Hund winselt immer beim Rausgehn
-
-
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und brauche dringend hilfe.
Mein kleiner Malek (Mischling aus Schäferhund und Laprador) ist jetzt 9 Wochen alt und seit diesen Sonntag bei mir.
Er ist sehr aufgeweckt und lieb. Doch er winselt sehr oft.Manchmal in der Wohnung aber vorallem beim Gassi gehn. Auch wenn er frei rum läuft draußen winselt er. Bis jetzt meinten alle anderen Hundebsitzer die wir so getroffen haben "Einfach ignorieren", das tue ich ja auch, doch er winselt immer noch. Er hört zwar auf wenn noch ein anderer Hund kommt, aber dann wiederrum rennt er schnell wieder zu mir und versteckt sich bei mir.
Nachlaufen tut er mir auch übel all hin!
Wie kann ich ihm das Winseln abgewöhnen?

Dankeschonmal im vorraus
gruß matthias
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Matthias und herzlich Willkommen im Dog Forum.
Bleib ganz locker ... abgewöhnen brauchst Du das nicht, das geht von selber weg. Der Kleine ist gerade von seiner Mama und Geschwistern weg und alles ist noch sooo neu für ihn. Mein Kleiner (jetzt 13 Wochen alt) hat das ca. bis zur 10. Woche gemacht. Er saß draußen nur bei meinen Füßen und quietschte vor sich hin. Aber irgendwann kommt das Alter wo er neugierig auf die Umwelt wird und nicht mehr diese Verlustangst hat. Du darfst ihn nur nicht im quietschen bestätigen. Gehe ganz normal mit ihm um. Spiel draußen ein wenig mit ihm und gebe ihm (wenn er grad ruhig ist) Leckerchen. So verbindet er, dass draußen sein auch was tolles ist.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Wuffi.L. G. Susanne
-
Hallo,
hab, wie schon geschrieben wurde, Geduld mit dem Hundekind.
Das legt sich bald. Viele jungen Hunde fühlen sich außerhalb ihres Heims nicht wohl. Das wird aber besser.Viel Spaß noch mit dem Wicht.
Liebe Grüße
Steffi
-
Er hat einfach noch Angst seine Sicherheitszone (Haus und Garten) zu verlassen. Wenn er auf keinen Fall spazieren gehen will, zwing ihn auch nicht dazu. Seine Neugier wird schon früh genug größer werden als die Angst...

-
herzlich Willkommen im DF,
also wie schon geschrieben, der Kleine muss sich erstmal an Dich und seine neue Umwelt gewöhnen. Lass ihm Zeit und zwinge ihn zu nix.
Das er Dir hinter herläuft, ist in diesem Alter völlig normal, das ist der Folgetrieb, das kannst Du nutzen und loben ihn, sobald er zu Dir kommt. Ab dem 5./6. Monat wird sich das schnell ändern, und er wird selbstsicherer.
Mach bitte nicht zu viel mit dem Kleinen, Welpen können ganz schnell überfordert werden.
Beschreib doch mal, was Du so mit dem Kleinen machts
LG Sandra
-
-
Die Rasse nennt sich Labrador Retriever

Ich denke, er ist einfach noch total unsicher in eurer (für ihn neuen) Umgebung.
Stell dir vor du bist an einem neuen (Urlaubs-)Ort, da bist auch auch erstmal aufgeregt und dein Hund äußert diese Aufgeregtheit in Winseln.
Lege Ruhepausen ein, wo du dich mal gemütlich auf eine Bank setzt und dein Hund als Stressabbau einen Knochen knabbern oder Leckerlies suchen darf.
-
Hallöchen und Willkommen im Hundeforum!
Wir haben auch einen Labbi-Schäferhund Mix (inzwischen 5 Monate)

Der kleine Winzling ist noch sehr ängstlich und Du solltest noch keine großen Touren mit ihm laufen. Haben wir am Anfang auch falsch gemacht. Geh mit ihm immer auf die gleiche Wiese und bleib dort - diese Wiese oder Garten sollte nicht weiter weg sein als vielleicht 5min.
Wenn er vor etwas Angst hat, dann geh Du voran - DU bist sein Vorbild! Zeig ihm das es nichts gibt, wovor er Angst haben muss. So blöde wie das klingt, aber das kann auch schonmal sein, dass Du eine Mülltone streicheln und freudig begrüßen musst

