ZP Welpe dreht auf
-
-
Hallo,
und zwar geht es um unseren 3 Monate alten Zwergpinscher Welpen Spex. Wir haben den kleinen Wirbelwind seit letzten Donnerstag und meine Freundin und ich haben den kleinen total ins Herz geschlossen. In unseren Augen versteht er auch sehr schnell was man von Ihm möchte und wir haben soweit auch keine Probleme mit Ihm bis auf eine unangenehme Sache.
Vorgeschichte: Anfangs war Spex natürlich noch ängstlich wegen der neuen Umgebung doch nun hat er sich super eingelebt bei uns. Anfangs wollte er nicht mal draussen laufen sondern nur getragen werden, aber nun ist er draussen total munter ausser Ihm ist kalt, das zeigt er uns dann auch und wir nehmen den Kleinen auf den Arm damit er sich nicht erkältet.
Wir sind sehr viel mit Ihm draussen da er wie ein Hund leben soll, sprich laufen und nicht getragen werden (müssen die Züchter so gehandhabt haben das er sehr viel getragen wurde), mit anderen Hunden spielen und was alles dazu gehört
Natürlich bekommt er auch seine Kuscheleinheiten und zwar nicht zu knapp 
Doch nun kommen wir vom Gassi gehen mit Ihm nach Hause und er trinkt und frisst erstmal was und schläft dann erstmal 1-2 Stunden. Danach gehen wir wieder mit Ihm raus damit er sich erleichtern kann und auch einwenig spielen.
Nun das Problem: Gelegentlich dreht er zuhause voll auf und will spielen und dabei zwickt bzw. kaut er gerne auf meiner Handfläche rum. In diesem Fall bekommt er sein Schweineohr bzw. Kauknochen auf dem er raumkauen kann und nicht auf meiner Hand.
Gestern beim zu Bett gehen (sein Körbchen steht neben meiner Betthälfte und ich halte damit er nicht so alleine ist beim einschlafen meine meine Hand ins Körbchen und streichel Ihn auch einwenig, hat bis Dato sehr gut geklappt und die Nächte waren alle sehr ruhig da er durchschläft) war er doch total aufgedreht und die üblichen Streicheleinheiten konnten Ihn auch nicht beruhigen. Er kaut auf seinem Knochen rum und auf einmal zwickt er mich sehr doll in den Unterarm und ich springe vor Schreck auf. Erst nach diesem Vorfall ist er zur Ruhe gekommen, er muss sich auch total erschrocken haben dem kurzen Fiepen zufolge.
Nun mein Frage: Beisst der kleine Terrorist auf allem rum weil die Zähne wachsen oder ist das die sogenannte Beißhemmung? Habe schon gelesen man soll Aua sagen und weggehen jedoch hilft das nicht so sehr. Alternativ solle man Ihn zwicken und das Spiel unterbinden, jedoch halte ich nicht soviel davon da ich Ihm nicht wehtun möchte.
Er sieht mich wohl als Rüdelführer da er auf mich mehr fixiert ist als auf meine Freundin. Wie mache ich dem kleinen verständlich Knochen kauen Ok, Hände und Arme NEIN

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ZP Welpe dreht auf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum versuchst du deinen Hund mit Streicheleinheiten zu beruhigen, wenn er seine 5-Minuten hat?
Etwas zum Kauen geben ist gut, das befriedigt das Kaubedürfniss, aber doch nicht den Drang sich zu bewegen

Lass ihn doch einfach rumflitzen und ignorier das ganze, setzt dich erhöht hin und tu so, als ob er nicht da ist.
Spielen ist natrülich auch wichtig, aber so, dass er nicht so doll hochfährt und wenn er dann zwickt, brichst du das Spiel ab (so erlernt der Hund die Beisshemmung).
Was mir noch am Herzen liegt: warum streichelst du deinen Hund, wenn er grad an einem Knochen nagt?
Natürlich muss ich in der Lage sein, mir auch den Knochen nehmen zu können (Übung mittels Tauschgeschäft), aber Hundi möchte schon seine Ruhe haben, wenn er am Fressen ist und fühlt sich gestört, wenn du ihn streichelst (deswegen hat er wahrscheinlich nach dir geschnappt).
Unterlass das bitte und wenn er am Knabbern ist, kannst du 1-2 mal eine Übung zum Tauschen machen.

