Brauche Unterstützung bei der Anschaffung

  • Zitat

    Und dann anschließend mit dem Hund wieder in die Halle, wo er dann bis zum nächsten Morgen (ca.8Std. alleine ist)


    Bis zu der Stelle hat sich deine Beschreibung eigentlich super angehört. Aber den Hund da so lange alleine zu lassen finde ich nicht ok. Ich finde das ist auch nochmal ein unterschied zu den Hofhunden, da die ja direkt am Haus sind. Obwohl es bei denen auch schon doof genug ist, dass sie nachts getrennt vom "Rudel" sind.
    An deiner Stelle würde ich versuchen deine Eltern weich zu klopfen um ihn wenigstens nachts mit nach Hause nehmen zu können.
    Ansonsten hört sich das ganze wirklich nicht schlecht an.

  • Zitat

    Da steht; der Hund soll Nachts ca. 8 Stunden in die Halle :???:


    *blind bin*


    Ich habs ernsthaft erst nach dem dritten Lesen gefunden!


    Da kann ich mir vorstellen, dass das der gutgemeinte Versuch sein soll, dem Hund ein wenig mehr Freiraum zu verschaffen, stimme aber mit den anderen überein, dass die "geruchliche" Komponente nicht zu unterschätzen ist.


    LG, Chris

  • Danke ersteinmal für die Antworten ;)


    Da wird es keine Benzingerüche etc. geben. Das ist eine Aufbereitungshalle und keine Werkstatt :smile: Wir machen da die Autos sauber, und die Halle wird dementsprechend auch sauber gehalten. Sieht ja doof aus, wenn man Autos aufbereitet und die Halle sieht so aus, als ob da ne Bombe explodiert wäre. Und der Hund wird am Tag max. 5Std. im Zwinger bleiben. Je nach Verhältniss mal länger (eher selten) und mal viel weniger. Je nachdem wie viele Kunden sich bei mir herum tummeln. Und erst Nachts wird der Hund 300m² Halle für sich haben, wo er dann von mir aus auch seine Wachhund Instinkte bisschen auf Trapp halten kann.


    Und der Zwinger ist wie schon erwähnt so positioniert, sodass ich quasi direkt vor dem Hund arbeite. Ich mach mal gleich Bilder und stelle es später mal rein, da mit ihr ein genaueres Bild habt.


    Und wie sieht es denn mit dem Malinois aus? Der gehört ja nicht zu den Listenhunden und würde mir so gesehen auch eine Menge Papierkram etc. ersparen. Ist diese Rasse wirklich so abwegend und teilweise sogar aggressiv gegenüber Fremden wie es von seinem Charackter beschrieben wird? Denn ehrlich gesgat ist mir der Malinois sogar lieber ... Nur dieser eine Punkt stört mich eben. Und ich werde ja nicht ewig da wohnen ;) Kann sein dass ich da in 2-3 Jahren ausziehe. Nur ist das dann auch für den Hund nicht so gut, wenn er sich an solche Verhältnisse gewöhnt und dann plötzlich Abends viel weniger Freiraum hat.

  • Wie gesagt, solange der Hund nachts alleine sein soll, ist - meiner Meinung nach - keine Rasse geeignet.
    Auch wenn er nachts die ganze Halle zur Verfügung hat, es ist kein Mensch da. Das Rudel fehlt.

  • Zitat

    Ich mach mal gleich Bilder und stelle es später mal rein, da mit ihr ein genaueres Bild habt.


    Das ist eine gute Idee - im Netz besteht immer die Gefahr, dass wir User so ganz eigenen Bilder im Kopf haben....die sich oft nicht mit der Realität decken...


    Was eine geeignete Rasse angeht - da ist es schon so, dass es rassebezogen, aber auch ganz individuell, "anfängergeeignetere" und etwas weniger leicht zu erziehende Rassen gibt... so wie, um in der Autobranche zu bleiben, ein Fahranfänger auch nicht grad mit dem Formel-I-Geschoß loslegen wird...


    Der Malinois zählt sicher zu den deutlich anspruchsvolleren Hunderassen, eben weil er aus der "Gebrauchshund-Ecke" kommt", aber da werden sich sicherlich noch Halter dieser Hunde zu äußern, die Dir da weiterhelfen können.


    Da Du ja nicht in erster Linie einen reinen Wachhund suchst, stehen Dir noch ganz viele andere Möglchkeiten offen.


    LG, Chris

  • was ist denn Sonntags mit dem Hund? Wo ist er, wenn du Urlaub hast und nicht in der Halle bist- wenn er nicht ins Haus darf?


    Ich fände es besser, wenn du wartest, bis du eine eigene Wohnung hast und der Hund abends mit dir heim kann- dann ist es optimal!

