Wie verhalte ich mich richtig?Brauche Hilfe!

  • Hallo!
    Unsere beiden Rüden (Leon ,6 und Charly,4) gehen andauernd aufeinander los.In der Wohnung,draussen,ganz egal.Leon ist Charlies Vater und bisher eigentlich immer der Dominantere von beiden.Die Beisserei geht meistens von Charly aus.Heute ist das erste Mal Blut geflossen und so langsam bekomme ich doch Angst,dass sie ich mal ernsthaftt verletzen könnten.Da beide auch ziemlich gross und schwer sind (ca 40 kg),geht es innerhalb der Wohnung natürlich richtig ab,da fliegt auch schon mal ein Tisch um.Bisher bin ich immer dazwischen,aber ich weiss nicht,ob das das Richtige tue.Gerade eben hatten sie sich auch wieder und Leon ist jetzt im garten und will nicht mehr rein.Charly knurrt,sobald er ihn sieht.Ich habe Angst ,die beiden alleine zu lassen,aber manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden.Die Mutter von Charly (Lina,5) hält sich raus und verzieht sich,sobald der Streit anfängt.Kann mir jemand helfen,wie ich mich am besten verhalte?
    Wenn wir spazieren gehen,verträgt Charly sich mit jedem Hund gut,ist eher ängstlich.Leon dagegen mag keine anderen Rüden.Bisher gab es auch nie Probleme,weder beim Fressen noch sonstwie.Die beiden waren immer ein Herz und eine seele.
    Danke schonmal für Eure Antworten
    Gabi

  • uih,uih,....


    das ist eine schwierige situation die du da hast!


    erst einmal:
    nein! alleine lassen würde ich die beiden auf gar keinen fall!
    es gibt ja zimmertüren.
    das wäre, mal abgesehen davon das sie sich echt sehr verletzten könnten, für beide auch ein enormer stress nicht räumlich voneinander getrennt zu sein.


    ursache für dieses verhalten könnte sein das der jüngere rüde nun mit vier jahren den letzten schub des erwachsen werdens hinter sich bringt oder schon gebracht hat.
    vielleicht ist er nun aus irgend einem grund der meinung der souveränere von beiden zu sein und möchte sich nicht mehr nach dem papa richten.


    gibt es da deiner meinung nach einen grund?
    du hast geschrieben das der papa keine anderen rüden mag.
    ist er da unsicher?
    ist er generell etwas unsicher?


    generell würde ich sagen einmischen ist richtig sonst verletzen die beiden sich noch sehr.
    manchmal können hunde das unter sich ausmachen, manchmal ist aber einfach ein missverhältniss da und das leben unter einem dach stresst beide so sehr das sie sich in einen kleinkrieg hineinsteigern und kein ende mehr finden.
    vor allem weil sie nicht genügend platz haben sich aus dem weg zu gehen.


    ich denke da brauchst du einen wirklich erfahrenen hundetrainer vor ort, solltest dir eine ganze menge wissen über hundeverhalten aneignen und damit rechnen das du einen der rüden abgeben musst.


    vielleicht ist es wirklich nur ein "relativ" einfach zu ändernder grund warum die beiden sich in die wolle kriegen (vielleicht spielt der junge sich momentan sehr auf und wenn du die ansätze erkennst und unterbindes kommt er wieder zurück auf den teppich),


    es kann aber auch sein das da inzwischen solche antisympathien entstanden sind, das ein stressfreies zusammenleben mit den beiden nicht mehr möglich ist.
    auch kann es sein, das der junge vielleicht wirklich im recht ist wenn er meint er wäre nun der sicherere von beiden und sollte die führung übernehmen und dein älterer rüde ist aber einer der diese auf gar keinen fall abgeben will!
    der zwar unsicher ist, aber auf seine position besteht.
    vielleicht mag er auch deswegen keine anderen rüden, da diese seine unsicherheit erkennen und ihn nicht so ernst nehmen wie er genommen werden will.
    dann ist dein älterer rüde kein typ hund der mit anderen rüden zurecht kommt oder gar mit einem unter einem dach leben kann.


    in den letzten beiden fällen denke ich, wird es das beste sein einen von beiden abzugeben.
    so hart das klingt, aber ein harmonisches zusammenleben bekommst du dann nicht hin.


    genaureres kann ich dir aber so nicht sagen, du bräuchtest wirklich jemanden der sich das anguckt und sich auch damit auskennt.


    lg christina

  • das problem hatte ich auch mal mit 2 rüden. da hab ich mal nen eimer kaltes wasser genommen und wärend die sich gebissen haben, drüber geschüttet und mit beiden geschimpft um klar zu stellen das mir dieses verhalten absolut missfällt. hat gut geholfen, war aber vielleicht nur glück. wenn es immer schlimmer wird, würd ich echt mal zu nem hundetrainer gehen, der sich das anschauen muss.

  • mit wasser hatte ich sowas auchma probiert, das hat null geholfen, wir mussten sie per hand trennen und hatten dann klatschnasse hunde im haus.
    ich wäre für eine vorübergehende trennung.

  • ich würde auf jedenfall eingreifen! Du bist Chef und es ist deine Sache das zusammenleben zu ordnen. Wenn die beiden plötzlich meinen das untereinander austragen zu müssen, versuche Dich mehr in den Vordergrund zustellen. Die Hunde haben es sich nicht ausgesucht zusammen zu leben, deswegen bist nun Du dafür verantwortlich dass das ganze reibungslos abläuft. Ich weiss leichter gesagt als getan, aber Du musst unbedingt klar stellen dass Du entscheidest wer was wann macht und nicht einer der Rüden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!