-
Gute Frage wieso ich Ihn mit Streicheln beruhigen will
Was wir Ihm abgewöhen wollen ist, dass er im Bett schlafen soll und da haben wir uns gedacht, das beste ist das Körbchen nebens Bett zu stellen, Hand runter halten damit er weiss wir sind da und er ist nicht alleine.Ich glaube ich versuche Ihn so zu beruhigen weil der kleine beim Ignorieren dann ums Bett läuft, rüber zu meiner Freundin um es dort zu probieren und wenns dort auch nicht klappt dann ans Bettende. Er springt immer dann auf die Bettkanten.
Er ist zwar klein und unser Bett ist nicht das höchste so das er es dann doch schafft aufs Bett zu kommen, er hält sich dann mit seinen Vorderpfoten am Laken fest und zieht sich hoch (Cliffhänger wäre neidisch auf die Leistung
). Somit haben wir einen kleinen Teufelskreis. Ich sage dem Kleinen schon immer nein und stelle seine Vorderpfoten auf den Boden doch der kleine ist da sehr beharrlich.Wegen dem kauen. Ist es auch normal, dass Spex wenn ich Gassi gehen bin gerne an Büschen rumnagt?
Dann habe ich noch eine Frage speziell zum Zwergpinscher. Ich habe mehrmals gelesen, dass diese Hunde früher als "Rattenfänger" eingesetzt wurden (sehr viel früher). Auch wenn er noch so klein und putzig ist, hat der Zwergpinscher einen angeborenen Jagdinstinkt? Weil auf sein Bällchen fährt er total ab wenn wir auf der Wiese sind und ich habe Angst das er dann irgendwann am Rad dreht.
-
Hallo Premi85 ,
Ich habe eine Zwergpinschermix Hündin, die aber ganz nach dem Zwergpinscher kommt. Ja dazu wurden sie gezüchtet und einen Jagdtrieb haben die auch. Bei meiner war es als Jungspund ganz schlimm, aber ich habe viel mit ihr trainiert. Ich habe ihr eine Alternative geboten und zwar habe ich mit Dummytraining angfangen, was zwar eigentlich eher was für Retriever ist wegen dem weichen Biss, so habe ich ihr beigebracht nur dann loszulaufen wenn ich das Kommando gebe. Wenn wir spazieren sind guckt sie sich zwar immer um wenn ein Vogel oder ähnliches in der Nähe ist, aber sie bleibt dann auch kosequent bei Fuß.
Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen.
LG Jana -
Ich denke hier geht es um die 5 Minuten des Hundes wo er gerne mal zwickt und nicht Unruhe des Hundes zur Nachtzeit?

Warum versuchst du den Hund mit Streicheln zu beruhigen, wenn er in seinem Korb an seinem Knochen kaut? Warum muss er dort denn beruhigt werden, er knabbert doch an dem Knochen rum?

-
-
Huhu,
ja, das kann durchaus sein, dass dein Hund Jagdinstinkt geerbt hat. Du wirst das jetzt noch nicht feststellen, das kommt so mit 6 Monaten (frühestens). Trotzdem ist es, ganz allgemein gesagt, besser, wenn du ihn zB mit dem Bällchen nicht zu sehr hochfährst, Ballfixierung (Balljunkie) ist nicht lustig, stresst den Hund (ist keine Auslastungsmöglichkeit!) und kann zu Problemen führen (Ressourcenverteidigung) - wir hatten da mal ein Thema dazu, findest du mit einer Suche nach "Balljunkie".Zum Jagdinstinkt nochmal - fast jeder Hund hat den Reflex etwas Kleinem, was sich schnell wegbewegt, hinterherzurasen, das ist aber nicht der Jagdinstinkt, den "richtige" Jagdhunde haben. Die stöbern, zeigen an, suchen Fährten etc., (im Unglücksfall) hetzen sie das gefundene Wild.
Ich kenne KEINEN Zwergpinscher, der echten Jagdinstinkt hat. Alle reagieren sehr auf Bewegungsreiz, aber sie sind mit Erziehung/Gehorsam gut abzuhalten, und es fehlt ihnen dann auch nix (was bei einem "echten" Jagdhund anders wäre).Grüßle
Silvia -
LasPatitas es geht ja auch um seine 5 Minuten wo er dann total aufdreht. Jedoch taucht dieses Problem vor dem Schlafengehen auf, obwohl wir dann nochmal ausgiebig mit Ihm draussen waren.:)
-
Ignorieren und wenn er versucht mit den Vorderpfoten aufs Bett zu kommen abblocken.
Was zum Knabbern würde ich vorher geben und nicht erst wenn er ausdreht, sonst denkt er noch das wäre die Belohnung für sein Verhalten.
Wenn er dann im Korb knabbert in Ruhe lassen.
-
Vielleicht zuuuu ausgiebig?
Wie lange, wann und wie oft macht Ihr denn was am Tag so? Es ist noch ein Welpe und Welpen sollten eigentlich den größten Teil des Tages schlafen. sonst werden sie zu Hibbel-Monstern, was vorallem für den Hund selbst einfach nur ungesund und stressig ist...
-
Also wir zwingen Ihn zu nichts, sprich wir schleifen Ihn nicht durch die Gegend. Wir haben hier unweit von unserer Wohnung (5 Minuten) eine Wieso und da lassen wir Ihn immer laufen mit seinem Bällchen. Das geht dann vielleicht 20 Minuten auf der Wieso. Der Rückweg kommt natürlich noch dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!