Welcher Hund?! HELP
-
-
Hallo,
da ich noch keinen Hund habe, würde ich mich freuen wenn ich einige Ratschläge von aussenstehenden bekomme, welcher zu mir passen würde.
Also erst mal zu meinen Lebensumständen: ich bin den ganzen tag daheim
männlein geht brav arbeiten - und ich bin daheim.
Gefallen würden mir folgende Rassen: Australian Cattle Dog, Australian Kelpie, Australian Shepherd, Malinois und Holländischer Schäferhund - kurzhaarig.
nun zu meiner allerersten frage: wo WÜRDE man Kelpies herbekommen? Habe bisher in Deutschland noch keinen einzigen Züchter gefunden.
nun zur andren frage: die oben aufgeführen hunde würden mir gefallen, optisch sowie auch von der Sportlichkeit. ich würde mit dem hund in einen Verein gehen, zur Welpenstunde, und später auch sport (agi, UO, Obedience, Flyball, Frisbee, Fährten.. etc. was dem hund spaß macht)
Nun möchte ich aber keinen hund der aussieht wie ein wandelnder Teddybär. Er soll schon nach "was" aussehen, also nicht so häffitg, sollte noch erfolgreich im Agi einsetzbar sein, aber halt mittlere Größe bis untere schicht der großen. (also max Schäferhundgröße) Hatten vorher einen Rottweiler und kamen mit diesem hund wunderbar zurecht.
Evtl möchte ich auch VPG bzw. Schutzhund machen.
also praktisch etwas schneidiges, sportliches, kluges
, evtl für Dogdance auch geeignetes agility größe.
helft mir weiter, ich hab schon das ganze internet durchsucht, hundebücher rausgekramt.. aber es hilft nichts., ich brauche hilfe von aussen.
mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo LinuX,
herzlich willkommen, wir haben eine Kelpie Züchterin unter uns. Die kann Dir ganz sicher Auskunft geben.
Guck mal nach Kelpie4ewe. Hier ein Link zu ihren Welpen:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=9762Du scheinst ja stark Richtung Hütehunde zu gehen. Ich hoffe, dass Du Dich auch für Schafe interessierst.
Keine Panik, Du bekommst sicher noch mehr Antworten.
-
WAAAS!!!?? das ist ja toll!!!!! ^^*freu freu*
schafe kann ich selbst zwar nicht haben, aber hier ist einer mit an den 200 schafen, der lässt mich sicher mithüten, denn wir kennen uns so vom sehen, und er ist echt nett.
Denn ein Hund der für etwas gezüchtet wurde, soll es auch ausleben dürfen. meine meinung.
danke schon mal ich werd gleich nachkucken.
-
Na, da freu ich mich aber. Jemand, der einen Hütehund will und das Hüten für einen solchen Hund auch ermöglichen will. Freu, freu. Leider wollen einige Hütehunde und meinen sie können ihren zukünftigen Lebenspartner mit was anderem zufrieden und glücklich machen.
Wenn Dich Hüten interessiert. Guck mal nach Highlandtrial. Das ist heute zu Ende gegangen und wie immer werden jede Menge Bilder einlaufen, allerdings von Border Collies. Unser "Forumseigener" Hütetrainer steht Dir sicher auch zur Seite. Bei dem war heute das Highlandtrial.
Wenn Du Kelpie4ewe gefunden kannst Du unten bei ihr auf das w w w klicken, sie hat nämlich auch eine Webseite und steht auch vielen Leuten als Trainer mit allen möglichen Hütehundrassen zur Verfügung. Bist hier also genau richtig.
-
huhu,
ja ich find das wichtig dass sie das ausleben können, ausser der hund zeigt kein natürliches intresse an den schafen etc. ( was ich nicht glaube)
ich hab schon mal gekuckt, alles wirklich supi supi.
kennt sich von euch auch jemand mehr so mit Harzer Fuchs, Malinois, Schäfer (deutsch, holländisch) aus?
Mallis sagt man ja nach sie seien etwas "plem plem " wenn ich das so ausdrücken darf. und da sie ja nicht hüten, wie kann man ihnen dann die nötige arbeit verschaffen?? -
-
Tja mit dem Hüten wirst Du Dich bei deinen Rassen anfreunden müssen. Die haben nämlich alle Hüterieb, obwohl, ich kann mich auch täuschen, aber ich glaub bei den Kelpies gibts die unterteilung in Show und Arbeitskelpies. Letztere sind sind nur mit Hüten glücklich, erstere geben sich auch mit Sport zu frieden. Ach ja, die Deutschen eigenen sich auch nur bedingt, bzw. nur noch wenige Linien zum Hüten.
Bei Deinen befreundeten Schäfer wärs wichtig wie hütet, wenn Du da mitmachen willst. Schafe hüten ist ein Fall für sich(hab mich im Frühjahr auch darüber informiert und eingelesen), es gibt da die deutsche Methode(also für Harzer Fuchs, obwohl der sich wohl auch für beides eignet, Belgier, die altdeutschen Schläge usw) oder die angelsächsische(für Kelpie, BC usw). Die entscheiden sich grundlegend und die Rassen sind mal für die eine und mal für die andere Art gezüchet und pretestiniert. Aber mit der obengenannten Ansprechpartnerin hast jedenfalls in dem Punkt wirklich eine kompetente Person. Ich denk mal sie kann Dir da weiter helfen.
Gruß Christian
-
Zitat
Mallis sagt man ja nach sie seien etwas "plem plem "
Das möchte ich doch überhört haben ! :wink:
Wenn du einen Mali nicht beschäftigst, wird er dich allerdings in den Wahnsinn treiben !
Der Malinois wird seit langem nicht mehr als Hütehund gezüchtet, er hat sich als Sport- und Gebrauchshund etabliert. Aufgrund seiner Vergangenheit verfügt er über einen guten Beschützerinstinkt, hat einen fast unnormalen Arbeitseifer und sein Mix aus Härte und Sensibilität machen ihn zu einem Hund für Profis.
Ein Mali fordert und das richtig, bei ihm führt Unterbeschäftigung oder fehlende Führung nicht zu harmlosen Marotten, der kann ziemlich unangenehm werden.
In Kennerhand und mit der nötigen, ernsthaften Beschäftigung sind das super Hunde !Du hast es ja nicht eilig, fahr doch ein paar Treffen, Hundeplätze, Veranstaltungen ab, schau dir verschiedene Rassen an und sprich mit den Haltern. Da sollte dir schnell klar werden "so einen will ich" oder "bloß nicht, das trau ich mir nicht zu". Manche sollte man nicht unterschätzen !
-
oke -
mach ich doch glatt mal
-
Zitat
Der Malinois wird seit langem nicht mehr als Hütehund gezüchtet, er hat sich als Sport- und Gebrauchshund etabliert.Kleiner Einspruch meinerseits: Es gibt durchaus noch Malis, die an der Herde arbeiten - letztes Jahr live gesehen :wink:
Allerdings ist das nicht die "bekannte" Zuchtrichtung.Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Es gibt durchaus noch Malis, die an der Herde arbeiten - letztes Jahr live gesehen
Echt Corinna ???
Wo, den würd ich sooo gerne mal sehen !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!