Anfaengerfragen...

• Hallo :).

Da ich nun einen zugbegeisterten Hund besitze (wenn ihn gerade keine Voegel ablenken), wollte ich mal fragen was man da so braucht.

- Welches Geschirr
    - Welche Leine
    - Auf was lasst ihr euch ziehen + kosten fuer das Geraet
    - Gibt es spezielle Kommandos?

Danke schonmal.

• Neu

Hi

hast du hier Anfaengerfragen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 66 Klicks, aber noch keine Antwort?
      Wen wunderts? :???: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! =) Und wer die Forum-Suche bedienen kann, der findet auch Antworten auf Fragen, die schon X²-mal gestellt und beantwortet wurden. :roll:

Nix für Ungut! :D

• Sorry Artisae,

erstmal schön, dass du zu uns gestoßen bist. bin zzt. etwas stark in der Uni eingespannt, deshalb gucke ich momentan nicht ganz so oft ins DF.. da kann mir der eine oder andere Post schon mal durchrutschen..
      Zumal die Saison auch grade vorbei ist.
      Tja, der Service des Hauses waren bislang immer geduldige Antworten auf immer wieder gestellte Fragen :)

Vorab:

Wie groß und wie schwer ist dein Hund? Welche Rasse?

Was möchtest du machen? Canicross, Bikejöring, Dogscootering?
        Am besten funktioniert eigentlich ne Kombi aus allen drei ;)

Jetzt ist eh die Saison vorbei, aber du kannst dich und deinen Hund durch Fahrrad fahren und Joggen gut auf die kommende Saison vorbeireiten.
      Wie bereit bist du für eigenen sportliche Aktivitäten?

Genau darin liegt nämlich der Reiz des Zughundesports: Dass man mit Wuffel ZUSAMMEN trainiert! :D

Würdest du es schaffen, dich dreimal in der Woche aufzuraffen, entweder längere Strecken Fahrrad zu fahren und/oder zu joggen? Dieser Eigeneinsatz sollte schon sein ;)

Du brauchst:

Ne Zugleine mit Ruckdämpfer

ein gut sitzendes Geschirr (für dich als Anfänger würde ich dir die Geschirre von Uwe Radant ans Herz legen, weil man da noch nicht so viel beachten muss. Wenn du z.B. ein Safety kaufst, kannst du das ziemlich gut einstellen, kannst es --- solltest du doch keinen Spaß mehr am Zughundesport haben, was ich ja nur schwer glauben kann ;) ---- immer noch als Führgeschirr einsetzen.

zusätzlich für Canicross:
        1 Bauchgurt (mindestens 16 cm breit, damit dein Rücken geschont wird)

Geschirranbieter findest du hier:
      Geschirranbieter

Zur Paßform von Zuggeschirren

P.S.
      und setz dir am besten ein Lesezeichen für den Sammelthread... da findest du dann immer Links, wo du nachlesen kannst und dir sicherlich auch vorab schon mal viele Fragen beantwortet werden
      Der letzte Post gibt immer den aktuellsten Stand wieder

• Zitat

Zumal die Saison auch grade vorbei ist.

Warum? Woran machst du das fest?

Zitat

... Tja, der Service des Hauses waren bislang immer geduldige Antworten auf immer wieder gestellte Fragen :) ...

Was mittlerweile dazu führt, dass das „Haus“ immer langweiliger wird. :schlafen: Weil immer wieder auf die gleichen Fragen, die gleiche Antworten kommen, sich ein Thread dem anderen inhaltlich angleicht und im Kreis dreht. :irre:

Dabei wäre es für einen neu Hinzugekommenen so einfach, erst einmal die bisherigen Therads durchzustöbern. :gut: Dann findet man auch die Antworten auf die berechtigten „Anfängerfragen“ von ganz alleine. Oder man benutzt einmal die Forumssuche, welch' unbekanntes Wesen.
      Aber nein, es wir einfach munter darauf los gepostet. :explodieren:
      Hier wünschte man sie einen echten Moderator!

