Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zwei Rüden, beissereien
-
-
Hallo,
wir haben zwei Rüden im Hause, der eine schon ca. 9Jahre alt (kleiner Dackelmischling) und einen Leonbergermix der gerade mal etwa 15 Monate. Der jüngere ist kastriert, der alte nicht.
Nun das Problem:
Der junge Hund geht ständig auf den alten los, selbst wenn der alte sich unterwirft, lässt der Junge nicht von ihm ab sondern beißt weiterhin zu. Wir sind schon seit fast 2Monaten im dauerstress da dies min. einmal pro Tag der fall ist, wir gehen immer dazwischen aber ein friedliches, ruhiges privatleben ist dadurch nicht mehr möglich. Dazu haben wir noch eine etwa 6Jahre alte Hündinn die das sogenannte Cushing-Syndrom hat (haben Tabletten dafür), aber selbst auf einen so kranken Hund geht der junge des öfteren los, auf die Hündin nicht so häufig aber es kam schon mehrmals vor.Beide Rüden sind sehr dominant obwohl der junge kastriert wurde. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Wir haben über einen Maulkorb für den jungen nachgedacht aber dadurch wird er ja noch aggressiver.

-
22. April 2010 um 13:57
schau mal hier:
Zwei Rüden, beissereien - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wieso sollte er durch einen Mauli aggressiver werden? Ich trag ne Brille, die macht mich auch nicht aggro. Wenn man den Hund snaft und positiv dran gewöhnt ist der Maulkorb für ihn wie ne Brille beim Menschen. Ihn wird's weniger stören.
Zu Eurer Problematik an sich kann ich nicht viel sagen. Dazu gibt es zu wenig Infos und ich kenne die Hunde nicht.
Auf jeden Fall ist der junge Rüde momentan in einer Phase, wo er Grenzen austestet, um seine Stellung im Rudel zu finden. Und daß die Hündin krank ist, sorry, das interessiert ihn so ziemlich null. Sowas wie Mitleid oder Rücksicht kennen Hunde nicht. Im Gegenteil...in freier Wildbahn werden kranke Tiere getötet oder verstoßen, weil sie die Sicherheit des gesamten Rudels gefährden.
Wie wäre es mit einem privaten Trainer, der Euch zu Hause beobachtet und Euch Tips gibt...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
aus deinem Beitrag geht nicht hervor, in welcher Situation der Jüngere auf den Älteren losgeht - bitte beschreibe das mal ganz genau.
Wie reagiert ihr?
Was passiert vorher? Gibt es Anzeichen vor der Attacke?
Wann und warum wurde er kastriert?
Inwiefern meint ihr, dass beide Hunde dominant seien?
Beide? Gegenüber wem?Gruß
Leo -
Hi,
erstmal herzlich Willkommen im DF

Ihr habt ja ne Recht schwierige Situation momentan. Das geht schon sehr an die Nerven. Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben, bitte dich aber dran zu denken, dass das nur meine persönliche Sichtweise ist.
Bevor ich anfange, lege ich dir dringend an´s Herz, einen kompetenten Hundetrainer zu suchen, der sich die Situation bei euch vor Ort anschaut. Vorab würde ich, wenn das möglich ist, schon mal versuchen, die ein oder andere Situation zu filmen.
So und jetzt zu meinen Vorschlägen:
Erstmal würde ich ALLES, was irgenwie nur Stress verursachen könnte, wegräumen (Futter, Spielzeug... Was auch immer - da müsst ihr schauen, was Auslöser sein könnten - sicherheitshalber würde ich ALLES weg packen)
Beobachtet die Hunde ganz genau. Ihr müsst eingreifen, bevor etwas los geht. Das kann z. B. schon vor dem fixieren sein. Wenn ihr euch nicht sicher seid, greift halt schon vorher ein. Lieber mal zu früh, als zu spät.
Dem jüngsten sollte ganz schnell klar gemacht werden, dass die kranke Hündin absolut tabu ist. Ich würde ihn gar nicht mehr in ihre Nähe lassen. Sofort ein NEIN oder HEY donnern... Ihn zur Not abholen und kurz ablenken, damit er sich etwas anderem widmet. Um ihn kurz aufmerksam zu machen, könnte ihr. z. B. eine Wasserspritze nehmen (solche für Pflanzen)... Die könnt ihr auch nehmen, um unerwünschtes Verhalten kurzfristig zu unterbrechen.
