Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kann das sein? HD trotz robben?
-
-
Hallo,
kann mich nur anschließen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kommst Du um eine Narkose nicht drum herum.
Liebe Grüße
Steffi
-
22. April 2010 um 11:38
schau mal hier:
Kann das sein? HD trotz robben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Jedenfalls hat mein Hund die Angewohnheit, generell die Beine froschartig nach hinten zu strecken, wenn er schläft oder was knabbert.
das macht Benno auch ganz oft
und ich dachte auch der hat sicher keine HD...tja und nun waren wir letzten Freitag zum Röntgen
Ergebnis : leichte HD

ich denke auch , um ein sicheres Ergenis zu haben , kommt man um das Röntgen nicht herum !!!! Aber dann ist alles abgeklärt
Ich drück dir die Daumen !!!!
LG Anett
-
-lesezeichen setz-
-
Zitat
Hallo,
ich antworte mal als Tierphysiotherapeutin:Die Froschhaltung sagt leider nichts über den Zustand der Hüfte aus, das ist einer dieser "überlieferten Irrtümer" in Sachen Hundegesundheit....
Das Einzige, was man aus dieser Frosch-Haltung schließen kann, ist, dass diese Haltung für den Hund momentan nicht schmerzhaft ist.
Ich hatte bisher 2 HD-Hunde und beide haben häufig so gelegen. Wobei ich beide erst bei den ersten Anzeichhen für Probleme habe Röntgen lassen, weil gerade bei der HD oft Befunde auftauchen, die einen nur kirre machen, ohne den Hund über Jahre hinweg groß zu beeinträchtigen und da ich mit keinem meiner Hunde besonders hüftbelastende Sportarten treibe, sie also grundsätzlich knochenschonend halte, wäre für mich der Informationsfluß eines präventiv-röntgens eher gering.
LG, Chris
Mich würde mal interessieren was die ersten Anzeichen für eine HD sind. Kann man es schon erkennen, bevor der Hund anfängt wirklich zu lahmen oder schwer hochzukommen?
-
Zitat
Mich würde mal interessieren was die ersten Anzeichen für eine HD sind. Kann man es schon erkennen, bevor der Hund anfängt wirklich zu lahmen oder schwer hochzukommen?
Ich antworte mal, da bei Bibo erst mit 3,5 Jahren festgestellt wurde, daß sie HD hat.
Sie ist ein sehr muskulöser Hund gewesen, heißt, bei ihr haben die Muskeln extrem viel abgefangen.
Dann haben wir mit VPG angefangen, alles kein Thema, sie hatte richtig Spaß dran.
Als es ans Training mit der Hürde ging und auf einmal beim Fahrradfahren, wollte sie nicht mehr springen und am Fahrrad laufen.
Das war sehr seltsam, denn sonst war sie eher ein Kängeruh und am Fahrrad lief sie locker 15km ohne großartig zu hecheln oder hinterher zu humpeln.
Mein TA kannte sie von klein auf und als ich meinte, ob wir mal die Hüfte röntgen könnten, meinte er noch, was soll da denn dran sein
Tja, daß lachen ist ihm bei den Bildern vergangen, denn sie hat hochgradige HD, die Hüften sahen damals bescheiden aus und heute noch viel schlimmer.
Man hat ihr vorher leider nichts angemerkt, aufgrund der tollen Muskulatur, die sie zum Glück bis ins Alter behalten hat. Nur mit der Spondy ist die nach und nach flöten gegangen
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Also es ist zwar nur für mich, um zu wissen ob wir weiter soviel Sport machen können, aber er braucht definitiv trotzdem ne Narkose. NIE im Leben legt er sich auf den Rücken in diese Schale!
Die Frage ist, ob ein leichtes Sedativum nicht ausreichen würde oder ob es unbedingt eine richtige Narkose sein muss?! Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?!Also unser Constantin wurde im Februar auf HD und ED geröntgt. Dafür wurde Er nicht komplett in Narkose gelegt, da Doggen ja ab und an nicht wieder wach werden. Bei unserer Hündin damals war dass anders, doch Sie hatte anschließend ganz schöne Probleme beim Munter werden. Trinchen hat dass Ganze super überstanden und dass bei den Verrenkungen die Er über sich ergehen lassen mußte (war live dabei :/ ).
-
Zitat
Also unser Constantin wurde im Februar auf HD und ED geröntgt. Dafür wurde Er nicht komplett in Narkose gelegt, da Doggen ja ab und an nicht wieder wach werden. Bei unserer Hündin damals war dass anders, doch Sie hatte anschließend ganz schöne Probleme beim Munter werden. Trinchen hat dass Ganze super überstanden und dass bei den Verrenkungen die Er über sich ergehen lassen mußte (war live dabei :/ ).
War bei Kimba genau so. ED war ohne Narkose. Sie hatte wiederholt ne Woche gehumpelt und ich wollte direkt wissen obs nun ED ist oder nicht. Sie war ganz brav und hat sich problemlos röntgen lassen.
HD war dann in Narkose, aber auch nur weil sie eh ne OP an den Augen hatte. Sonst hätten sie sie auch ohne Narkose geröngt.
-
Gut, dass es noch vernünftige TAs gibt, die so etwas nicht verzapfen.
Wie soll man ein Bild ohne Narkose vernünftig auswerten?
Ohne totale Muskelentspannung gibt es kein vernünftiges Bild, aber wenn man bedenkt, dass selbst dann viele TAs kein gutes Bild schaffen... Von der Beurteilung reden wird besser gar nicht.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Gut, dass es noch vernünftige TAs gibt, die so etwas nicht verzapfen.
Wie soll man ein Bild ohne Narkose vernünftig auswerten?
Ohne totale Muskelentspannung gibt es kein vernünftiges Bild, aber wenn man bedenkt, dass selbst dann viele TAs kein gutes Bild schaffen... Von der Beurteilung reden wird besser gar nicht.
LG
das SchnauzermädelMir ging es nur darum zu erfahren, ob mein Hund Hüften hat die total im A... sind oder ob sie soweit ok sind. Ob A oder B war mir "egal". Da ich die Bilder nicht für irgendeinen Verband auswerten lassen musste, wollte ich das Narkoserisiko nicht eingehen. Weiß nicht was daran so schlimm sein soll. Finde es gut von meinem TA das er es dann auch so macht.
Und mein Hund liegt da nicht verkrampft wie sonste was. Sicher sind die Muskeln nicht total entspannt, aber sie ist ruhig, vertraut mir und lässt sich in Position legen.

-
Es geht nicht um den Unterschied A oder B, es geht um ein aussagekräftiges Bild.
Und das bekommt man ohne Narkose nicht.
Man kann den Hund ja nicht einfach in die Position legen, da gehört ein erheblicher Kraftaufwand dazu. Und das sind Schmerzen für den Hund.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!