Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
richtig reagiert (zweigruppe trifft auf einzelhund)
-
-
folgende situation hat sich bei einem der letzten gassi-geh-treffen ereignet
mitwirkende: sjadla (intakte hündin, 1,5jahre) mit mir, wookiee (intakter rüde, 3 jahre) mit seiner besitzerin K, später schwarzer riesenschnauzer (rüde, intakt) mit besitzer auf fahrrad
situation: sjadla & wookiee toben zwischen den bäumen, während sich die besitzer unterhalten. auf dem ca. 150m entfernten fahrradweg, taucht der riesenschnauzer (RS) mit herrchen auf.
leider haben wir den hund nicht rechtzeitig gesehen und unsere hunde starten durch.
sjadla ist als erste bei dem fremden hund, lässt sich dann aber sehr zügig abrufen (kurzes schnüffel, dann umkehren und zu mir rennen - ist nicht ausreichend, wird wieder vertiefend trainiert). als sie bei mir ist, leine ich sie an und bleibe stehen.
k läuft ein stück auf die rüden zu (die sich noch freundlich umkreisen), wookiee reagiert schließlich auch auf das abrufen und läuft zu seiner besitzerin. k leint ihn an und bleibt stehen.
der rs beschließt auch nochmal vorbeizuschauen und rennt zu meiner hündin (die seine anmache garnicht lustig findet und rumkeift wie sonst was).
ich versuche den rs abzublocken, da er nicht auf das abrufen reagiert. als der besitzer von selbigen sich entschließt seinen hund endlich abzuholen, bekomme ich zu hören, dass ich meine hündin gefälligst losmachen soll, weil einer frei einer an der leine ist ja doof.ich kann bei mir im endeffekt nur den fehler sehen, dass ich nicht aufmerksam genug war und sjadla deswegen durchgestartet ist.
mir war die konstellation 2 unkastrierte rüden + 1 zickige hündin (die laut definition von wookiee SEINE hündin ist) zu heikel um alle hunde rennen zu lassen. wookiee ist auch nicht so begeistert von anderen rüden und wir hatten keine lust auf eine prügelei zwischen den hunden.wie seht ihr das?
was würdet ihr anders machen (außer das abrufen noch besser zu üben)?
wie hättet ihr reagiert? -
27. April 2010 um 12:16
schau mal hier:
richtig reagiert (zweigruppe trifft auf einzelhund) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm also es kommt darauf an.
Ich mache meinen Großen mal los, um einen Situation zu entschärfen, aber nur wenn ich erkennen kann, das der andere Hund sich verständigen kann und entsprechend reagiert.
Auch mache ich ihn los, wenn ich sehe, das der andere Hund freundlich ist.Ich habe Feyd auch schon mal bei einem angeleinten Rüden losgmacht, der rumgestakst ist wie ein großer, hab dem Kind gesagt, es solle im Zweifel die Leine fallen lassen und bin dann ca. 20 m aus der Situation gerannt - mit unserem kleinen Monster - und habe Feyd dabei zu mir gerufen.
Aber ich würde ihn niemals ableinen, wenn ich eine ersthafte Gefahr sehen würde oder wenn ich ersehen könnte, das sich daraus eine "Rudelprügelei" ergeben kann.
Im Grunde würde ich sagen, hast du nichts falsch gemacht und der Herr hätte seinen Hintern schon mal früher in Bewegung setzen können, besonders als ihr angeleint habt.
-
wenn ich allein mit meiner gewesen wäre, hätte ich auch nicht angeleint,
aber mir war die situation mit den rüden zu heikel (meine prügelt auch ganz gerne mal mit
) -
Hallo
Ich bekomme auch oft zu hören ich solle meine Hündin ableinen, dann würde alles friedlich ablaufen.
Nur habe ich einen kommunikationsunfähigen Hund, die erst alles verhaut und dann eventuell überlegt ob man auch nebeneinander existieren darf.
Von daher würde ich sagen, du hast dich richtig verhalten. Eventuell zusätzlich zu dem Abruftraining die Umgebung trotz Unterhaltung besser im Blick haben.VG Yvonne
-
Zitat
eventuell zusätzlich zu dem Abruftraining die Umgebung trotz Unterhaltung besser im Blick haben.
das auf jeden fall auch (weiß garnicht mehr was für ein thema sooooo fesselnd war)
-
-
Zitat
mir war die konstellation 2 unkastrierte rüden + 1 zickige hündin (die laut definition von wookiee SEINE hündin ist) zu heikel um alle hunde rennen zu lassen. wookiee ist auch nicht so begeistert von anderen rüden und wir hatten keine lust auf eine prügelei zwischen den hunden.
Willkommen in meiner Welt
. In der konkreten Situation (fremder großer Rüde ist nicht abrufbar, springt um uns rum), hätte ich entweder zickige Lucy abgeleint und das-ist-meine-Lucy! - Grisu angeleint gelassen, mit der Konsequenz, dass sich fremder Rüde mit wütender Lucy auseinandersetzen muss und sich Grisu an meiner Seite in den Bart grummelt oder: ich hätte beiden deutlich gemacht, es gibt keinen Kontakt und ihr benehmt euch!! (angeleint oder unangeleint, egal) und mich zügig mit den beiden entfernt. Wenn ich die Nerven dazu habe, funktioniert das sehr gut. Wäre der Rüde durch uns als "drohende Mauer" stoppbar gewesen, wäre auch dies eine Möglichkeit. So kommt erst mal was Ruhe rein.Also erster Schritt bei großem auf uns zu stürmenden Hund: völliges Desinteresse signalisieren und entfernen (hilft bei vielen Fremdhunden), zweiter Schritt: versuchen zu blocken, dritter Schritt: bei einer Hündin Grisu hinlassen, bei einem Rüden eventuell Lucy hinlassen (hängt von ihrem Auftreten ab).
-
Hallo,
also mal ganz ehrlich: wenn ein fremder Hund auf mich bzw. meinen Hund losstürmt und dieser "böse" Absichten zeigt, dann lasse ich meinen Hund von der Leine. Ich kann mich nicht auf meinen Hund konzentrieren und mit der Leine hantieren während der fremde Hund gleichzeitig versucht, an ihn heranzukommen und diesen dann noch abwehren.
Aber mein Hund ist glücklicherweise leicht zu steuern, er orientiert sich in solchen Situationen gerne hinter mir - da kann ich mich also in aller Ruhe dem Fremdling annehmen. Von daher habe ich also leicht reden.
Sicherlich sähe die Sache anders aus, wenn mein Hund selber aggressiv wäre und ich mich dann mit 2 wilden Schlägern gleichzeitig rumplagen "darf".
Lg
Volker
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!