Wie teste ich die Mittelmeerkrankheiten richtig?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Bald ist es endlich so weit und ich kann meine kleine Griechin testen lassen!

Cleo wird im Mai 1 Jahr alt und soweit ich weiß, kann ich sie dann zuverlässig auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Ich habe nur gelesen, dass da ein einfaches Blutbild nicht ausreicht, die TAs das aber oft nicht wissen.
Wie wird also so ein ausführlicher Test gemacht? Worauf muss ich achten?
Bitte verweist mich nicht an das Leishmaniose-Forum - ich wollte mich dort anmelden, aber die wollen viel zu viele persönliche Details wissen. Das geht mir persönlich zu weit.
Ich bin deshalb umso dankbarer für eure Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie teste ich die Mittelmeerkrankheiten richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann Dir nicht helfen, aber mich interessiert das auch
Geht das ganze erst ab einem jahr? -
@rather-ripped: Du kannst im LM-Forum auch erstmal als Gast schreiben
Es ist nunmal einfach das Forum der Wahl, wenn´s um das Thema Südkrankheiten geht - mit denen ja nun auch wirklich nicht zu spaßen ist... Aber sollte da bei dir irgendwas "akut" werden, kannst du dich ja immer noch dort anmelden.Neben dem großen Blutbild sollte eben ein Mittelmeerprofil gemacht werden, dass man mittlerweile so auch z.B. bei Laboklin in Auftrag geben kann - schon fertig abgestimmt auf die Region, aus der der Hund stammt. Da nicht in jeder Mittelmeerregion die gleichen Krankheiten gleich häufig vorkommen, macht das Sinn. Es gibt also beispielsweise ein Spanien-Profil, oder ein Griechenland-Profil, die dann jeweils die dort vertretenen MMKs abdecken. Worauf unbedingt geachtet werden muss: Neben dem Blutbild und der Titerbestimmung sollte unbedingt eine Eiweißelektrophorese (EEP) mit Kurvendarstellung (wichtig, unbedingt dazu sagen!) erstellt werden, da z.B. bei der Leishmaniose ein evtl. positiver Titer noch rein gar nichts über diei Aktivität der Krankheit und die jeweilige Behandlungsbedürftigkeit aussagt. Hierzu benötigt man unbedingt die EEP mit Kurve, an der man dann die aktuelle Aktivität ablesen und dementsprechen eine Behandlung einleiten kann. Aber wir wollen ja mal nicht gleich vom "Ernstfall" bei euch ausgehen
Man sollte es eben nur wissen, falls es dann doch mal akut werden sollte. Die meisten hiesigen Tierärzte kennen sich leider wirklich kaum mit den Südkrankheiten aus und behandeln gerne mal "auf gut Glück". -
@ Mone2801: Danke für Deine Antwort!
Was ist Laboklin? 
-
Lesezeichen!
-
-
Laboklin ist ein Labor, in dem die Blutproben ausgewertet werden. Die meisten Tierärzte arbeiten mit Laboklin zusammen - manche auch mit anderen Laboren, aber Laboklin ist eins der bekannteren. Sie haben auch eine eigene Homepage, schau mal hier: Laboklin
-
So, nun wollen wir bald den Test machen lassen.
Weiß jemand zufällig, ob es im Raum Gelsenkirchen einen TA gibt, der sich mit dem Thema auskennt?
Wenn nicht, wie begegne ich meinem TA diesbezüglich? Die mögen es ja meist nicht, wenn mal als Halter anregt, was genau zu tun ist

-
Hallo,
meine Hündin ist auch LM positiv und muss ich sagen, daß Leishmanioseforum hat mir sehr geholfen. Wir sind erst vom TA zum TA und keiner wußte, was mit meiner Hündin los ist. Endlich haben wir die Diagnose gehabt und der TA wollte sie mit starken Mitteln behandeln, (heute weiß ich, hätte falsch gewesen!!!) habe mich aber auf Rat der Fachleuten im LM Forum anders etschieden und nicht zugestimmt - mein Glück! Bin dann zu einem anderen TA und er kooperiert wenigstens, es klappt prima.
Die Diagnose haben wir schon 1 Jahr und meiner Hündin gehts gut.
Es ist traurig aber meißten Tierärzte kennen sich mit solcher Krankheiten nicht gut aus. Deswegen würde ich Dir die LM Forum empfehlen, dort bekommst Du die richtige Hilfe von Experten.
Ich finde es ganz normal, daß man dort die entsprechende Ergebnisse von Blutuntersuchung vorliegen muß, denn ohne wäre es unverantwortlich, einen Hund zu behandeln, resp. die HH beraten.
Übrigens, komme auch aus GE aber den TA möchte hier nicht nennen.
Kann man PN schreiben?
LG
Susinka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!