Dackelbeine beim Westie operieren?

• Hallo!

Mein Cloud (8 Monate) hat in den letzten Monaten starke Fehlstellungen an den Vorderbeinen entwickelt, die "Unterarme" und Pfoten sind relativ stark nach außen gedreht, die Ursache ist noch nicht bekannt, evtl. durch das Übergewicht das er als Welpe hatte, vielleicht auch durch eine Verkürzung der Elle (? oder war's die Speiche?). Er lahmt dadurch nicht, aber die TÄin meinte beim Abtasten und Durchbewegen, dass ihm dies schon weh tun würde. Sie meinte wir sollten noch 3-4 Monate abwarten, dann röntgen und man sollte dann wohl schon eine OP durchführen, bei der der verkürzte Knochen durchtrennt wird und dadurch verlängert wieder zusammen wachsen würde.

Sie meinte, dass der Kleiner wohl früher oder später Arthrose bekommen würde, zudem wäre er eben leistungseingeschränkt - ich solle mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Hat Jemand von euch schon mal so eine OP durchführen lassen? War sie erfolgreich?
    Sonstige Meinungen dazu?

Freue mich über Antworten!

Bea

• Das hört sich aber nicht gut an :-(

Kann dir aber leider keinen Rat geben und schubse einfach mal dieses Thema ne Runde nach oben in der Hoffnung das es jemand entdeckt der damit Erfahrung hat.

• Hallo!

Das ist aber eine sehr traurige Diagnose!

Sollte dein Hund durch die Fehlstellung wirklich schmerzen haben, würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Wichtig fände ich es jedoch, dass die OP von einem wirklich guten TA durchgeführt wird, hier bereits über Routine verfügt.
    Nach Erstellung der Röntgenbilder würde ich mir noch eine weitere Meinung einholen. Mir würde es vor allem darauf ankommen, dass der Hund durch die OP an Lebensqualität gewinnt. Viele Hunde schweigen still und zeigen uns nicht, dass sie Schmerzen haben. Deshalb wäre es für mich schon wichtig, dass dem Hund durch die OP auch wirklich geholfen wird.
    Eine Arthrose wirst du nicht verhindern können. Jedoch kannst du sie durch gutes -möglichst getreidefreies (glutenfreies) Futter beeinflussen. Außerdem gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel, die sich positiv auf die Gelenke auswirken. So z.B. Grünlippmuschel, Glucosamin und Chondroitin.
    Lass dich durch gute Tierärzte ausführlich beraten, das finde cih ganz wichtig. Schließlich dürfte das kein leichter Eingriff werden.

Ich wünsche euch ALLES GUTE!!!

• Bevor ich so einen gravierenden Eingriff machen lassen würde, würde ich auf jeden Fall noch zwei fachmännische Meinungen einholen und dann entscheiden.
    Viel Erfolg und alles Gute für deinen Hund.

• Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Also, ich habe am 17.05. einen Termin in einer ziemlich erfahrenen Tierklinik in unserer Nähe. Ich bin mal gespannt was die mir raten bzw. sagen können.

Zudem habe ich Kontakt zu meinem "Pferde"-Tierarzt aufgenommen, der operiert zwar nicht, aber er sagt mir seine Meinung dazu, muss ihm allerdings noch Bilder schicken und bekomme dann Antwort.

Und nach dem Termin in der Tierklinik werde ich das ganze nochmal mit meiner "Haus"-Tierärztin besprechen - dann habe ich 3 Meinungen.

Jetzt warte ich ganz gespannt auf den 17.!

Falls Jemand noch was anzumerken hat... Schaue regelmäßig hier rein!

Viele liebe Grüße

Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!