  • Hallo


    Ich würde von einem Malinios dringend abraten, weniger weil er keinen Besuch mögen könnte, eher weil:
    1. der Hund unterdiesen Haltungsbedingungen absolut nicht ausgelastet wäre
    2. du wenn du den Hund in der Halle lässt nachts, am nächsten Morgen ein Trümmerfeld vorfindest. Malinois haben die Angewohnheit egal wie viel man mit ihnen macht derne Dinge zuzerrupfen oder zernagen. Das könnte dem armen Mali dann auch zum Verhängnis werden


    Mal davon abgesehen, dass ich eine solche Haltung auch für andere Rassen suboptimal finde

  • Malinois sind sehr sensible Hunde und die die ich kenne sind extrem auf ihre Menschen bezogen und wollen IMMER dabei sein. Und was das bedeutet seh ich seit Jahren bei meiner Eurasierhündin die lieber leidet als alleine zu sein. (Und auch richtig psychische Probleme kriegt wenn sie mal längere Zeit länger alleine bleiben muss)
    Ein Hund, und vor allem grad die Malis, wollen nicht nur viel Platz und sich bewegen, sie wollen vor allem geistig beschäftigt werden und dei ihren Menschen sein.


    Ach ja, wenn du mal nach Malinois im google rumsuchst wirst du schnell ein sehr bissiges (auch bzw vor allem die eigenen Besitzer) und gefährliches Image kriegen. Das sind dann die die nicht so gehalten werden wie sie das wollen/ brauchen.


    Versteh mich nicht falsch ich finde Mali sind fantastische Hunde (überlege selbst ob ich mir einen holen soll) aber nur wenn man mit ihnen umgehen kann.


    Wenn einen Schäferhund, dann vllt eher einen Deutschen. Allerdings denke ich wird der, wie auch eigentlich alle anderen Rassen bei der Haltung, ziemlich leiden! Ich würde dir wirklich von einem Hund abraten!! Jetzt zumindest, vllt sieht es ja in 3-5 Jahren ganz anders aus, du hast eine eigene Wohnung, dann würde ein Hund bei dir bestimmt glücklich werden. :gut:


    Welche Gründe haben denn deine Eltern gegen einen Hund? Vllt kannst du sie ja umstimmen. Einen Hund zu holen und darauf zu hoffen, dass sie ihn von allein akzeptieren kann zwar funktionieren aber was wenn nicht?


    Und was du noch nicht beantwortet hast (oder hab ichs nur überlesen?) was macht der Hund am Wochenende? Und zwar, an einem kalten windigen, nebligen Herbsttag, an dem man sprichwörtlich keinen Hund vor die Tür schicken würde. Und bedenken, dass deine Euphorie dem Hund gegenüber wohl nicht in der Art wie du es dir momentan vorstellst 15 Jahre lang so bleiben wird. Du musst jedes Wochenende, jeden Tag deine gesamte Freizeit nur in deiner Halle verbringen um wieder gut zu machen, dass du nachts nicht da warst.

  • Ich finde auch immer noch nicht das es eine gute Idee ist...auch wenn Die Autos in der Halle nur zur Aufbereitung dort sind...spielt keine Rolle...Du kannst das dem Hund nicht antun, denn die Gerüche sind trotzdem für einen Hund nicht tolerierbar(dazu kommt das Du den Hund garantiert nicht nachts in der Halle freilaufen lassen kannst)...ich bin weiß Gott kein fanatischer Tierschützer, aber Dein Vorhaben ist einfach schlecht ausführbar...dazu kommen wie hier schon geschrieben wurde das Problem der Wochenend und Urlaubsbetreuung.


    ...ich glaube es ist einfach nicht machbar...das der Hund nachts alleine bleiben muß ist ein großes Problem...ein Hund ist nunmal ein Rudeltier und sollte zumindesnst ganz in der Nähe seines Halters sein (könnt ihr nicht einen Zwinger am Euren Haus bauen?)...der Hund wird es merken und Verhaltensprobleme sind hier schon vorprgramiert...dann hast Du leider keine große Freude mehr an dem Hund.


    Ich fände es in Ordnung wenn der Hund nicht in Eure Wohneinheiten darf und er im Zwinger(eher mit einem Zweithund) oder in einem extra Raum bei Euch ZU HAUSE bleiben darf...sonst kannst Du Dein Vorhaben getrost vergessen...spätestens ab der Geschlechtsreife würdest Du die Quittung dafür bekommen.


    ...warte noch mit Deinem Traum...er wird ganz bestimmt noch in Erfüllung gehen ;)


    Ach ja...und einen Welpen kannst Du nachts eh nicht alleine lassen.

  • Joah, habe mich mal selber bisschen erkundigt, recherchiert usw. Und ich habe es inzwischen auch sein lassen :( : Komme damit nicht klar, dieses hin und her würde mich neben der Arbeit auch noch mehr fertig machen. hatte mir durch den Hund auch ein bisschen "moralische" Unterstützung erhofft, aber bis es soweit ist, braucht es sehr viel Arbeit und Zeitaufwand.


    Naja, später vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!