Der "kleine" zerlegt die ganze Bude
-
-
Hi Leute,
nach einer Weile Forenabstinenz auf Grund ganz passabler Führung des Hundes bin ich nun wieder zurück.
Aaaalso, einige werden sich vielleicht noch erinnern, ich habe einen "kleinen" Berner Sennenhund. (mittlerweile 5 Monate alt)
Mittlerweile bleibt der auch schon mal seine Zeit alleine zu Hause, wir habens ihm angewöhnt, nach dem Tutorial was man hier in der Knowledgebase findet.
So nun zu meinem "Problem".
Da er ja mit seinen 5 Monaten, schon eine stolze Schulterhöhe von 54cm erreicht hat, ist er so groß, dass er mittlerweile überall rankommt. Auf Grund seines scheinbar hohen intellekts, kriegt er leider auch Türen aller Art in unserer Wohnung auf. Sowohl Schiebe- als auch normale Türen.Das entwickelt sich in sofern zu einem Problem, dass wir einfach keine Plätze mehr haben, wo wir i.was vor ihm "verstecken" können, wenn wir mal nicht da sind. Das reicht vom Küchenzeile abräumen, über Müll durch die Wohnung verteilen, bishin zur allseits beliebten Klobürste, die er mind. einmal die Woche zielstrebig als Beute auf mein Kopfkissen drapiert.
Dann gibts wieder Tage, da sieht die Wohnung aus, als hätte er den ganzen Tag geschlafen, und es ist rein gar nix passiert.
Der Zahnwechsel ist auch schon durch, also schließe ich das auch aus, dass er deswegen überall reinbeißen muss.
Dazu kommt noch, das er seit gut 7 Tagen auf einmal wieder in die Wohnung macht, und dazu sucht er sich immer den Wäschekorb oder unser Schlafzimmer aus. Gestern dreisterweise sogar, als ich direkt daneben saß.
Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm insbesondere, das Wohnung demolieren, abgewöhnen kann, genügend Spielzeug hat er ja, mit dem er auch von alleine spielt, wenn wir dabei sind, und zwar teilweise stundenlang. Ich weiß nich wieso er das nich packt, wenn wir nich zugucken.
Danke liebe Hundehalter, und zerplückt mich nich gleich '^^
Liebe grüße, von mir und Chui
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "kleine" zerlegt die ganze Bude schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deswegen haben wir an unserer Küchentür einen Drehknauf angebracht und lassen weder Essen noch Müll rumstehen wenn wir gehen.

-
aber ist das die ultimative Lösung? '^^
Zumal wir an unsere Schiebetür keinen Drehknauf anbringen können
-
Hallo,
wie lang ist er denn allein, wenn Ihr solch ein Chaos vorfindet?
Mir scheint, daß der "Kleine" durchaus Streß mit dem Alleinsein hat. Auch wenn Ihr es ihm langsam beigebracht habt, so ist er dennoch "erst" 5 Monate alt und könnte mit einer längeren Abwesenheit von Euch noch überfordert sein.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Also er war auch schon 6 Stunden allein und alles war super, und er war 90 Minuten allein, und die Bude sah aus, als hätte er 2 Tage in Verwahrlosung gelebt
-
-
Zitat
Also er war auch schon 6 Stunden allein und alles war super, und er war 90 Minuten allein, und die Bude sah aus, als hätte er 2 Tage in Verwahrlosung gelebt
Ja, bei der 6h-Variante war seine Welt in Ordnung, obwohl ich einen 5-Monate-Knirps noch nicht so lange allein lassen würde. Glück gehabt.
Bei der 90-min-Variante war er höchstwahrscheinlich schon _vorher_ nicht guter Dinge. Was ist vorher gewesen? Das würde ich mal genau analysieren und ggf. auch Tagebuch führen, weil unsereins solche Dinge gern mal vergißt. -
mhh...joa vergessen triffts in dem Punkt wohl ganz gut, weil ich könnt mich nich dran erinnern dass i.was schlimmes gewesen wäre.
Und dann wäre ja wieder das Problem mit dem, wieder stubenunrein '^^
-
Wollen wir mal von vorne anfangen;
Wie ist der Tagesablauf,
wie oft gehst du mit ihm raus,
wie lange ist er täglich alleine,
was machst du wenn er reinpinkelt ? -
Zitat
Wollen wir mal von vorne anfangen;
Wie ist der Tagesablauf,
wie oft gehst du mit ihm raus,
wie lange ist er täglich alleine,
was machst du wenn er reinpinkelt ?Also sein morgen beginnt um 7 mit der ersten Runde.
Dann je nach Schicht, geh ich um 9 nochmal mit ihm, und geh dann zur Arbeit. Um 15 Uhr kommt dann meine Herzdame nach Hause, und geht mit ihm raus. So wenn ich dann nach Hause komme geh ich so gegen 19 Uhr nochmal mit ihm, und dann die letzte Runde um 21/21.30Das variiert immer minimal, jenachdem wann ich anfangen muss, oder wann die Freundin zu Hause ist.
Länger ist er aber nie allein, also so von 9.30 bis 15 uhr.
Wenn er reinpinkelt sag ich ziemlich bestimmt NEIN und schick ihn weg.
Mach das dann sauber und geh mit ihm raus.Ich hab mir überlegt, da er merkt, dass ich jedes Mal nach soner Aktion mit ihm rausgehe, kann es sein, das ers macht um zu provozieren, dass er raus kann?
-
Hallo,
wenn ein Hund die Bude auf den Kopf stellt und ein zuvor stubenreiner Hund wieder in die Wohnung pieselt, hat er Stress - auch wenn das Alleinesein vorher gut geklappt hat.
Mit 5 Monaten kommt er in die vorpubertäre Phase, eine Zeit, in der sich beim Hund einiges ändert. Vieles, was vorher gut funktionierte, klappt plötzlich nicht mehr. Sie werden unsicherer, entwickeln manchmal Ängste, die vorher nicht vorhanden waren.
Euch bleibt erst mal nichts anderes übrig, als alles unerreichbar zu machen - einige Räume abschließen oder einen Stuhl davorschieben.
Bevor ihr das Haus verlasst, den Hund ordentlich auspowern (altersentsprechend), füllt einen Kong und lasst ihm Kauartikel da.
Wenn ihr zu Hause seid, solltet ihr euch nicht durch den Hund verfolgen lassen, immer wieder in einem Raum alleine lassen.Zitatgenügend Spielzeug hat er ja, mit dem er auch von alleine spielt, wenn wir dabei sind, und zwar teilweise stundenlang. Ich weiß nich wieso er das nich packt, wenn wir nich zugucken.
Da er sehr wahrscheinlich Stress hat, es ist eben ein Unterschied, ob ihr da oder abwesend seid - die dagelassene Menge an Spielzeug interessiert nicht und mindert auch nicht seinen Frust.
Wenn Spielzeug ständig zur Verfügung steht, wird es auch schnell uninteressant.ZitatWenn er reinpinkelt sag ich ziemlich bestimmt NEIN und schick ihn weg.
Mach das dann sauber und geh mit ihm raus.
Ich hab mir überlegt, da er merkt, dass ich jedes Mal nach soner Aktion mit ihm rausgehe, kann es sein, das ers macht um zu provozieren, dass er raus kann?Nein, er provoziert nicht - wie oft kommt das nun vor?
In eurer An - und Abwesenheit?Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!