Demodex
-
-
Hallo Community..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir haben seit 4 Monaten ein Mopsweibchen..
Als wir sid bekommen haben, hatte sie Zwingerhusten.
Den konnten wir erfolgreich behandeln.Seit 3 bis 4 Wochen hat sie kahle Stellen am und rundherrum vom Kopf..
Dann waren wir bei 3 verschiedenen Tierärtzen
Der eine meine zuerst Milben. Also Milbenzeugs probiert; erfolglos.
Der andere meinte Pilze, behandlung fehlgeschlagen.
Dann waren wir heute beim 3. Zierartzt und der meinte Demodex, seit ihrer Geburt an..
Wir haben jetzt Tabletten und eine Creme bzw. Salbe bekommen..
Die Salbe ist hochgifitg, und der Hund stibt wenn er sie ableckt..Jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen und erfahren das es auch andere Medikamente gibt.
Jedoch weiß ich nicht genau welche.. Ich hab gelesen das es Shampoo gibt welches aber einer Chemiebombe gleichen soll..
Dann habe ich noch gelesen das es ein Mittel gibt, welches normalerweiße für Schafe gedacht ist.Jedoch sind dies alles zusammengewürfelte Informationen..
Bitte helft uns
PS: Ich erzähle das, was meine Mama mir gesagt hat, ich war nicht beim Tierartzt mit dabei..
mfg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Demodex*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist der Hund?
-
5 Monate , also ein Jungtier..
-
Ich kann mir vorstellen, dass durch den Zwingerhusten die Demodikose ausgebrochen ist. Bei Junghunden ist das nicht ungewöhnlich und kann nach ein paar Wochen wieder von selbst verschwinden.
Welche Tabletten und welche Salbe habt ihr denn bekommen? -
In dem Alter haben viele Hunde mit Demodex-Milben zu kämpfen - hatten sowohl meine Kira als auch Gremlin. Eine Junghund-Demodikose heilt normalerweise auch ohne die extreme Chemiekeule von ganz allein wieder komplett aus - es braucht nur Zeit... Wichtig ist, das Immunsystem zu unterstützen, das dann idR auch allein mit den Viechern klar kommt.
Demodexmilben hat generell jeder Hund, sie sind auch nicht ansteckend. Wenn das Immunsystem nicht voll auf der Höhe ist (wie bei einem Junghund eben oft der Fall, weil sich z.B. der ganze Hormonhaushalt umstellt, der Zahnwechsel dazu kommt usw.), vermehren sie sich allerdings übermäßig und machen dann Probleme.
Was ganz gut wirkt, ist Advocate - das ist ein Spot-On, das in den Nacken gegeben wird. Zwar auch nicht ganz ohne, aber bei Weitem nicht so heftig wie die diversen Waschlotionen, die wirklich "aggressiv" sind... -
-
Hi,
wurde denn eine Hautprobe genommen um zu schauen, welche Art Milben es sind oder wird rein auf Verdacht behandelt? Wenn dann würde ich das unbedingt nachholen.
Meine Hündin hat auch Demodikose, hatte aber das Glück das schon bei 3 Löchern im Fell zu wissen und wasche die kleine wenn es wieder kommt mit Ectodex solange bis die Haare wieder nachwachsen. Ist auch Teufelszeug was sie nicht ablecken darf.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat während der ersten Behandlung auch einen kleinen Anfall gehabt, weil sie zitternd auf dem Sofa lag, total seltsam. Kam aber zum Glück nicht nochmal vor und seitdem achte ich noch mehr darauf, dass nur die befallenen Stellen behandelt werden und sie keinesfalls was ableckt (hatte einen Pulli dran).Externer Inhalt home.arcor.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das war ca Jan 07, muss bei ihr vorallem an den Pfoten aufpassen, wenn sie da wieder öfter rangeht. Bisjetzt ist erst einmal wieder ein oder 2 Löcher im Fell aufgetreten. Einmal als ich selbst gestresst war und sie dadurch auch down war (sie ist sehr sensibel was das angeht)
Achte auf das Immunsystem deines Hundes, in der Erkältungszeit vl was unterstützendes geben. Die Milben kommen meist durch, wenn der Körper geschwächt ist, durch Krankheit, starken Stress oder Medikamente. Vorallem darf ein Demodikose-Hund kein Cortison kriegen !
lg Egi
-
Also als Mittel haben wir jetzt
PredniHEXAL 5mg und Rilexine Kautabletten bekommen..Dann noch so ne Art "Lösung" die wir mit 2,5l Wasser verdünnen sollten.
Das Zeug stingt bestialisch und ist im Wasser weißlich.
In der Dose war es jedoch eher so braun -
Hat der TA ein Hautgeschabsel gemacht?
-
Ja.
Also wenn es bedeutet , das mit nem "Skapel" von der betroffenen Stelle etwas abgekratzt wird und es unterm Mircoskop untersucht wird, ja -
ZitatAlles anzeigen
Hi,
wurde denn eine Hautprobe genommen um zu schauen, welche Art Milben es sind oder wird rein auf Verdacht behandelt? Wenn dann würde ich das unbedingt nachholen.
Meine Hündin hat auch Demodikose, hatte aber das Glück das schon bei 3 Löchern im Fell zu wissen und wasche die kleine wenn es wieder kommt mit Ectodex solange bis die Haare wieder nachwachsen. Ist auch Teufelszeug was sie nicht ablecken darf.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat während der ersten Behandlung auch einen kleinen Anfall gehabt, weil sie zitternd auf dem Sofa lag, total seltsam. Kam aber zum Glück nicht nochmal vor und seitdem achte ich noch mehr darauf, dass nur die befallenen Stellen behandelt werden und sie keinesfalls was ableckt (hatte einen Pulli dran).Externer Inhalt home.arcor.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das war ca Jan 07, muss bei ihr vorallem an den Pfoten aufpassen, wenn sie da wieder öfter rangeht. Bisjetzt ist erst einmal wieder ein oder 2 Löcher im Fell aufgetreten. Einmal als ich selbst gestresst war und sie dadurch auch down war (sie ist sehr sensibel was das angeht)
Achte auf das Immunsystem deines Hundes, in der Erkältungszeit vl was unterstützendes geben. Die Milben kommen meist durch, wenn der Körper geschwächt ist, durch Krankheit, starken Stress oder Medikamente. Vorallem darf ein Demodikose-Hund kein Cortison kriegen !
lg Egi
Das käme nie wieder an meinen Hund

Ich habe gute Erfahrung mit Advocate gemacht.
Das mit dem Immunsystem ist super wichtig. :yes:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!