wie reagieren wenn der hund abhaut?
-
-
hallo ihr,
ich habe mich vorhin riesig erschrocken, dass ist mir vorher noch nie passiert. luna (8 mon) folgt mir eigentlich (auch in der wohnung) auf schritt und tritt.
vorhin sind wir von einem spaziergang gekommen und luna ist direkt in die küche zu ihrem napf gegangen und hat getrunken. ich wollte schnell den müll runter bringen und habe daher die wohnungstür einen spalt (ca. 20 cm) auf gelassen. bin gerade mit dem altpapier im flur (!! direkt neben der wohnungstür) beschäftigt als ich merke luna ist nicht mehr da. weder in der küche, noch im wohnzimmer oder in den anderen räumen. ich habe einen riesenschock bekommen und mir gleich den schlüssel geschnappt und bin das treppenhaus runter gerannt, und da stand sie. vor der haustür, die -gott sei dank- geschlossen war
ich war supersauer auf luna, dass sie einfach OHNE mich die wohnung verlässt und mich dann auch noch so anguckt wie "hey mach mal nicht so ein theater, ich wollt doch nur mal gucken..."
ich hab mir dann die kleine gepackt (hatte halsband vorher beim nach hause kommen schon abgelegt) und bin mit ihr wieder hoch, hab ganz doll geschimpft und sie in ihr körbchen verwiesen....
war die reaktion richtig? hat sie wohl gemerkt was falsch war? ich bin mir nicht sicher ob das so richtig war?
ich war nur so enttäuscht, weiß auch nicht warum. wahrscheinlich weil sie sonst ohne mich nirgendwo hin geht und mir am "rockzipfel hängt"... und jetzt das. natürlich geht sie beim spazieren gehen auch mal "links und rechts gucken", bleibt aber eigentlich immer in sichtweite und jetzt rennt sie einfach ohne mich das treppenhaus runter bis zur haustür
was wohl gewesen wäre, wenn die haustür offen gewesen wäre 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie reagieren wenn der hund abhaut?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
mach halt einfach die Tür zu?

Solange du nicht sicher sein kannst, dass sie wirklich da bleibt, sowieso...
Und Schuld ist nicht sie, sondern du... Daher finde ich die Schimpferei auch unangebracht...
lg cinderella
-
Hallo,
erst mal sollte deine Hündin nicht ständig an deinem Rockzipfel hängen!
Deine Reaktion auf ihr Abhauen war überflüssig, denn sie wird es keineswegs mit ihrem unerlaubten Verschwinden in Verbindung gebracht haben. Wortlos abholen, ab nach Hause, fertig.
Sie kommt nun in die Pubertät, der Radius und ihr eigenständiges Handeln wird nun immer größer.Gruß
Leo -
mmh, stimmt, natürlich werde ich in zukunft die tür nicht ein einziges mal noch auf lassen. hätte ich auch nie gemacht wenn ich nicht auch direkt im flur gewesen wäre... wenn sie "nur" in den flur gegangen wäre, ok, aber dass sie gleich die treppen runter gesaust ist... scheint echt langsam erwachsen zu werden...
-
Naja, hak es einfach ab und sei froh, dass die Haustüre zu war.
Und in Zukunft sicher dich lieber nochmal ab

lg cinderella
-
-
Ich kann deine Reaktion verstehen, aber ich denke, kapiert hat sie nicht, um was es ging. Du hast sie ja erst ausgeschimpft, als du wieder mit ihr oben warst. Ich denke, sie würde es nur lernen, wenn du an der angelehnten Tür Wache schiebst und sofort jeden Fluchtversuch mit einem deutlichen "Nein" beendest.
Ansonsten bleibt nur: Tür richtig schließen. Muss ich übrigens auch, weil ungebetene Besucher (und dazu gehören in solchen Momenten auch "Am Haus vorbei Geher" sofort angeblafft würden. -
Ganz ehrlich habe ich beim Lesen eher das Gefühl, das der Hund eigentlich in ihrem Verständnis alles richtig gemacht hat. Ihr ist es erlaubt immer und alles zu kontrollieren und zu überwachen (damit spiele ich auf das ständige nachlaufen an) und hat sich natürlich dann gedacht, dass es ihre Pflicht ist, den Flur nun auch noch kontrollieren zu müssen. Vielleicht auch darauf, ob die Tür unten offen steht oder nicht.
Nur mit darauf achten, ob das die Wohnungstür zu ist, wird es vielleicht nicht getan sein. Vielmehr muss der Hund lernen, dass er nicht überall hin gehen darf, selbst wenn Frauchen dort hin geht. Ein fester Platz in der Wohnung, auf dem er liegen bleibt wenn er dahin geschickt wird, ist unerlässlich. Das musste ich mit meinem Kontrolleur auch erstmal lernen.

-
Ich denke auch dass das Verhalten für einen Hund in diesem Alter ganz normal ist. Sie kennt sich um das Haus ja aus und weiß wo es wieder Heim geht, daher hat sie sicher keine solche Verlustängste als wäre sie in einer fremden Umgebung.
Eventuell könntest du ihr beibringen dass sie den Treppenabsatz vor der Wohnungstür erst hinuntergehen darf wenn du es erlaubst.
Also dass sie dort wartet (auch wenn du schon 2-3 Stufen hinuntergegangen bist) bis du ihr das Kommando gibtst sie darf folgen.
So hätte sie eine Hemmung die Treppe einfach hinunterzugehen.Ach ja: hat sie gesehen dass du schon wieder in der Wohnung warst? Evtl hat sich auch gedacht du bist noch unten und wollte dir folgen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!