Nochmal: Vorsitzen

  • Da in den nächsten Monaten (ich hoffe noch dieses Jahr) die Begleithundprüfung mit Cala ansteht, sind wir natürlich fleißig am Üben.
    Dreimal die Woche Hundeschule, die restlichen Tage freies Training.

    Das mit dem Vorsitzen klappt inzwischen auch MEISTENS ganz gut, aber Cala hat immernoch einen starken Linksdrall.
    Das Problem: Ich rufe Cala ab, stelle mich in die "jetzt wirds ernst" Position und sie kommt und sitzt schief vor. Was soll ich dann machen? Wenn ich sie jedesmal berichtigen würde, NACHDEM sie sich schon hingesetzt hat, würde sie ja lernen, dass Frauchen das schon macht, sie also nicht von Anfang an korrekt sitzen muss. Oder? :???:
    Ich strecke meinen rechten Arm momentan zum Boden und zeige auch dahin, so kriege ich den Linksdrall ein wenig in den Griff. Aber bei der BH sind ja keine Körperhilfen erlaubt, wurde mir gesagt.

    Also: Was tun?

  • ich hab Caron immer mit einem Leckerchen in die korrekte Position "gezogen". Also wenn er auf mich zu kam die Arme etwas zu ihm hin gestreckt und dann bin ich rückwärts gegangen und hab ihn mit dem Leckerchen in die Position eingewiesen.
    Die Lock-Leckerchen wurden dann mit der Zeit wieder abgebaut und nur noch in der Position gelobt. Hin und wieder locke ich ihn aber zum auffrischen wieder mit Leckerchen. Bei uns hat das so prima geklappt.

  • Zitat

    kennt dein hund das clickern?

    Nein, war mir bis jetzt immer ein bisschen suspekt. Frag nicht, warum!
    Ich bestärke sie halt positiv über Futter oder Spiel und ignoriere sie, wenn etwas falsch läuft.

  • fütterst du immer von links (aus der linken hand) ??
    Und stehst du wirklich gerade, oder hast du das gewicht vllt ein wenig auf links verlagert?

    Wenn mein Hund falsch sitzt sag ich ihm "falsch" und geb ihm das Kommando nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!