ZP Welpe dreht auf
-
-
Hundekontakte und Erkunden von Umweltreizen wären wichtiger als die Erziehung zu einem Balljunkie

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ZP Welpe dreht auf*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie oft am Tag? vorm schlafen gehen abends würde ich nur noch wenige Minuten zum Pipi machen raus und vorallem auch nicht noch spielen. Überhaupt würde ich viel weniger mit ihm spielen. macht Ihr denn Kopfarbeit mit ihm? Schnüffelspiele? Tricks? Clickern? Was macht Ihr zu Hause mit ihm?
Ich empfehle Euch das Buch: " Streß bei Hunden" von Clarissa von Rheinhardt. Besser jetzt als irgendwann zu spät zu dem Thema informieren, da ja Pinscher schon zum Hochdrehen neigen.
Und einen so jungen Hund muß man nie schleifen. Die laufen einem hinterher bis sie zusammen brechen. Weil sie Angst haben, daß sie zurück gelassen werden. Da muß man ein wenig weiter denken, als nur: ich zwinge ihn zu nichts. Die Welpen muß man öfter mal vor sich selber beschützen.
-
-
Also meine Bedenken hatte ich schon was den Ball angeht. Nun habe ich ja auch die Bestätigung das der Ball für Ihn nicht so gut ist. Er läuft ja auch so rum auf der Wiese.
Wir gehen immer mit Ihm raus wenn:
- Geschlafen hat
- Gegessen hat (warten ein paar Minuten was oben reingeht kann ja nicht sofort unten wieder raus)
- Nach dem spielenUnd dann hat er natürlich 3 mal am Tag die langen Spaziergänge von 30-45 Minuten. Dazwischen nur vors Haus damit er sich erleichtert.
Da haben wir dann doch einen Fehler gemacht, nämlich mit dem Ball mit Ihm zu spielen, zuhause haben wir nämlich auch das Bällchen benutzt.
Wenn wir zuhause sind schmusen wir viel mit Ihm, wird meistens auf den Arm genommen und gestreichelt, wenn er aufdreht gehen wir schon selber weg weil das manchmal aus dem Ruder läuft. Also vom Hundi weg und anderen Sachen nachgehen und Ihn dann ignorieren damit er sich beruhigt.
Was sind denn Stressfreie Spiele für einen Hundi. Ich möchte nämlich nicht das Spex wenn er größer wird Speedy Gonzales auf Koks ist

Anmerkung: Als wir Spex bekommen habe wollte er die ersten zwei Tage draussen garnicht gehen. Es wird immer besser von Tag zu Tag und wir haben uns gedacht er hat langsam Spaß daran draussen zu sein.
-
Ihr geht viel zu viel mit dem Kleinen raus toben... 3 x 15 Minuten ist lange genug. Zu Hause mehr in Ruhe lassen und nicht so viel päppeln und beschmusen. Der soll zur Ruhe kommen und die meiste Zeit schlafen oder sich auch mal mehr mit sich selber beschäftigen (Kauknochen, gefüllter Kong, Kauseil). Wenn Ihr Euch das Buch anschafft, könnt Ihr das meiste schon dort drin lesen. Das ist wirklich wichtig, weil man dadurch von vorneherein viele potentielle Probleme vermeiden kann.
Tip: Seine Tagesration Futter morgens in 3-4 Portionen aufteilen. Jeweils eine Portion mit auf den Spaziergang nehmen, den Hund für jedes nette, erwünschte, tolle Verhalten mit nem Stück Futter belohnen. Draußen auch mal Futter stückchen in die Wiese werfen, dort suchen lassen, oder einer von Euch hält den Hund an der Leine fest, der andere versteckt Futterstückchen, die Ihr dann gemeinsam entdecken geht. Auch zu Hause sind Futtersuchspielchen super. Oder auch einfach mal nur auf den Boden schütten und einsammeln lassen. Einen Kong füllen, eventuell einfrieren. Einen Futter ball oder Canine Leo Genius anschaffen, darin die jeweilige Portion Futter verabreichen. Nach so Futtererarbeit-Aktionen wird meist noch mal ordentlich Wasser getrunken, noch mal raus und dann wird meist tief und fest und lange geschlafen. Verbobbelt Euren Welpen nicht zu viel. Das könnt Ihr später machen, wenn er gefestigt ist. Wenn Ihr ihn jetzt zu viel verbobbelt, dann wird er ganz schnell zum hyperaktiven Tyrann, der ständig Aufmerksamkeit und Aktion will und fordert...
-
-
Nach dem Leo Genius habe ich mal geschaut und das Ding schaffen wir auf jeden Fall an
Sieht sehr gut aus und ich kann mir vorstellen das Spex damit auch seine Beschäftigung findet.Aber was ist ein gefüllter Kong? Ein Futterball?
Das Toben wird dann auch eingestellt für die lange dauer.
Wir müssen doch noch viel lernen was Welpenerziehung angeht
Wie lieben Ihn so sehr das wir uns in der Verantwortung sehen Spex das Leben so schön zu machen wie es nur geht 
Nun habe ich aber eben was gesehen was mir die Sprache verschlägt. Ich bin gerade dabei den Beitrag zu tippen und der Kleine Racker möchte auf den Arm. Jedoch möchte ich das gerade nicht und ignoriere ich Ihn. Also läuft er zum Sofa, springt drauf und vom Sofa ist er auf den Schreibtisch gehopst.
Wie gewöhne ich Ihm das ab
Er will Aufmerksamkeit scheinbar um jeden Preis. -
Indem Du ihm KEINE Aufmerksamkeit gibst, wenn er sie fordert. Ignorieren heißt in diesem Fall: nicht anschauen, nicht anfasse, nicht ansprechen.Nervt er Dich an, gehst Du weg, drehst Dich demonstrativ weg und spielst Baum. Das wird am Anfang ein wenig stressig werden, da er es ja gewöhnt ist, daß er dann beachtet wird. Ihr müßt einfach nur "sturer" sein als Spex. Sobald er sich dann etwas anderem zuwendet, kannst Du ihn ranrufen und ihm ein Kaustäbchen oder sowas fürs nett sein geben. Überlegt Euch einfach, was Ihr später von Eurem Hund erwartet. Wie er sich benehmen soll, wie er sein soll. Das fördert Ihr, belohnt das. Alles andere ignoriert Ihr, oder sorgt durch Management für Mißerfolg bei Spex. Alles was keinen Erfolg bringt, wird eingestellt, weil wäre ja Energieverschwendung. Alles was Erfolg bringt, wird öfter gezeigt... Googel mal Kong, da gibt es auch genug dazu. Kann man etwas Quark mit dem Trofu mischen, einfrieren, überbacken usw.. Von leicht bis suuuperschwer. Meine Jungs waren da manchmal stundenlang mit beschäftigt und sind danach in regelrechtes Koma gefallen. Sehr nett so ein zufrieden schlafender Hund.
Und daran denken: Nicht alles was auf den ersten Blick Spaß für Spex zu sein scheint, ist auch wirklich gut für ihn. Manches ist Streß statt Spaß (zu viel Ball, ebenso wie zu viele Verfolgungsjagden mit anderen Hunden, oder auch zu viel Gebobbelsches und Geraufe mit dem Mensch). Ruhe ist Trumpf, vorallem im ersten Lebensjahr.
Ihr kriegt das schon hin. Sanfte Konsequenz heißt das Zauberwort... -
Runter setzten und ignorieren.
Beschäftigung (Kong u.ä. Sachen):
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/aktuell…etage/index.htm
Futterball:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!