Etwas zugenommen

  • Unsere Labradorhündin wird bald 2 Jahre, bis vor kurzem hatte 23kg gewogen, jetzt weiß ich nicht genau wieviel sie wiegt, jedoch merke ich dass sie etwas zugelegt hat. Wie kann ich sie am besten wieder von ihrem Bäuchlein befreien? Wir füttern Josera sensi plus und bekommt täglich 2 mal 100g. Wäre schön wenn ich von euch ein paar Tips bekommen könnte.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Etwas zugenommen Dort wird jeder fündig!*


    • Unsere Hündin ist etwas kleiner! Wir gehen viel laufen( nordic walken) oder auch so im Wald. Ausserdem spielen wir täglich ca. 1/2 Std. auf der Wiese, sie springt wie ein Pferd mit ihrem Spielzeug.
      Würdet ihr das Futter noch mal reduzieren oder evt. auf Josera Balance wechseln( vielleicht einen Sack) dann wieder das Sensi plus?

    • Es ist zwar kein Labbi - aber mein (nicht mehr Pflege-)Bretone (immerhin ebenfalls Jagdhund) ist 56 cm hoch, wiegt 23,5 Kilo und ist fett. Sein Idealgewicht sind 19 Kilo.

      Insofern kann ich das schon nachvollziehen.


      Ich würde nicht auf Josera Balance umsteigen, sondern als Futtermenge nur 2,/3 der Empfehlung geben und als "Sattmacher" geriebene Karotte in Buttermilch einmal am Tag.

      Schwimmt der Hund gerne? Dann viiiiiiiel schwimmen lassen.

    • Nun, Jagdhund zu sein, hat ja nichts mit dem gleichen Gewicht zu tun.
      Hast Du Dir mal den Standard vom Labbi angesehen, z. B. beim LCD. Oder hast Du einen FieldTrailer?
      meine Hündin hat eine SH von 55cm und wiegt ca. 30kg. Und fett ist sie nicht. Man soll beim Labbi die Rippen fühlen können, aber nicht sehen!! Viele übersehen einfach, daß ein Labbi nicht so schlank und athletisch gebaut sind wie z. B. ein Dobermann oder Dalmatiner.

      Was bekommt sie denn noch neben dem Futter? Oft sind es die Knabbersachen und Leckerchen nebenbei, die so reinhauen...

    • Zitat

      Nun, Jagdhund zu sein, hat ja nichts mit dem gleichen Gewicht zu tun.

      Nein, das nicht. Aber grundsätzlich ist der Aufgabenbereich ja ein ähnlicher - aktiv im Gelände am oder mit Wild - vor oder nach dem Schuss. Das gibt ja doch einige Dinge, die Körperbau, Gewicht und Charakter bedingen, durchaus vor.

      Selbstverständlich gibts Unterschiede zwischen Jagdhunden, nur ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass ein Labbi mit 55 cm durchaus auch 23 Kilo wiegen kann, wenn das mein Épagneul auch tut und dabei dick ist.

    • Geriebene Möhren mit Buttermlich als Sattmacher kann ich echt nur empfehlen! :gut:

      Less bekommt das jetzt seit 2 1/2 Jahren als Frühstück serviert und ist nach dieser Mahlzeit rundum zufrieden.

      LG Eva

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!