Aber Schluss OT! Ich sag dann 'mal

• Wenn es dir nicht passt, schreib doch einfach nichts!! Wieviele Threads haben wir aktuell zum Thema Zecken!? Da kommen jede Woche mind. 2 dazu.. Das Thema Kastration wird auch immer wieder neu eröffnet.. Sollen wir die nun alle schließen und sagen "Geh suchen und nerv nicht!"? Sorry, aber ich persönlich kann solche Foren nicht ausstehen und es ist hier niemand gezwungen im 100. Thread zu einem Thema etwas zu schreiben..

• Genau, Murmelchen, 'ne echt gute Lösung bietest du mir da an. Entweder ergießt man sich in elenden Wiederholungen und das Forum bläht sich auf, oder man schreibt gar nichts mehr. Frag' dich doch einmal, warum hier über 60 Klicks waren, bevor irgend jemand was geschrieben hat oder über 100 bevor was Inhaltliches kam!
      Aber danke für den Tipp :gut:, ich habe mich für das nicht mehr schreiben entschieden!

• Zitat

Aber danke für den Tipp :gut:, ich habe mich für das nicht mehr schreiben entschieden!

Ich finde das ist fuer alle beteiligten das Beste Toback. Make my day und halt dich dran.

• Vielen Dank Bungee :gut: :smile:

• bitte, gerne geschehen :)

So wie du ihn schilderst, wird er bestimmt viel Spaß am Zughundesport haben, da bin ich mir sicher :)

Wie alt ist dein Hund denn?

Wie lang sind die Strecken, die ihr täglich mit dem Fahrrad zurücklegt?

Wie sieht es so mit deiner Kondition beim Joggen aus?

• Zitat

Was mittlerweile dazu führt, dass das „Haus“ immer langweiliger wird. :schlafen: Weil immer wieder auf die gleichen Fragen, die gleiche Antworten kommen, sich ein Thread dem anderen inhaltlich angleicht und im Kreis dreht. :irre:

Dabei wäre es für einen neu Hinzugekommenen so einfach, erst einmal die bisherigen Therads durchzustöbern. :gut: Dann findet man auch die Antworten auf die berechtigten „Anfängerfragen“ von ganz alleine. Oder man benutzt einmal die Forumssuche, welch' unbekanntes Wesen.
      Aber nein, es wir einfach munter darauf los gepostet. :explodieren:
      Hier wünschte man sie einen echten Moderator!

Einerseits.....
      .....Selbstverständlich gleichen sich Fragen und Antworten, wenn es um Anfängerfragen geht. Andererseits sind alle Hunde und HH immer ein bisschen anders, so dass natürlich ne einheitliche Linie da ist (der grundsätzlich Aufbau bleibt doch), aber ich persönlich mach schon Unterschiede und überleg mir, wem ich was schreibe.

Andererseits .....
      .....ist deine Kritik natürlich berechtigt, dass man sich auch selber bemühen muss, Informationen zu bekommen.
      Allerdings brauchts halt manchmal in dem ganzen Wust ne Starthilfe, wo und wie man sich am besten einlesen kann. Oftmals sind die Threadtitel doch sehr mißverständlich.

Das DF ist schon dafür gedacht, Leute, die nicht unbedingt Schlittenhunde haben, mit diesem schönen Sport bekannt zu machen.
      Und ich freu mich wirklich aufrichtig, dass wir mit tipex jemanden haben, die sich auch um die Fortgeschrittenen kümmern kann und aus ihrem Erfahrungsschatz was beisteuern kann.

P.S.
      Und dieses beleidigte "dann schreib ich hier nicht mehr weiter", wenn mal jemand an dir Kritik übt... dein Ton gegenüber Artisae war wirklich nicht sehr freundlich...
      finde ich langsam nervig und hat für mich was von Kindergarten. Entschuldige die deutlichen Worte, aber das musste mal raus!!!

Toback, es ist dir doch unbenommen, zu Themen, die dich umtreiben, Threads zu eröffnen und zu Themen, die dich nicht interessieren, nicht zu schreiben.
      Aber trotzdem kann man doch auch Anfänger mit ein bisschen Respekt behandeln und sie - statt sie mit der Suchfunktion abzuwimmeln - sie ein bisschen auf das rechte Gleis setzen. :)

Murmelchen

von dir als Moderatorin hätte ich mir einen sachlicheren Ton gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!