Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund will nicht an der Leine laufen
-
-
Hallo
Wie versprochen hier meine Frage Nr 2. Unsere Tiki geht sher gerne mit uns spazieren und folgt (fast immer) auch auf den Fuß. Daher haben wir eigentlich kein großes Problem damit, ohne Leine mit ihr zu laufen. Trotzdem ist Leine ja nunmal sicherer und manchmal ja auch einfach mal verlangt!
Jetzt mag Tiki ihre Leine überhaupt nicht. Schon zu Anfang (bevor wir ohne Leine gelaufen sind) hat sie immer gebockt. Sie legt sich meistens nur hin und will nicht laufen wenn die Leine dran ist. Ich habe schon ganz fleißig mit Leckerlis und "komm" geübt, aber weiter als 2 Schritte kommen wir nicht, das wird auf Dauer sehr anstrengend, wenn man 2 Stunden für einmal um den Block braucht
Soll ich vielleicht eine Ausziehleine probieren?
Obwohl sie wie gesagt gerne draußen ist, versteckt sie sich schon immer, wenn ich mit dem Geschirr komme- ich denke sie mag einfach diesen "Freiheitsraub" nicht
Irgendwelche Tipps? -
22. April 2010 um 09:49
schau mal hier:
Hund will nicht an der Leine laufen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde ihr die Leine wie selbstverständlich in der Wohnung dran machen und sie damit rumlaufen lassen. Über kurz oder lang bewegt sie sich schon damit.
Draußen würde ichs ähnlich machen. Erstmal Leine dran, ohne sie in die Hand zu nehmen und sie von ihr mitschleifen lassen.
Und ansonsten einfach immer viel einfach so dran machen. Auch wenn ihr gar nicht Gassi gehen wollt.
Ausziehleine würde ich nicht benutzen, weil sie das Problem ja nicht löst. Außerdem halte ich von denen eh nix.
Ausprobieren könntest du auch noch eine kürzere Schlepplein, oder einfach irgendein dünnes Seil, bei dem es nicht schlimm ist wenns auf dem Boden schleift und das wenig Widerstände hat. -
Trägt sie das Geschirr nur, wenn du sie anleinst?
Was hast du für eine Leine?
Eine Ausziehleine/Flexileine hat noch mehr Zug drauf.
Ah okay du hast einen Yorkie?
Dann guck doch mal nach so einer Schleppleine:
http://media.tiierisch.de/large/1/1975.jpg
Die sind dünn und leicht 5 m reichen aus
-
Ich würde euch ebenfalls dazu raten, das Geschirr (zumindest) auch in der WOhnung anzulegen.
Für jeden Schritt den sie damit macht, egal ob draußen oder drinnen, freuen wie ein Schnitzel. Allerdings würd ich auf das Belohnen mit Leckerlies verzichten, bzw. Leckerlie nur für die Super-Kommandos verwenden.
Ansonsten kann ich nur sagen, üben üben üben!!
Irgendwann wird bei ihr der Groschen fallen, wenn sie merkt, dass sie nicht drum rum kommt, und ihr darauf beharrt.LG
Zuckermaus -
Super, ich danke Euch, dann werd ich sie mal zu Hause ein bißchen Leine schleppen lassen!

Es ging einen Tag ganz gut, als ich an die Leine ein Seil drangebunden hab. Da hatte sie die Freiheit, von alleine nachzu laufen wenn ich ein bißchen weiter gelaufen bin, aber das schleift ja so auf dem Boden rum. Naja, wir werden üben!
Danke
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ich würde ihr Getue schlichtweg ignorieren und sie nicht für jeden Schritt bestätigen, da dies ja selbstverständlich sein soll.
Mit Locken und Leckerligabe bei jedem Schritt macht ihr nur was Besonderes daraus und manch ein Hund wird dann noch unsicherer, denn die Menschen verhalten sich ja so komisch in seinen Augen.Ich würde ihr auch das Geschirr zuhause anlassen und sie immer mal wieder an die Leine machen. Beim Fressen, beim Spielen, bei der Fellpflege usw.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!