komischer Durchfall nur alle paar Tage -mögliche Ursachen?
-
amanite -
2. Mai 2010 um 17:35
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Ideen zu folgendem:
- Hund im August 2009 bekommen, ständig Durchfall auch gallertartig
- Kotprofil Giardien positiv, sonst alles negativ
- Giardien zweimal behandelt
- Schnelltest von 3 Tagen Kotproben Giardien negativ
- weitere 2 Wochen später nochmal großer Labortest wieder Giardien negativ- seit Herbst/Winter ständig aller paar Tage Durchfall
manchmal hat er erst Verstopfung, läuft dann 5Meter weiter, dann wird es etwas breiiger, läuft nochmal 10Meter weiter, Durchfall
Also innerhalb von ca 2Minuten erst richtig harter Stuhl, kurz darauf richtig weicher wässrig laufender tropfender Stuhldann wieder tagelang alles ganz normal, fester Stuhl
dann wieder mal ein zwei Tage zwischendrin Durchfall, manchmal so schlimm dass er es kaum anhalten kannwenn er mit anderen Hunden spielt, auch kurz danach fast jedesmal breiigen Durchfall, also wahrscheinlich durch "Streß" ausgelöst
er bekommt sehr hochwertiges Nassfutter:
- ohne Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte (z.B. Sojamehl) hergestellt
- ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservicerungsstoffe
- nur mit für lebensmitteltauglich befundenen Rohstoffen (ohne Tier und Knochenmehl)
-ohne FormfleischTeilweise bekommt er noch TroFu dazu. Da haben wir schon verschiedene durchprobiert. Auch schon ganz weggelassen, also nur noch das Nassfutter gefüttert. Auch vom Nassfutter immer nur die eine Sorte, also z.B. nur Rind gefüttert.
Oder wir haben Wochenlang Schonkost selbergekocht.Aber jedesmal kam der Durchfall immer mal wieder durch. Wir haben uns Monate lang Zeit gelassen um wirklich mal in Ruhe zu probieren, ob es am Futter liegt, aber es hat nichts geändert.
Er bekommt morgens und früh abends seine zwei Mahlzeiten. Wir füttern nie kalt aus dem Kühlschrank, sondern wärmen das Futter immer soweit vor, dass es Zimmerwarm ist.
Letztens war es dann wieder gallertartig (als Magen Darm rumging), also sofort zum TA. Diese hat uns eine erweiterte Kotdiagnostik, also inkl. Giardien empfohlen, allerdings nur um es auszuschließen. Das habe ich bisher NOCH NICHT machen lassen.
Außerdem hat Hundi dann ein Mittel gegen Sodbrennen (Ranitidin) und Bariumsulfat (Kontrastmittel) um die Magenschleimhaut zu schützen. Das ging dann über 10 Tage und schwups... kein Durchfall mehr! Alles tutti. Dann war die Gabe zuende und der Kot blieb fest. Manchmal etwas weicher, aber alles im Rahmen. Und nun eine weitere Woche später... schwups... der Hund hatte heute morgen und heut mittag wieder Durchfall.
Dazu kommt noch dass er vor drei Tagen und vor zwei Tagen abends extrem viel gehechelt hat und sich zwischendrin immer das Maul geleckt hat. Wir vermuten also Magenprobleme. Aber es ist nur abends. Sonst ist er ganz normal drauf. Außerdem trinkt er momentan mal richtig gut, sonst hat er eher wenig getrunken.
So langsam bin ich echt am zweifeln, wo die Ursachen hierfür liegen können. Wir achten darauf, dass er möglichst wenig draußen frisst. Also nichts was rumliegt. Und Gras darf er nur, wenn es Wiesen in der Pampa sind, also die nicht gespritzt wurden. Früher hat er öfter mal was vom Tisch gereicht bekommen, seit drei Monaten bekommt er nichts mehr außerhalb. Nur ab und zu einen Zwieback, das hatte uns die TA bezüglich der Magensäure empfohlen.
Ich finde dieses zeitweise Durchfall irgendwie sehr eigenartig. Ich denke bei Würmern, Giardien oder sonstwelchen Infektionen würde er nicht immer zwischendurch wieder tagelang festen Stuhl haben.
Woran kann es liegen, dass er anfangs immer ganz festen Stuhl hat, wo er schon richtig drücken muss und dann 2minuten später plötzlich richtig wässrigen Durchfall. Das passt doch alles nicht zusammen.
Außerdem warum haben die Medikamente angeschlagen. Das sind beides nur Magen schützende Sachen, also nix für den Darm. Vielleicht liegt das Problem schon am Anfang seiner Verdauung?
Bitte versteht mich nicht falsch, dass ich das Kotprofil noch nicht gemacht habe. Ich kann diese Symptome derzeit nicht in Zusammenhang zu Infektonen oder Befall von irgendwas bringen.
Ich habe jetzt beschlossen hier nochmal Tips und mögliche Ideen zu sammeln und dann mit dem "Material" auf zum TA und dann auch ggf gleich das Kotprofil machen zu lassen (hab schon alles hier zum sammeln und ans Labor schicken). Brauche aber vorher noch eure Hilfe. Ihr habt doch immer so viel Ahnung. Ich hoffe so sehr dass euch was einfällt, möchte dass es meinem Süßen endlich mal besser geht.Danke Danke Danke euch
Bin echt mit meinem Latein am EndeVLG
amanite - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier komischer Durchfall nur alle paar Tage -mögliche Ursachen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
habt ihr in letzter zeit euren tagesablaug geändert?
Oder das Futter?
ist er eher nervös oder platt?ich würde an deiner stelle das kotprofil machen lassen und wenn es dann immer noch nicht ganz klar ist was los ist den TA mit meinen bedenken konfrontieren und zur not eine zweite meinung einholen.
auf jedenfall wünschen wir gute besserung
lg jenny und bloona
-
hallo bloona,
das mit dem durchfall geht ja schon seit monaten. in der zeit hat sich klar etwas im tagesablauf geändert. wir sind auch umgezogen, etc. aber das steht alles zeitlich nicht in einem zusammenhang. und in letzter zeit ist es auch eigentlich eher wieder ruhiger geworden.
nervös ist er manchmal, aber eigentlich immer nur wenn er vom schlafen aufgewacht ist und dann raus will bzw. action haben will. wenn dann ist er eher mal platt, also dass er viel schläft. aber das ist auch nicht immer so.
das kotprofil werde ich machen lassen aber ich erhoffe mir davon nicht allzuviel. deswegen erhoff ich mir hier noch ein paar denkanstöße.
danke dir auf jeden fall für die guten wünsche

