Blaire-Geschirr, aber welches? Hilfe!!!

• Zitat

Hallo,

ich möchte nun endlich auch nochmal ein neues Geschirr von blaire bestellen. Überleg ja schon lange hin und her.
    Wie es aussehen soll, weiß ich nun endlich auch. Hatte eigentlich an ein Norweger Geschirr gedacht, aber nun überlege ich doch vielleicht ein Führgeschirr oder Chowchow zu bestellen.

Kann mir jm bei der Entscheidung helfen??? Bzw welche Vorteile hat welches Geschirr.
    Ein Norweger von blaire hatte ich schonmal, da ist er leider rausgewachsen. Aber ich war super zufrieden damit.

LG

Ich versuche mal dir zu helfen. ;)
    Vorteile Norweger: Sehr leicht anzuziehen, praktischer Griff.
    Nachteile Norweger: Hund kommt sehr leicht raus, es verrutscht ziemlich doll. Wenn Zug drauf kommt, kann es unangenehm für Hundi werden, da der ganze Druck auf dem Halsteil lastet.

Vorteil Führgeschirr: sehr schön anliegend, verrutscht wenig bis gar nicht, Druck verteilt sich gut, wegen dem Brustgurt. Wenn Hund mal Rückwärt geht, dann ist es nicht gleich ab.
    Nachteil Führgeschirr: Sehr viel Stoff am Hund, bei kleinen Hunden wird der Brustgurt leider schnell dreckig, da er sehr dicht am Boden ist.

Vorteil Chow Chow: Wenig Stoff, leicht anzuziehen. Ich glaube auch, dass Hund da nicht so leicht rauskommt wie aus einem Norweger. Dazu kann ich aber keine genauen Angaben machen, weil wir keines besitzen.
    Nachteil: Druck lastet nur auf dem Halsteil, ähnlich wie beim Norweger.

Mein Favourit ist eindeutig das Führgeschirr, da der Hund damit bestmöglich gesichert ist, gerade wenn es um´s Autofahren geht oder wenn der Hund mal wegen irgendetwas den Rückwärtsgang einlegt.

So, dass sind meine 50 Cent dazu. ;) Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. :smile:

• mara: haste schön erklärt :gut:

vielleicht ne kleine Anmerkung von mir
    ich find das Norweger ist weniger anfällig für´s Verrutschen als ein normales Führgeschirr, wenn es gut angepasst ist. (Hab aber nur mal ein Trixieführgeschirr gehabt, vielleicht hinkt der Vergleich deswegen)
    Naja und das PRO-Argument für´s Norweger schlechthin ist für mich der praktische "Haltegriff", den Punkt find ich bei so nem kleinen Hund wie nen Mops aber vollkommen hinfällig. Das ist das meiner Meinung nach mehr Geschirr am Hund als notwendig... Ich glaub ich würd tatsächlich das chowchow probieren bei nem kleineren Hund.

• Nachteil Norweger :
    Der Brustgurt behindert die Bewegungen der Vorderbeine,dardurch, dass es über die Schulter läuft und schränkt somit die Bewegung beim laufen ein.
    Es gibt wenige Hunde wo das geschirr wirklich optimal sitzt .
    Das Geschirr ist wenn es zu weit vorne ist (was häufig der Fall ist) sehr unangenehm für den Hund und sitzt es zu weit hinten kippt es nach vorne ab. Henkel ist praktisch

Nachteil Brustgeschirr - Blaire :
    Nicht auf die Formel verlassen , sondern selbst messen. Sitzt sonst nicht so gut (Bauchsteg zu kurz)
    Ansonsten gibt es da nichts auszusetzen. Sitzt es gut, rutscht es wenig und ist auch nicht unangenehm für den Hund, da es die Bewegungen nicht einschränkt.

Nachteil Chow-Chow :
    "Instabil" - Ich persönlich finde es dennoch sehr viel besser als das Norweger , da es an der Schulter entlang läuft und nicht darüber. Der Bauchgurt rutscht bei Bewegung nach hinten und der Brustgurt nach oben.
    sonst relativ wenig geschirr am Hund und sehr bequem.

vielleicht hilft dir das ein bissl :smile:

• Hab grad im Park Jogis neues Halsbändchen geknüpft, ist zwar nicht von Blaire aber von Lunas Hundeshop und auch handgemacht :) Bin total happy damit, es ist wunderschön und passt wie angegossen

am Hund

Externer Inhalt img33.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Stickerei

Externer Inhalt img36.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

• Oh Dankeschön :) ich dachte eigentlich es wird etwas dunkel aber so gefällt es mir sogar noch besser :) und ich bilde mir ein das sie beim spaziergang jetz viel stolzer aussieht x) hihi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!