Maulkorb macht vielleicht erst mal wirklich Sinn. Aber ich weiß nicht, wie fest der junge zubeisst. Auf der anderen Seite schützt ihr auf jeden Fall den älteren Herr. Und ob er dadurch agressiver wird oder nicht, wißt ihr nicht, weil ihr es nicht probiert habt....
Übergangsweise würde ich mit einer Heilpraktikerin sprechen, die dem jungen ein Mittel zur Beruhigung gibt. Vielleicht ist er wegen irgendwas gestresst?
So, bevor ich mich in weitern Erklärungen verliere, wäre es noch hilfreich zu wissen, in welchen Situationen solche "Angriffe" passieren. Wie gehen die 3 ansonsten miteinander um? und und und...
Abschließend noch ein tolles Buch zur Körpersprache der Hunde. Absolut empfehlenswert und dringend notwendig

Lg cinderella
-
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Nun es läuft wie folgt ab: alter Hund geht zum futternapf, junger Hund kommt und geht ohne vorher zu knurren etc auf ihn los. Ein paar stunden vorher verhält er sich aber auch schon sehr merkwürdig, er versteift sich richtig wenn er den anderen Hund sieht, dort wird dann schon mit ihm geschimpft bzw. man lockt ihn in den Garten udn lenkt ihn ab.
Ein richtiges Zeichen vorher gibt es nicht, weil er es eigentlcih immer dann macht wenn wir nicht im Raum sind (auf dem klo etc) man hört dann nur noch wie der alte jault, also geknurre trifft vorher nicht ein.Der junge wurde kastriert um genau sowas zu vermeiden (Waren in der Hoffnung das "klappt") das der junge sich sobald die Rangordnung festgelegt wird sich unterwirft. Beide markieren den Garten, einer pisst an eine stelle, es vergeht keine Minute da kommt der andere und pisst drüber, dasselbe passierte schon nachts in der Wohnung, die gewohnten Schlafplätze werden von dem jeweils anderem geklaut etc.
Wir hatten ihm schonmal einen Maulkorb aufgesetzt als er damit anfing, er wurde nicht direkt aggressiver sondern ehr depri und lag nur noch in der Ecke und wollte nicht mehr. War halt eine Befürchtung von uns das es irgendwann zu einer aggression umschlägt (auch wenn das Depri verhalten eigentlich nicht besser ist).
Zu einem Hundetrainer wollten wir zu allerletzt gehen, da wir eigentlich sehr Hundeerfahren sind, seitdem ich klein bin habe ich immer Hunde gehabt. Wollte mich mal erkundigen wie ihr mit so einer Situation umgehen würdet.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Nun es läuft wie folgt ab: alter Hund geht zum futternapf, junger Hund kommt und geht ohne vorher zu knurren etc auf ihn los.Ab jetzt würde ich getrennt füttern !!! Zur Not nacheinander oder jeder in einem anderen Raum. Und keiner wird zum anderen gelassen, solange die Näpfe noch stehen
Ein paar stunden vorher verhält er sich aber auch schon sehr merkwürdig, er versteift sich richtig wenn er den anderen Hund sieht, dort wird dann schon mit ihm geschimpft bzw. man lockt ihn in den Garten udn lenkt ihn ab.
Das ist gut. Das "einfrieren" ist schon gefährlich... Ablenken ist gut... Macht das ruhig so weiter
Ein richtiges Zeichen vorher gibt es nicht
Doch - ihr seht es leider nur nicht... Das versteifen ist schon ein Anzeichen. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr - holt euch dringend das Buch !! Und natürlich den Trainer
, weil er es eigentlcih immer dann macht wenn wir nicht im Raum sind (auf dem klo etc) man hört dann nur noch wie der alte jault, also geknurre trifft vorher nicht ein.
Der junge wurde kastriert um genau sowas zu vermeiden (Waren in der Hoffnung das "klappt") das der junge sich sobald die Rangordnung festgelegt wird sich unterwirft. Beide markieren den Garten, einer pisst an eine stelle, es vergeht keine Minute da kommt der andere und pisst drüber, dasselbe passierte schon nachts in der Wohnung, die gewohnten Schlafplätze werden von dem jeweils anderem geklaut etc.
