Hund mag "Platz" nicht
-
-
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Ich schaff es einfach nicht der kleinen Ihren Platz schmackhaft zu machen. Sie versteht zwar das Platz heißt sie soll dorthin gehen. Sie kaut zum Beispiel ihre Schweineohren und so auf dem Platz. Aber was das schlafen angeht.....das klappt einfach nicht. Sie legt sich überall hin und schläft da, nur nicht auf ihren Platz.....
Sie hat keine Stelle die sie ihr eigen nennt, bzw keine Stelle von der ich behaupten würde sie fühlt sich da Pudelwohl und es ist ihr Rückzugsort.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich das ändern könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie sieht denn "ihr" Platz aus?
Und wo ist er? -
Sie hat eine Box. Ich hab ne recht geräumige 1 Zimmer Wohnung. Sie steht im Zimmer an der rechten Wand zwischen Regal und couch und wenn mein Bett "ausgefahren" ist dann am Fussende.
-
Vielleicht mag sie ja die Box einfach nicht?!
Hast du mal ausprobiert dort einfach eine Decke hinzulegen? -
benutzt du das komando "platz" um ihn in die box zu schicken?
benutzt du das komando "platz" auch zum hinlegen? vllt auch unbewusst? ich kenn viele, denen das passiert ist und der hund war natürlich total verwirrt und hat garnichts gemacht. -
-
Nein, hinlegen ist down und platz ist platz

Ich hatte die zuerst eine Decke, aber da war es das selbe.
Sie hat 4 Plätze im Zimmer zu denen sie sich wohl aus irgendeinem Grund hingezogen fühlt. an der Sockenschublade meines Schrankes
Hinter der Tür, Am ende des Zimmers einfach mitten an der Wand und vor den Kommoden.Mir ist aufgefallen das sie Nachts so ziemlich alle diese Punkte abklappert, wenn sie dann wach wird (es ist noch Dunkel da ich noch schlafe ^^) schnappt sie sich ihren Kauknochen und legt sich in die Box und kaut flöhlich oder wlzt sich zufrieden einfach nur etwas darin rum...sie scheint sich also wohl zu fühlen...sei will dort nur nicht schlafen
Habe schon überlegt sie an einen der Ihr gewählten stellen zu stellen...aber das geht nur an einer und da würde sie immernoch ziemlich stören. -
Muss sie denn unbedingt in der Box schlafen?
Wenn sie doch lieber woanders schläft? oder macht dir eher diese Wechsellei des Schlafplatzes "Sorgen".
-
Ich hab mir eigentlich nur eine Box zugelegt weil mir unglaublich viele leute gesagt haben das es dem Hund auf Dauer gut tun würde...Rückzugsort, Stressfrei...ein Ruheplatz den man auch mal zu machen kann und in dem sich der Hund wohl fühlt...usw.
Außerdem hätte ich eigentlich gerne das sie sich daran gewöhnt das die Box ihr zu Hause ist, falls wir mal wo anders übernachten oder sie im Auto ist
Das wechseln an sich macht mir keine Sorgen...aber ein bisschen nerven tut es schon da ich eigentlich fast jedesmal beim wechseln selbst wach werde da sie sich einfach nur laut fallen lässt wenn sie sich hinlegt
Tagsüber ist es einfach doof weil ich sie echt oft wecken muss weil sie eigentlich überall nicht ideal liegt.....Und sie ist typisch Border Collie...wenn sie denkt ich wecke sie dann sucht sie sofort aktion und zwinkt sich dann auch erst mal wach zu bleiben weil sie denkt es passiert was.....es ist also schon stress für sie. -
Hallo,
vielleicht möchte sie die Box wirklich nicht. Versuch doch mal das Oberteil wegzumachen, so dass nur noch das Unterteil dasteht.
Schick sie öfter dort hin und bestehe auch drauf.Von den anderen Plätzen aus hat sie wahrscheinlich mehr Überblick und sucht diese daher lieber auf.
Du kannst sie dann in der Unterschale der Box auch füttern, ihr Leckerlis hinlegen usw. Sie soll merken, dass es nur an diesem Platz Leckerlis und Futter gibt und ihn positiv verknüpfen.
Ich würde sie auch öfter wegschicken wenn sie irgendwo liegt. Irgendwann wird sie merken, dass ihr Platz der einzige ist wo sie wirklich Ruhe hat.
Bedenke aber bitte auch, dass es im Sommer ja wesentlich wärmer ist und Hunde dann nicht unbedingt auf einem Platz mit warmen Decken liegen möchten, sondern sich lieber kühlere Orte suchen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallöchen,
wundert mich ein wenig, dass Deine Süße nicht vorm Kühlschrank liegt, sondern vor der Kommode

Vor der Tür liegen, bedeutet doch nichts anderes, als das sie kontrolliert, wer rein und raus geht - das macht unserer auch ganz viel.
Stör Dich bitte nicht daran, sie immer zu wecken wenn Du an Deine Sachen ran musst. Wir haben dieses Problemchen wie gesagt auch. Bei uns ist es so, dass wir einen totalen Kontrollfreak haben, der auch immer vor Türen etc. liegt. Immer wieder wecken und stören, hilft dabei, ihm zu zeigen: Hey, wenn Du auf Deiner Decke oder in Deinem Körbchen liegst, dann weckt Dich niemand, da kannst Du in Ruhe rumschlafen und butzeln...
wenn wir zu Hause sind, kann es schonmal passieren, dass wir ihn 20-30Mal auf seine Decke schicken. Das geht manchmal soweit, dass er uns dann anbellt, weil er unbedingt strategisch günstiger liegen will. Es ist aber nicht seine Aufgabe darauf zu achten, dass alles in Ordnung ist, sondern unsere. Nachts wenn wir schlafen, geht er allerdings doch auf die Couch oder in den Flur
Das Du ihr was zu knabbern in Ihrem Körbchen gibst, find ich gut. Mit ihr schmusen, wirst Du da drin aber wohl eher nicht so gut können!?!
Bleib dran - Hunde brauchen mitunter bis zu 1000 erfolgreiche Wiederholungen, bis ein Kommando sitzt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!