Läufig ????
-
-
Hallo, liebes Forum,
gestern hab ich bei der Ronja am Bauch drei rote Flecken entdeckt, die aussahen, wie Blut, also hellrot. Sie leckt sich auch seit ca. 4-5 Tagen oft das Geschlechtsteil ab. Man sieht da aber kein Blut und auch nirgendwo anders, keine Tropfen am Boden oder auf ihrer Decke. Sie verhält sich ganz normal, das Geschlechtsteil ist auch nicht angeschwollen oder so.
Sie ist knapp 7 Monate alt. Das wäre schon arg früh für die erste Läufigkeit, oder? oder nicht?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Läufig ????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere alte Dame war auch das 1.Mal läufig mit 6 Monaten , Antwort TA durchaus normal ..
Jetzt haben wir nur "Modelle" , die sehr spät erst läufig werden unter anderen auf Grund von Mehrhündinnenhaltung .
-
Wäre früh, aber bei weitem nicht unmöglich. Bei meinen Hündinnen kam anfangs oft ein, zwei Tage nur so komisches Sekret (also kein richtiges Blut), dann war wieder ein paar Tage gar nichts und dann gings erst so richtig los.
Wenn es dann wirklich Blut ist, wirst du es eindeutig erkennen. Dann schauen die Bluttropfen aus wie die, die du bei Nasenbluten verlierst.
Gerade Daika hat immer total unregelmässige Läufigkeiten. Blutet 3 Tage lang so richtig, dann wieder 7 Tage gar nichts, und dann 21 Tage Blutung. Ihre erste Läufigkeit hat gute 4 Wochen gedauert.
Ich würde mir da keinen Stress machen.
-
Zitat
Wäre früh, aber bei weitem nicht unmöglich. Bei meinen Hündinnen kam anfangs oft ein, zwei Tage nur so komisches Sekret (also kein richtiges Blut), dann war wieder ein paar Tage gar nichts und dann gings erst so richtig los.
Wenn es dann wirklich Blut ist, wirst du es eindeutig erkennen. Dann schauen die Bluttropfen aus wie die, die du bei Nasenbluten verlierst.
Gerade Daika hat immer total unregelmässige Läufigkeiten. Blutet 3 Tage lang so richtig, dann wieder 7 Tage gar nichts, und dann 21 Tage Blutung. Ihre erste Läufigkeit hat gute 4 Wochen gedauert.
Ich würde mir da keinen Stress machen.
Neee, stress mach ich mir ja nicht
aber ist halt doch irgendwo ein spannendes Ereignis... für mich 
Sekret könnte es sein.. hatte letztens im Wohnzimmer auf dem Teppich einen hellbraun/ gelblichen dicken Tropfen, und hab ihr grad ein weißes Küchenpapier hinten draufgedrückt, da war auch so bräunliches Zeugs drauf... Sie schläft heut auch den ganzen Tag und ist braver als sonst.
-
Also nur um einem vermeidbaren "Ups-Wurf" entgegen zu gehen, würde ich auf Nummer sicher gehen und sie an die Leine nehmen, wenn Du anderen Hunden begegnest.
Es gab schon genug solche Fälle von "oh, das habe ich ja gar nicht gewußt, daß meine Hündin jetzt Babys bekommen kann..."

-
-
Zitat
Also nur um einem vermeidbaren "Ups-Wurf" entgegen zu gehen, würde ich auf Nummer sicher gehen und sie an die Leine nehmen, wenn Du anderen Hunden begegnest.
Es gab schon genug solche Fälle von "oh, das habe ich ja gar nicht gewußt, daß meine Hündin jetzt Babys bekommen kann..."

:winkgrin2: ...logisch!!
-
Ist es eigentlich schädlich für Hunde, wenn sie bei der ersten Läufigkeit gedeckt werden

-
Zitat
Ist es eigentlich schädlich für Hunde, wenn sie bei der ersten Läufigkeit gedeckt werden

Kommt darauf an...
Die geistige Reife hat keine so junge Hündin.
Körperlich ist es für Kleinrassen weniger verheerend als für große. Während einer Trächtigkeit steht der Körper der Mutter sozusagen als Speicher zur Verfügung, alles, was die Welpen brauchen, bekommen sie - auch zum Nachteil der Mutter. Wenn eine große Hündin ihr Wachstm eben selbst noch nicht abgeschlossen hat, dann werden ihr wichtige Nährstoffe abgezogen, ihr Zeitfenster für eigenes Wachstum verlängert sich aber nicht. Dazu kommt, dass zumindest die letzten 2 Wochen extrem belastend für die noch weichen Knochen sind.LG
das Schnauzermädel -
Ja! Weil die Hündin geistig überhaupt nicht ausgereift ist (auch wenn es körperlich möglich wäre).
Ist ja, als ob ein Mädel bei ihrer ersten Regel (also zwischen ca. 12 und 14) schwanger werden würde...
Ich finds einfach nur voll daneben.
Die meisten Rassen dürfen ab 18 Monate gedeckt werden, also ab der dritten Läufigkeit. Was auch immer noch sehr früh ist, aber da muss man wohl von Hündin zu Hündin entscheiden.
-
Hab seit gestern nix mehr feststellen können, kein Blut, kein lecken mehr... war sie nun läufig oder nicht?? Was kann das sonst gewesen sein???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!