Die Schlafplätze würde ich so weit wie möglich auseinander stellen. Zur Not schafft euch Kennel oder Boxen für alle 3 an
Wir hatten ihm schonmal einen Maulkorb aufgesetzt als er damit anfing, er wurde nicht direkt aggressiver sondern ehr depri und lag nur noch in der Ecke und wollte nicht mehr. War halt eine Befürchtung von uns das es irgendwann zu einer aggression umschlägt (auch wenn das Depri verhalten eigentlich nicht besser ist).Zu einem Hundetrainer wollten wir zu allerletzt gehen, da wir eigentlich sehr Hundeerfahren sind
Entschuldige, aber ihr könnt nicht sooo hundeerfahren sein, wenn ihr die Körpersprache eurer Hunde nicht lesen könnt. Das meine ich jetzt nicht böse, aber ihr überseht anscheinend eine Menge...
, seitdem ich klein bin habe ich immer Hunde gehabt. Wollte mich mal erkundigen wie ihr mit so einer Situation umgehen würdet.
Ich würde zusätlich jede Streiterei oder stackseln, oder was auch immer sofort unterbinden. Ausserdem würde ich mich nicht drauf einlassen, dass die Hunde eine eigene Rangordnung bilden. Ihr seid Chef... Sonst keiner... Und gestritten wird nicht, gemobbt schon dreimal nicht... Ihr müsst klarer in eurer Kommunikation werden...
-
Hallo,
Cinderella_S hat dir ja schon einige Tipps aufgezählt - ich glaube, ihr solltet mehr Regeln aufstellen.
Fress - und Schlafplätze des jeweiligen Hundes sollten für den anderen absolut tabu sein, keine Ressourcen zur freien Verfügung stellen.
Beim Fressen und bei der Vorbereitung müsst ihr splitten. Jeder Hund wartet auf seinem Platz.
Mal ehrlich, die Kastration KANN auch Ursache eines solchen Verhaltens sein, denn ein unsicherer Rüde wird nach einer Kastra möglicherweise noch unsicherer. Zu spät nun, man kann es nicht rückgängig machen.
Ich selber halte zwei unkastrierte Rüden - es gibt auch mal (!) Auseinandersetzungen, aber bei euch herrscht für beide Rüden und der Hündin Dauerstress, daher:
Auch wenn Hundeerfahrung vorhanden ist: Sucht euch einen guten (!) Hundetrainer, der ins Haus kommt und sich das mal ansieht, "behandelt" das Problem nicht selber, man kann es auch schlimmer machen.Gruß
Leo -
Habt ihr den Hund vorher an einen Maulkorb gewöhnt?
Fressen wegstellen, gefüttert wird nur noch unter eurer Aufsicht!
Alles wegpacken um was es sich lohnt zu streiten (Futter, Spielzeug usw.)
Die Schlafplätze weit auseinander stellen und dort jeweils einen Wassernapf hinstellen (nicht dass der Alte nicht ans Wasser kommt).
Wenn sie alleine bleiben müssen, getrennt halten.
Ihr habt zwei Möglichkeiten: einen kompetenten Trainer holen oder die Abgabe einer der beiden Rüden, wenn keine Besserung eintritt.
-
Zitat
Zu einem Hundetrainer wollten wir zu allerletzt gehen, da wir eigentlich sehr Hundeerfahren sind, seitdem ich klein bin habe ich immer Hunde gehabt
So hundeerfahren kannst du garnicht sein, auch wenn du bisher immer schon Hunde hattest, denn dann würdest du wissen das eine Kastra sowas nicht verhindert, und man solche Situationen erst garnicht entstehen läßt.
Ansonsten finde ich die Ratschläge die schon gegeben wurden gut.
-
Zitat
Hi
ich heiss Jenny und komm aus NRW, wir haben 4 Hunde, alles Mischlinge, zwei Rüden und zwei Hündinnen. Vom Alter her ist es etwa: 9Jahre, 6Jahre, 4Jahre , 9Monate.Soo das wars erst mal von mir.
L.g. Jenny
Sorry, aber von der vierten Hündin schreibst du gar nix?
Was ist mit ihr??
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!