Hund- ja oder nein? Würde gerne eure Meinung wissen! =)
-
-
Hey ihr Hundefreaks da draussen!
Mein Freund und ich wollen gerne einen Hund. Mein Traum ist das schon lange und nachdem wir eine Woche lang einen kleinen Mischling zu Besuch hatten, ist er auch ganz begeistert von der Idee
(juhuu!)
Nun sind wir dabei, einiges abzuklären. Da mein Freund Primarlehrer ist (in unserem Dorf/Städtchen), klären wir gerade ab, ob es ihm erlaubt wäre, einen Hund zur Arbeit mitzunehmen. (Vielleicht nicht jeden Tag, aber sicher 3 mal die Woche)
Er arbeitet jeden Tag 4 h am Morgen, 2-3 am Nachmittag, ausser Mittwochs, da ist Nachmittags frei. (Natürlich arbeitet er mehr, aber das kann er auch Zuhause erledigen oder den Hund in die Schule nehmen (zu schulfreien Zeiten kein Problem). Ich studiere und habe Nachmittags auch immer wieder frei (also keine Präsenzzeiten, lernen muss ich trotzdem, kann ich aber auch zuhause) Am Wochenende sind wir beide zuhause. Das wärs mal mit unserer zeitl. Kapazität. (Was auch noch zu sagen bleibt: Wenn mein Freund den Hund nicht zur Schule nehmen kann, ist die Idee für uns gestorben)
Auch mit der Wohnungsbesitzerin sind wir in Verhandlungen, sie wartet ebenfalls den Entscheid der Schule ab, ist aber von einem kleineren Hund nicht generell abgeneigt.
Wir leben in einer 90 qm Wohnung mit Balkon und Garten, wobei der Garten ein Stock tiefer ist, als unsere Wohnung.
Wir wollen wegen der Grösse der Wohnung und der Tatsache, dass der Hund mit in die Schule gehen würde, nur einen kleinen bis mittelgrossen Hund (nicht ein Zwerg, eher ungefähr Beagle- Grösse und etwas grösser)
Eigentlich wollten wir einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tötungsstation, aber das ist uns zu risikoreich, wenn man bedenkt, dass er/sie mit Kindern super klar kommen muss. (Ich will damit nicht sagen, dass das Hunde aus Tierheimen/Tötungsstationen nicht können, nur weiss man da nie genau, was der Hund alles schon erlebt hat. Wir wollen das lieber nicht riskieren.)
Deshalb haben wir überlegt, eher einen Welpen zu nehmen, dessen gesamte Geschichte wir gut kennen und welcher bis anhin gut sozialisiert wurde.
Zur Eingewöhnug: Ich hätte 10 Wochen frei, damit der kleine sich eingewöhnen könnte (stubenrein, allein sein üben, spielen, geniessen...)
Reicht das? Und wäre der kleine danach auch bereit, mal 4 Stunden am Stück alleine zu Hause zu sein?
Was noch zu sagen bleibt: wir beide hattan noch nie einen Hund, ich habe einmal eine zeitlang auf einem Reiterhof gearbeitet und dort auch viel mit Hunden zu tun gehabt und dann hatten wir, wie schon geschrieben, zweimal je eine Woche einen kleinen Labimix zu Besuch.
Ich glaube, das wäre alles, was ihr wissen müsst!
Was haltet ihr von unserem Wunsch? Glaubt ihr, das wäre so zu realisieren?Danke im Voraus!
Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund- ja oder nein? Würde gerne eure Meinung wissen! =)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen im DF
Soweit hört sich das alles doch ganz gut an.
Dann fehlt ja nur noch die Einwilligung der Vermieterin.
Was für eine Rasse hattet ihr euch denn überlegt?
Das mit dem Alleinbleiben ist so eine Sache. Meine Große war recht früh allein, aber sie hat das auch gut weggesteckt. Andere Hunde haben da oft mehr Probleme mit.
Gruß
Bianca -
Hey Bianca!
Danke für die schnelle Antwort
Das mit der Rasse ist so eine Sache.. Die meisten Rassen in dieser Grösse, die ich kenne, sind eher Jagdhunde.. das wollen wir nicht unbedingt!
Kennst du eine geeignete Rasse? (gerne auch sportlich, wir sind schon fast beim Agility angemeldet)
Aber es muss auch kein Rassehund sein, wenn wir was Passendes finden..Ich bin mir bewusst, dass es häufig Hunde gibt, die Probleme haben mit dem alleinbleiben. Wir hoffen jedoch, dass wir mit ständigem Üben das trotzdem schaffen. Wir wären im Notfall, wenns wirklich nicht geht, auch bereit, uns professionelle Hilfe zu holen!
Joya
-
Huhu nochmal
Was genau habt ihr Euch vorstellt?
Größe?
Sportliche Auslastung? Muss Agilitiy sein? Könnte ja sein, daß Hundi kein Bock drauf hat.