LG
-
Hallo amanite,
deine Geschichte hört sich genauso an wie das Problem, das ich mit meinem Butch habe. Er hatte zwar keine Giardien, aber Kokzidien. Nach langer Behandlung nun endlich negativ - aber der Durchfall (symptomatisch GENAU wie bei deinem Hund: also fest und dann plötzlich weich) bleibt. Wir füttern grade nur Hirsch und Nudeln, da die TÄ den Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit hat. Zudem bekommt er Flohsamen ins Futter. Aber irgendwie hilft das auch nicht so richtig. Eine Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass der Darm an manchen Stellen entzündlich verändert ist - evtl. auch von der Futterallergie.
Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, hoffe hier aber auf viele, die uns mit Tipps zur Seite stehen.Liebe Grüße,
laura -
hallo laura,
danke für deine antwort. ich bin so froh, dass es hier noch jemanden gibt, der dasselbe symptom kennt. ich kam mir schon vollkommen blöd vor, wenn ich das versucht habe jemandem begreiflich zu machen.wofür sind denn die flohsamen? könnt ich ja auch mal probieren.
futtermittelunverträglichkeit hab ich auch schon oft gedacht... aber ich weiß auch nicht, wie genau man das am besten rausfindet.
das mit der entzündlichen veränderung im darm hört sich nicht schön an. der arme butch.

na gut, dann hoffen wir mal, dass hier noch jemand reinschaut, der uns tips geben kann.
vlg
-
-
Hallo,
wie sieht es mit der Bauchspeicheldrüse aus ??? Oder Lebensmittel-/Futtermittel-Allergien ??? Ev. auch Futtermilben im Trofu ???
Mein erster Hund hatte auch immer mal wieder Durchfall, dann wieder ein paar Tage normal, dann mal wieder mit Schleim überzogen. 3 TÄ machten wir durch bis wir einen hatten der er herausfand - bei uns war es dann die Bauchspeicheldrüse. Mit einer lebenslangen Gabe eines Pülverchens wurde mein Hund fast 13 Jahre alt.
Gruß Terrier-Lady
-
Dann wäre da noch die Möglichkeit (neben allen bereits hier genannten), dass es sich um einen Bakterienbefall handeln könnte oder aber auch um Pilze.
Wenn du also das Kotprofil in Auftrag gibst, solltest du es komplett machen lassen: Parasiten, Bakteriologie und Mykologie.
Toitoitoi
cazcarra -
Wie cazcarra es sagt, würde ich es auch machen, dann weiß man auch wie und was man behandeln muß, bevor Endzündungen Magen und Darm kaputt machen. Außerdem weiß man dann auch, was man füttern kann, weil z.B. Reis und Nudeln schlecht sind bei Giardien und Hefepilzbefall. Wird nichts gravierendes gefunden, muß an Allergie gedacht werden.
Flohsamen ist zum Abführen, aber als Miniportion hilft es auch bei Durchfall, es quillt und nimmt Giftstoffe auf. Außerdem wird das Stuhlvolumen erhöht und der Darm gereinigt. Am besten mal selber an sich ausprobieren!Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
hallo,
vielen lieben dank für eure antworten. ihr seid echt

also kotprofil mach ich jezt auf jeden fall, drei tage röhrchen füllen und dann das große programm (hat meine TA auf dem laborzettel schon alles angekreuzt). ich versuche eh jedesmal soviel wie möglich testen zu lassen. dann weiß man halt gleich auf einmal woran man ist. und in meinem fall könnte es ja alles sein.
das mit der bauchspeicheldrüse ist ein super hinweis. hab eben mal bisschen im forum gelesen, scheint ja ziemlich oft aufzutreten. hab gelesen, dass man es entweder per kotprobe oder auch über ein blutbild austesten kann.
weiß jemand von euch, ob es da einen unterschied gibt und ob eins davon sinnvoller ist?wegen den futtermilben ist auch eine gute idee. hab gelesen einfaches einfrieren des trofu über ein paar tage würde die schon abtöten. das wär ja einfach mal auszutesten.
ich überlege grad hin und her, unser NaFU reicht eh nur noch bis ende der woche. ob es sinn machen würde, ihm doch mal spezielles futter zu holen was bei futtermittelunverträglichkeit angezeigt ist. aber da gibt es ja tausende sorten

hab auch gelesen, dass man allergien per bluttest rausfinden kann. denke das macht dann eher sinn. oder wie seid ihr vorgegangen um eine futtermittelunverträglichkeit rauszufinden.
vielleicht kommt das ja auch alles von den giardien... hab gelesen, dass danach futtermittelunverträglichkeiten daraus resultieren können.
danke euch nochmal. ihr seid echt super!
lg
-
Fütterst du bei der gleichen Mahlzeit Nass und Trofu ??? Das gibt nämlich auch oft Durchfall wegen den verschiedenen Verdauungszeiten.
Gruß Terrier-Lady
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!