So bekommt dein Kleiner schnell eine gute Bindung zu Dir und lernt, Dir zu vertrauen!
Lern das Alleinsein gaaaaanz langsam mit ihm! Leise, ruhige Musik an, etwas zum Kauen (das beruhigt), ein altes T-Shirt von Dir mit auf die Decke! Geh anfangs nur mal kurz aus dem Zimmer und dehne das dann nach ein paar Tagen aus. Mach dann mal die Tür zu...
Wichtig: NIEMALS Tür öffnen, wenn er winselt!!! Er lernt dann nur, dass Du auf das Winseln reagierst. Nicht beachten, wenn Du zurück in den Raum gehst! Einfach reingehen, hinsetzen, etwas lesen oder in einem Regal etwas suchen... Er soll lernen, dass es normal ist, dass Du mal fix rausgehst und das Du aber danach wiederkommst.
Nicht beachten und nicht trösten, sondern ruhig bleiben und einfach da sein, ist das wichtigste!
Dein Kleiner weiß, dass er Dich braucht, deshalb ist alleine sein so schlimm. In der Wildnis würde er ohne sein Rudel sterben. Das ist also riesiger Stress für so einen kleinen Hund, wenn wir von Heute auf Morgen die Tür hinter uns zumachen und mal 2h weg sind.
Und noch etwas - es mag jetzt sehr sehr niedlich und wichtig sein, dass er Dir nachläuft und sich an Dir orientiert. Fördere das weiterhin so! Lass ihn trotzdem nicht ungeleint laufen (es sei denn Du hast einen eingezäunten Garten). Wenn er sich mal erschrickt und auf die Straße oder vor ein Fahrrad springt, wirst Du nicht mehr froh! Nimm lieber eine 5m Leine, da kannst Du ihn jederzeit korrigieren und trotzdem hat er genug Auslauf. Du weißt ja auch nie, was für Hunde Euch entgegen kommen. Nicht alle Hunde kennen Welpenschutz! Spätestens in 3 Monaten, wird er nicht mehr so einfach zu Dir gerannt kommen - das kenne ich nur zu gut. Hunde sollten die ersten 1-2 Jahre (je nach Hund) nicht frei laufen.
So, das war es erstmal von mir - muss immer aufpassen, dass ich nicht zu viel schreibe.
Viel Spaß mit dem Racker - ich bin sicher wir lesen uns wieder

-
Da ich den Beitrag gerade doppelt eingestellt habe und keine Ahnung habe, wie ich das löschen kann, schreib ich eben das:

-
Vielen Dank für die schnellen antworten!
Was wir schon alles machen:
Autofahren seit gestern auch im Kofferraum(scheint ihm zu gefallen, dort legt er sich einfachin und ist ruhig(habe einen großen Kombi). Spazieren gehn im Park(bei uns gibt es richtige Hundewiesen wo auch ganz viele andere Hunde sind) dort spielt er immer mit anderen und topt sich richtig aus.
Ich habe ihn von Anfang an immer mit zu meinen Eltern genommen, die haben einen kleinen Tibet Terrier. Die verstehen sich blendent. Wenn wir dort sind winselt er auch nicht.
Seit gestern übe ich mit ihm das er mal kurz alleine im zimmer bleibt. Dafür gehe ich mit ihm auf seinem Schlafplatz und gehe dann alleine in die Küche und mache die Tür zu(für 10 sekunden)! Am Anfang hat er noch kurz gewinselt aber dann war er immer fein ruhig!!
Ist schon putzig wie der kleine sich so entwickelt, ich werde auf jedenfall weiter berichten wie es ihm so ergeht und was er für fortschritte macht.
Für weiter Ratschläge bin ich weiterhin Dankbar!
Gruß Matthias
-
clara hat es auch geschafft anfangs tagelang durchzuwinseln. hab es wirklich hart ignoriert und auch alle anderen angehalten nicht zu reagieren (was der schwierigste part an der sache war) und irgendwann hörte es auf.
nun winselt sie nur noch kurz in der größten langeweile.. ich ignoriere es weiterhin und mach dann erst so 10min später was mit ihr - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!