was aber an seiner unhöflichen Art nix ändert.
:box:
Aber ich habe ihn so weit erzogen, daß er andere Hunde ignoriert.
Das größte Problem sind andere Hundebesitzer, die ihre "Der-tut-nix!" einfach auf uns losstürmen lassen, was mich oft schon zur Verzweiflung brachte: da hilft kein Bitten und Schimpfen und Erklären. SOIFZ. -
Hallo Beyron,
Bravo, aber wie hast du es geschafft, das dein Hund andere ignoriert??
Diese "Meiner tut nchts" Hundebesitzer kenne ich auch zur genüge, das ist echt nervig!!
Gruss
Sandra -
Wir hatten das Problem mit Paul im letzten Sommer auch ganz heftig.
Ich habe mir dann eine Wasserpistole angeschafft und immer wenn Paul auf meine hier oder Nein nicht reagierte habe ich ihm einen Wasserstrahl verpasst. Das hat ganz schnell geholfen.
Heute brauche ich die Wasserpistole nicht mehr. Es gibt immer mal wieder Rüden, die er nicht mag aber man sieht es bei ihm schon im Ansatz und dadurch bleibt mir immer noch genügend Zeit ihn zu rufen - Dank der Wasserpistole im letzten Jahr - kommt er nun immer schön brav an. Oft setzt er dann den Blick, Verdammt hat sie es doch bemerkt :wink: auf, aber er dreht ab und kommt zu mir.
Versuchs mal und immer schön Konsequent üben, dann schaffst Du es auch ohne eine Kastration, die eh keine Gewissheit gibt und teilweise sogar noch mehr Probleme aufwirft, da andere Rüden ihn womöglich bespringen und er dadurch noch aggressiver wird.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!