Tja, sowas passiert...
-
-
...wenn man nur aus Prestige, nach dem Aussehen oder was auch immer seinen Hund und dessen Rasse auswählt.
Seit einiger Zeit begegne ich oft einem älteren Ehepaar, beide sind eher chic und Typ "Anwalt" (nicht böse gemeint!), immer im neuesten Barbour-Outfit.
Sie sind ca. 60-65 Jahre alt und haben nun eine Deutsch-Drahthaar-Hündin, 1 Jahr alt, aus jagdlicher Leistungszucht.Ich habe mal gefragt, warum sie sich für diese Rasse entschieden haben, die Antwort war "auf dem Gut meiner Eltern hatten wir immer Drahthaare, eine andere Rasse passt nicht zu unserer Familie". Naja.
Jedenfalls ist es so, dass die Hündin macht was sie will...sie zerrt ohne Ende an der Leine, jault beim Spazierengehen ständig rum und benimmt sich einfach so, wie sich ein unausgelasteter Jagdhund im Stadtpark aufführt.
Heute habe ich dann gesehen, dass die Hündin nun eine Koralle trägt. Sie zieht und zerrt trotzdem noch, dann reißen Frauchen oder Herrchen einfach brutal an der Leine, die Koralle beißt in den Hals...nicht passiert, die wilde Hündin zerrt weiter.Aber naja, wird schon alles gut sein, immerhin hatte die Familie immer Drahthaare. Und für einen Drahthaar aus Leistungszucht gibt es ja auch nix besseres als einen Großstadt-Innenstadtpark und drei stramme Runden an Koralle jeden Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mal ganz dumm fragen: Was ist eine Koralle? Wozu macht man die nem Hund um?
-
Das ist ein Halsband. So sieht das aus
-
Eine Korralle ist das, ist ein unangespitzes Stachelhalsband.
Grrrr... ich liebe solche Leute, habe neulich auch einen Irish Setter gesehen mit so einem Ding um :zensur:
Hatte selber mal einen und habe schon mit mehreren gearbeitet, die sind soetwas von feinfühlig und sensibel....Wie heißt es so wahrheitsgemäß
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. -
Also ein Stachelhalsband
-
-
Zitat
Also ein Stachelhalsband
Ja, sowas
-
Ich find's viel schlimmer, dass ein Hund aus "jagdlicher Leistungszucht" überhaupt an Nicht-Jäger abgegeben wird.
Mein Ex hatte n Deutsches Kurzhaar, genauso schlimm. Unverträglich, nie von der Leine, gezerrt ohne Ende, heute 12 Jahre, Arthrose.
-
mal ganz ehrlich!!! solche hunde gehören nich in die hände von nicht jägern! das ist absolut nicht artgerecht! solche hunde wurden über generationen nur für die jagt gezüchtet! das züchter diese überhaupt an privatleute verkaufen dürfen ist mir ein rätsel!
die schwester von meinem freund hatte einen jagtterrier, der war mit 4 jahren noch nich stubenrein, hat aus langeweile türen kaputt gebissen, ist draußen den fahrradfahrern hinterhergrannt (hat denen auch in die beine gebissen) -> sogar bei kindern!!! naja eig is er allem hinterhergerannt, auch autos! naja die besitzerin ist die unkonsequentheit in person und hat den hund nachher nur noch mit einem elektronischen halsband laufen lassen! dazu kommt noch das der hund den ganzen tag nur am kläffen war ö.Ö
abrufen konnte man den überhaupt nicht! der hat für keine 10 pfennig gehört! und eines tages ist er dann vors auto gelaufen, als er mal wieder hinter eins her wollte! tot.... -
Ich würde mir heute auch keinen Jagdhund aus Leistungszucht bzw. überhaupt einen HUnd aus Leistungslinie anschaffen und ich rate auch normalerweise davon ab, ABER es muss nicht schiefgehen, ich hatte selber eine Hündin aus Leistungszucht, habe mit anderen Settern aus Leistungslinien gearbeitet und kenne auch einen BC aus Leistungszucht, ebenso DSH und andere Jagdhunde.
Was soll ich sagen, diese Besitzer gehen verantwortungsvoll mit ihren Hunden um, sie werden gearbeitet, wenn auch oft anders als vorgesehen, die Hunde stehen gut im Gehorsam und das ohne Zwang und Brutalität, sie sind ausgelastet und sehr friedlich.
Auch meine Hündin hat wirklich Null Probleme gemacht, aber dafür hatten wir auch ordentlich zu tun, denn diese HUnde MÜSSEN regelmäßig ausgelastet werden, sie MÜSSEN lernen ihren Trieb zu beherrschen und das funktioniert nur, wenn man von vorne herein die Weichen richtig stellt und nicht erst reagiert, wenn der Hund schon mehrfach stundenlang Jagen war oder bereits Autos hütet....
Ich kenne ehrlichgesagt auch viele sogenannte Schoßhunde (Möpse und Co) die sich mind. genauso unmöglich benehmen und ein viel schlechteres Leben führen als diese besagten Leistungshunde in Nichtjäger bzw. Nichtschäferhaushalten.
Desweiteren muss ich sagen, dass ich damals auch mit Leuten aus der Jagdszene zu tun hatte und ich es erschreckend fand, wie die ihre HUnde beherrscht haben, nämlich auch mit Tele,Korralle und Co, von Zwangsapport mal ganz zu schweigen...Trotz allem bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Leistungslinien Hund in Hände gehört, die wissen, wie man mit ihm umgeht.
Leider ist es oft nicht so, dass die Leute die schon viele solcher Hunde hatten auch wissen was sie brauchen, dafür sind viele Neueinsteiger erstaunlich gut in der Materie, weil einige von ihnen offen für verschiedene Bereiche sind und nicht nur das vertreten was vor 20 Jahren noch Standard war.
Allerdings gebe ich zu, dass gerade diese Leute die sich Gedanken machen, auch bewusst die Entscheidung für oder gegen einen Leistungslinienhund treffen und ihn vielleicht auch deshalb besser händeln können.VErsteht ihr, was ich sagen will???
-
Die Frage ist doch gar nicht ob das erlaubt sein sollte oder nicht.
Verantwortungslose unterbelichtete Hundehalter wird es immer geben, egal bei welcher Rasse.(Übrigens liegt hier ein Hund aus "jagdlicher Leistungszucht" von 40 Kilo neben mir, da war noch nie eine Kralle dran und wird auch keine drankommen und ich bin kein Jäger. Da gibt es andere Möglichkeiten den Hund zufrieden zu halten. Soviel zu den ewigen Vorurteilen. )
Die Frage ist: was kann man gegen das Elend unternehmen!?
Du scheinst dich doch öfters mit den Leuten zu unterhalten.
Versuche ihnen freundlich Alternativen aufzuzeigen. Nicht in belehrenden Ton, sondern freundlich. Erkläre ihnen die nachteiligen Folgen des Gebrauchs von so einem Teil.
Erkläre ihnen die Sinnlosigkeit.
Vielleicht wirst du sagen dass hat alles keinen Sinn. Aber du kannst es doch ausprobieren, was hast du zu verlieren? Steter Tropfen hölt den Stein. Nicht verteufeln und hier anprangern, das bring doch nichts!
Immer schön im Gespräch bleiben.Ich finden wenn das nach mehreren Gesprächen nicht fruchtet dann kannst du dich hier ausk*****
meinst du nicht?
LG
KatIm übrigen erprobe ich diese Methode bei meinen Nachbarn und sie wirft so langsam Früchte ab, ich gebe hier also nicht nur hohle Phrasen von mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!