Hund & Studium??Bzw. 2. Hund? Hat wer Erfahrung?

• Also ich kann dich verstehen! Ich fange (erst?) in vier Jahren an zu studieren, aber für mich ist es schon klar, dass mein Hund mitkommt und wahrscheinlich noch ein zweiter dazu!!! :D

• Also bzgl Anwesenheitspflicht:

An unserer Uni dürfen das die Seminarleiter selbst regeln - bin aber meist bei so alt-68'ern, die klugerweise die Meinung vertreten, dass wir alle Erwachsen sind und selbst wissen müssen, ob wir da sein wollen oder eben nicht - bzw. wieder andere Dozenten sehen es bei uns auch als Messlatte, wieviele Studenten anwesend sind, wie interessant ihr Unterricht ist..... ;-)
    Auch wenns OT ist, ich halte überhaupt nichts von der Anwesenheitspflicht!

Würde der TS, wie bereits gesagt, dennoch raten erstmal ein Semester abzuwarten....wer weiß, wie sich das bis dahin alles entwickelt!

• Finde das Thema hier sehr interessant - wie weit die Erfahrungen doch auseinander gehen.

Ich fange wahrscheinlich zum Wintersemester hin an zu studieren. Worauf es jetzt letztlich hinaus läuft weis ich noch nicht. Ich kann mich zwischen Human und Tiermedizin noch nicht wirklich entscheiden - oder vielleicht doch was ganz anderes. Mal schauen (ich bin eigentlich eher sprachlich begabt.)

Für mich steht jetzt schon fest, dass mein Hund, egal, wo ich letztlich lande, mit kommt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht einen Medizinplatz in Würzburg bekomme, dann könnte ich zu Hause bleiben und es würde sich nicht viel ändern.
    Sollte es doch Vet-Medizin werden, muss ich auf jeden Fall umziehen mit Hund.
    Habe jetzt schon ein bisschen Bammel, wie das dann alles wird. Erstmal muss man eine passende Wohnung finden, und dann eben auch noch mit Hund... Ich will meinen Hundesport auch nicht aufgeben etc.
    Andererseits bin ich mir sicher, dass ich es auf die Reihe bekommen werde, mein Hund ist mir einfach viel zu wichtig. Ich kann ja nicht ohne ihn, also muss es gehen.

Eigentlich träume auch ich vom zweiten Hund in etwa 1,5 - 2 Jahren, aber da muss ich erstmal sehen, wie ich das mit einem auf die Reihe bekomme.

• Also...
    Wir haben uns jetzt erstmal gegen den zweiten Hund entschieden, weil einfach noch zu viele Fragen offen sind, wie es später alles klappen soll.
    Es tut mir zwar leid, weil ich mich schon etwas in Tico verliebt hatte, aber es ist jetzt besser so. Vielleicht bekomme ich noch einen zweiten Hund dazu, aber das wird erst im Studium sein, wenn ich die Zeit/Arbeit besser abschätzen kann.
    Trotzdem vielen Dank für alle eure Antworten. Es hat mir sehr viel geholfen!! =)

Liebe Grüße
    Naru026

• Ich finde den jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht schlecht. Es sind noch zwei Jahre Zeit, bist Du das Studium anfängst. In dieser Zeit sollten alle erziehungstechnischen Fragen geklärt sein.

In Deiner Konstellation würde ich nur sehr viel Zeit investieren, den "richtigen" Hund zu finden. Da wäre mir ein Auslandshund (war doch einer, oder?) zu riskant.

Sofern die Einstellung zum Hund stimmt, der Hund gut ausgesucht wurde, die Finanzierung sowie Notbetreuung geregelt ist, sehe ich es als machbar an.

• Hallo..
    Danke erstmal fürs Loben! :ops:

Ja, es war ein Auslandshund. Wir würden ihn auch kaum kennenlernen, bis wir uns entscheiden müssten. Auch ein Grund warum es nicht passt. Schade, denn er sieht echt niedlich aus und ist bestimmt super lieb. Aber gerade aus diesem Grund wird er bestimmt auch schnell eine andere Familie finden. Wenn man sich für so einen Hund entscheidet, muss auch alles passen. Ich zitiere meine Mutter: "Zufälle gibt es immer. Vielleicht begegnet uns ja auch bald "der richtige" Zweithund, bei dem alles stimmt und wir uns über die Zukunft sicher sind."

Naja, oder halt auch nicht und mein kleiner Robby bleibt Einzelhund :smile: Ich glaub das macht ihm aber nicht so viel aus. Heute noch hat er seine Kumpels getroffen und mit ihnen ganz viel getobt. (Was wirklich süß war!)

Liebe Grüße
    Naru

• Naru026

Sag mal, hast du dich denn jetzt für den 2.Hund entschieden?
    Ich stecke in der gleichen Situation, nur dass ich mein Abitur schon habe und etwas älter als du bin. aber Tiermedizin würde ich auch studieren wollen.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!