Was füttert ihr euren Labi´s?
-
-
Füttere im Moment Markus Mühle und Josera im Wechsel (morgens)
Abends ne Dose (Rinti oder naturverliebt) oder Barf.Mal ne Frage, falls das noch ein Futterexperte liest, wieso soll man nicht ausschließlich Trockenfutter füttern?
Klar, Abwechslung und so. Aber kann man es dann nicht theoretisch mit verschiedenen TroFu Sorten machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hab zwar selber keinen Labi, aber habe einige Zeit in einem Tierfachhandel gearbeitet u bin grad dabei meinen Tierheilpraktiker zu machen.
Also egal für welches du dich entscheidest, brauchst du erst noch ein wenig vom royal canin um ihn langsam umzustellen. Sonst kanns sein, dass er Durchfall bekommt.
Dann musst du drauf achten, dass du unbedingt ein WELPENfutter für große Hunde nimmst wegerm Eiweißgehalt und dass er nicht zu schnell wächst wegen den Hüften.
Und dann is noch wichtig dass der Fleischgehalt stimmt, egal ob bei Trocken- o Feuchtfutter - wobei ich eher ein Fan von Trockenfutter bin. Aber des bleibt jedem selbst überlassen.
Vorgeschrieben sind mind. 4%, aber das ist viel zu wenig! Also würd auf jeden Fall eins mit ca 50% Fleischanteil nehmen u ganz wichtig is auch noch, dass keine künstlichen Zusatzstoffe wie Konservierungs- u Geschmacksstoffe drin sind, da diese Allergien u sogar Krebs auslösen können.
Tja ansonsten bleibt es dir überlassen.Glg
-
Zitat
Mal ne Frage, falls das noch ein Futterexperte liest, wieso soll man nicht ausschließlich Trockenfutter füttern?
Klar, Abwechslung und so. Aber kann man es dann nicht theoretisch mit verschiedenen TroFu Sorten machen?Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber ich würde nicht nur Trockenfutter geben, weil ich Nassfutter und Barf/Gekochtes einfach natürlicher finde. Trockenfutter ist ja schon sehr denaturiert und auch wenn ich Trockenfutter prinzipiell nicht ablehne, käme für meinen Hund dennoch regelmäßig auch Futter in den Napf, das halt noch etwas weniger verändert wurde.
LG, Henrike
-
Danke für die Antwort!
Aber ich werde kein WELPENfutter mehr nehmen!!
Ab dem 5./6. Monat sollte man auf Adult umstellen....Noch zur Info: Mein Labi ist aus der Arbeitslinie (schlank, hochbeinig) und sporty...
-
Trockenfutter und ab und zu Fleisch finde ich auch ganz vernünftig!!
Am besten Rindfleisch, oder? Muss ja kein Filet sein...
-
-
Zitat
Noch zur Info: Mein Labi ist aus der Arbeitslinie (schlank, hochbeinig) und sporty...meiner auch
Rindfleisch gibts bei mir am häufigsten, aber auch auch Huhn oder Pute. Kannst da eigtl. so gut wie alles nehmen.
-
Zitat
Dann musst du drauf achten, dass du unbedingt ein WELPENfutter für große Hunde nimmst wegerm Eiweißgehalt und dass er nicht zu schnell wächst wegen den Hüften.
Das wird einem gerne suggeriert von TA und gewissen Herstellern das man sowas füttern sollte.
Wenn man ein hochwertiges Futter nimmt mit einer entsprechende guten Zusammensetzung, kann man auch Adult füttern.Viele herkömmlichen Welpenfutter sind zu gehaltvoll, um bis ins Erwachsenenalter gefüttert zu werden.
Es gibt aber ein paar Ausnahmen.ZitatMal ne Frage, falls das noch ein Futterexperte liest, wieso soll man nicht ausschließlich Trockenfutter füttern?
Henrike hat es schon erklärt.
Trockenfutter ist Fertigfutter, und besteht aus denaturierten natürlichen Zutagen, und je nach Hersteller, mehr oder weniger chemischer Substanzen, die nicht immer für die Gesundheit unserer Hunde zuträglich sind.
Und wenn man es genau nimmt ist es weder artgerechte noch natürliche Nahrung für unsere Tiere. -
Sorry hab meine Betonung vorher falsch gesetzt...
Meinte wenn du Welpenfutter fütterst dann eines für große Rassen.
Aber du kannst natürlich auch gleich auf Adult umsteigen. Aber wie gesagt langsam. Und es sollte Rohprotein deutlich weniger als 30 % Trockensubstanz haben.Und über ein bisschen Fleisch ab und zu glaub ich wird er sich immer freuen.
-
-
Cala bekommt:
Morgens 80 Gramm Josera Solido plus 2 Esslöffel boos Fleischdose plus 1 Esslöffel Hüttenkäse plus 1 Esslöffel Leinsamenöl
Abends 2 Esslöffel boos Fleischdose plus 1 Portion Gemüse püriert mit Reis plus 1 EL Hüttenkäse
Das restliche TroFu (Josera) gibts über den Tag verteilt als Übungsleckerlies
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!