• Ähm, sorry, aber ist er nur an der Leine?

    Wie soll er denn da Kontakt aufnehmen und den Kopf auf den Rücken legen?

    Wieso besuchst Du keine Huschu mit ihm? Hat das einen Grund?

    Wie wird er sonst ausgelastet, nur an der Leine gehen, würde viele Hunde aggro machen :/

    Und bitte hol ein passendes Geschirr für ihn, oftmals nimmt der fehlende Druck vom Hals schon einiges an Aggro.

    Gruß
    Bianca

  • Zwischen einem Border und einem JRT ist ein himmelweiter Unterschied. Wer Lust auf ernsthafte, konsequente Erziehung hat und sich immer wieder neu erklären möchte, der schafft sich einen Terrier an ! ;-)

    Dein Hund ist schlichtweg unerzogen, nimmt dich in keinster Weise ernst und hat auch keine Benimmregeln für draussen gelernt.

    Ich würde dir ein paar Einzelstunden bei einem kompetenten Trainer empfehlen. Dein Ziel sollte ja nicht sein, daß der Kerl die nächsten 15 Jahre an der Leine verbringen muß.

    Würdest du dir Hilfe nehmen wollen ?

    Gruß, staffy

  • Na wir bekommen auch Besuch mit Hunden oder gehen zu Freunden die HUnde haben ......... da macht er das gerne....

    und ich habe nicht gesagt das ich keine Hundeschule nötig habe aber ich schäm mich noch sehr für das verhalten.

    Aber danke ich werde mich jetzt informieren und erstmal Einzelstunde nehmen und natürlich möchte ich meinen kleinen mal ohne Leine laufen lassen

  • Die Problematik ist nicht die Leine oder das Halsband sondern der Hund nimmt dich nicht ernst.
    Der größte Fehler ist einem Hund, der in Rage ist, das Bellen zu verbieten. Wie willst du dein Kommando durchsetzen? Du kannst deinem Hund das Maul zuhalten und trotzdem bekommt er noch ein Bluffen raus.
    Also mach nicht soviel Aufhebens drum, lass deinen Hund zicken, nimm die Leine kurz und geh im Zickzack, deinen Weg. Mach schnelle Richtungsänderungen, beachte deinen Hund und sein Gezicke dabei überhaupt nicht. Dein Hund wird irgendwann merken, dass du auf sein Gezicke nicht reagierst und er dir einfach folgen muss.
    Im normalen Alltag solltest du viele Übungen mit deinem Hund einschieben. Aber grundsätzlich solltest du darauf Achten, dass du nur Übungen machst, wenn du dir auch sicher bist, dass du deine Kommandos durchsetzen kannst. Wenn du darüber deinem Hund zeigst, du gibst den Ton an, dann wird sich sein ganzes Verhalten dir gegenüber und anderen gegenüber in die richtigen Bahnen geben.

  • Dem was die anderen geschrieben haben, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufü#gen, ich habe nur eine kleine Frage: Warum hast du an der Schleppleine nicht die Möglichkeit, schnell zu reagieren, wenn er lossprintet? Wenn du weißt, dass er zu anderen Hunden hinrennt, kannst du doch rechtzeitig reagieren. Außerdem kannst du die Leine ja auch in der Hand halten,. die meisten haben da so eine Schlaufe. Ich habe meinen JRT-Mix auch gerade an der Schleppleine, da hier überall Leinenzwang ist und ich so versuche, ihm trotzdem Freilauf zu gewähren und habe die Leine auch in der Hand. So ein Hund wiegt ja nicht viel, wenn er losrennt, hängt da ja nicht viel Gewicht dran! Ach ja, ich wü#rde auch ein Geschirr empfehlen!

  • Zitat

    Wer Lust auf ernsthafte, konsequente Erziehung hat und sich immer wieder neu erklären möchte, der schafft sich einen Terrier an ! ;-)

    Also ich muss mich nicht immer wider neu erklären :p

    Aber ganz im ernst, Terrier haben eine ganz andere Motivationslage als Border. Da muss man schon anders rangehen.

    Wenn dir da Verhalten peinlich ist, dann ist es doch erst recht ein Grund, sich Hilfe zu suchen und in die Hundeschule zu gehen oder sich einen Trainer ins Haus zu holen, der einen bei der Problemlösung hilft.

    Was man sonst noch machen kann, hat Agil ja sehr schön beschrieben.

    Auch Terrier können lernen ordentlich an der Leine an anderen Hunden vorbei zu gehen, ohne Leine zu laufen und doch nicht abzuhauen und auch sich auf dem Hof und am Zaun zu benehmen und still zu sein. Das ist keine Hexerei, nur etwas Organisation und Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!