pfote verletzt, was tun?

• Hey,

unsere hündin leckt sich seit 2 tagen die rechte pfote- heute habe ich endlich den grund gefunden- der große ballen ist etwas eingerissen, "klappt" man den "wundrand" etwas auseinander, sieht man, wie soll ich sagen, nicht wirklich blut, aber das fleisch (?), also etwas dunkelrötliches, in der dicke wie ein bleistiftstrich, lang etwa 1cm. jedenfalls blutet es nicht, es sieht nicht aus, als wenn es zum tierarzt müsste. seit dem abendspaziergang heute ist mir aber ein sehr leichtes humpeln aufgefallen. soweit ich sehen kann, sie hat sich ganz gut untersuchen lassen, steckt auch nichts drin in der pfote. was soll ich denn tun? pfotenschutz drüber? (wo gibts das?) verbinden? desinfizieren? auch kürzer spazierengehen? infizieren soll sichs ja nicht.
    lg

• Wenn die Wunde trocken und sauber ist, würde ich im Haus ein desinfizierende Mittel (Salbe, Spray, Propolis, usw.) drauf tun und einen Socken (fixiert mit Klebeband) anziehen. Hat bei unseren Sabberbacken immer gut funktioniert und schnell eine Heilung herbei geführt.

• Ich persönlich habe nur was auf die Wunde getan (kleinen Verband) wenn ich mit dem Hund raus bin. Im Haus blieb er ohne. Verheilte sehr schnell und gut. Er hatte sich an einer Scherbe ein Stückchen Ballen abgeschnitten. Ansonsten habe ich nur kontrolliert, ob die Wunde sauber aussieht und bei Bedarf etwas gerreinigt.

• Hi,

hatte Henry auch letztens. Ich bin dennoch zum TA und hab ihm Antibiotika spritzen lassen. Immerhin läuft Hund mit der Pfote durch jeden denkbaren Schmutz. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass sich was entzündet o.ä.

Zu Hause habe ich die Wunde regelmäßig mit Wasserstoffperoxid ausgespült.

Gute Besserung!

Edit: Kann natürlich sein, dass es bei meinem Hund schlimmer war. Die Wunde hat anfänglich geblutet und es war ein recht tiefer (schräger) Schnitt. Ich will dich nicht verunsichern. :smile:

• Sowas hatten wir letztens auch.... Hab Betty dann einen "Schuh" gekauft und vom TA ein Wundspray für Tiere bekommen. Drinnen lief sie "nackich", draußen nur mit Schuh. 2 mal am Tag die Pfote in lauwarmen Wasser gesäubert, dann das Spray drauf. Damit ging der Riss zwischen den Zehen ratz fatz wieder zu!!!
    Gute BEsserung!

• Zitat

denkt ihr, man kann einfach normales octenisept zur wunddesinfektion nehmen? wie befestigt man denn so ne socke? :D sie ist heut immer runtergerutscht.

Das genannte Mittel kenn ich nicht :| . Wir haben Blauspray im Haus oder Propolis für solche Fälle. Und die Socke natürlich im Freien und nicht im trauten Heim tragen :ops: .

Wie man die Socke befestigt? So weit wie möglich hochziehen und dann oben mit Klebeband umwickeln. So als würdest Du einen Verband anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!