Fell?Gruß
Bianca -
ich sehe das - im gegensatz zu bianca - mit dem welpen problematisch. 10 wochen reichen nicht, meiner meinung nach.
der rest sollte kein problem sein... das hört sich ganz gut an.ein welpe bringt auch große probleme mit sich; ihr habt die rüpelphase noch vor euch, in der alles ausgetestet wird. das zusammen mit kindern... hm, kinder sind halt oft ziemlich unberechenbar. und welpen im alter von 2 monaten sind gerne mal richtig wild, da wäre ich echt vorsichtig...
ich würde euch zu einem älteren, souveränen hund raten. es gibt ja auch welche, bei denen die vorgeschichte durchaus bekannt ist, sei's aus privater vermittlung "umständehalber" oder im tierheim. oder du holst dir einen hund aus einer pflegestelle, in der es auch kinder gibt.
meiner meinung nach ist es auch wesentlich einfacher den charakter eines erwachsenen hundes zu beurteilen als den eines welpen.
erwachsenen hund haben viele vorteile... ich würde das noch mal genau abwägen.ich persönlich rate vom welpen ab... ich mein das nicht böse, ich glaube nur, dass es viel einfacher ist, einen einfachen (!) erwachsenen hund zu adoptieren. aber lasst euch doch mal im tierheim beraten, wenn die leute da bei euch nett sind.
liebe grüße,
momo -
-
wie geschrieben, so Beagle- Grösse, evtl auch etwas gösser (also 40- 50 cm vielleicht)
Nein, wenn Hundi keine Lust auf Agility hat, gibt es noch genügend andere tolle Dinge, die man mit ihm/ihr machen kann
Mein Freund geht gerne Joggen und Fahrradfahren, es wäre natürlich toll, wenn der Hund da später auch mitkönnte..
Fell lieber kurz - mittellang..
Der Hund müsste einfach vom Wesen her auch in ein Schulzimmer passen(natürlich ist auch viel Arbeit dabei, aber es gibt ja doch Rassen, welche sich da besser und solche, welche sich nicht wirklich eignen!)
Ansonsten sind wir wirklich offen ;-)Ach ja, und es gibt ja, soweit ich weiss auch bei den Rassen solche, welche sehr schlecht alleine bleiben können.. solch einen eher nicht.
Obwohl ich ganz klar sage: Wir tun uns keinen Hund zu, damit er alleine zu Hause bleiben darf! Aber es kommt halt trotzdem vor und in einer Wohnung wäre da ein bellender, jaulender Hund nicht gerade gern gesehen von den Nachbarn -
Hey Momo!
Danke für deine Antwort!Also ich weiss nicht, ob du das falsch verstanden hast (nur von wegen Rüpelphase mit 2 Monaten)? Der Hund käme mit den üblichen ca 12 Wochen zu uns und dann kämen die 10 Wochen noch dazu.. Das heisst, er wäre knapp 6 Monate alt, wenn der Schulalltag für ihn anfangen würde..
Und die Kinder sind dann in der 6. Klasse (11- 12 Jährig) -
Spontan würde mir, nicht lachen, ein Pudel einfallen, wirklich tolle Hunde, extrem anpassungsfähig oder der Cevalier King Charles Spaniel.
Und das mit dem Alleinbleiben, ist halt so ein Ding.
Meine Große blieb mit 3 Monaten schon 6 Stunden allein, klar, nicht schön, aber es ging, weil ich kein Geschiss drum gemacht habe.
Sie hatte am Nachmittag riesig viel Spaß mit anderen Hunden und morgens war sie halt allein.Aber das sehen einige sehr extrem, von daher bleibe ich mit meiner Meinung da eh alleine
Also zu den Rassen, Pudel, ich kenne ein paar, finde ich total klasse, die sind super flexibel, machen gerne Spaß und auch Kinderfreundlich.
Es gibt einige Pudelbesitzer hier im DF.
Dann wäre noch die Spaniel, auch da gibt es einige im DF.Gruß
Bianca -
Zitat
Hey Momo!
Danke für deine Antwort!Also ich weiss nicht, ob du das falsch verstanden hast (nur von wegen Rüpelphase mit 2 Monaten)? Der Hund käme mit den üblichen ca 12 Wochen zu uns und dann kämen die 10 Wochen noch dazu.. Das heisst, er wäre knapp 6 Monate alt, wenn der Schulalltag für ihn anfangen würde..
Und die Kinder sind dann in der 6. Klasse (11- 12 Jährig)da hat die 1 mal wieder gehakt, ich meinte natürlich 12 monate. pubertät und so. ich kenne keinen, der seinen hund in dem alter nicht am liebsten erwürgt hätte.
-
Hm, meine wollte ich mit 7 Monaten gegen die Wand klatschen und aussetzen
Aber auch die Zeit geht vorbei und später denkt man wehmütig dran, auch wenn man es in dem Moment nicht glaubt
Grinsende Grüße
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!