10 Wochen Welpen, Golden Retriever isst Kiesselsteine!

• Hello miteinander

Wir haben seit 2 Wochen einen Welpen Golden Retriever, nun haben wir einige Schwierigkeiten, ich bitte Tips für unsere Herausfordrung.

Er isst fast alles, wenn ich nicht schaue, speziell Kieselsteine
    Wir waren schon beim Tierartzt etc.
    Wir machen uns sorgen, da er wenig "kacken" muss nur 1-2x im Tag ist doch nicht normal oder? Was meint ihr zu Sauerkraut ins Essen beimischen 1-2 mal?

Zum Futter was ist das richtige Futter für ein Golden Retriever Welpen?
    Die Züchterin gab ihn Trockenfutter das er nicht mag.
    Zurzeit isst er das Id vom Tierartzt das verschlingt er, nur erhält man das nirgends und ist auch zu mastig. Was empfiehlt ihr?

Ich habe gehört das 1. Karotte und 1 Stück hartes Brot fürs zahnen nicht schlecht sei, stimmt das?

Letzte Frage, ab wann muss man ihn Erziehung lernen wie Platz, Sitz etc.. und ab wann kann man mit ihr richtig Sport machen.

Herzlichen Dank
    Goldi

• Herzlich Willkommen im DF

meine Emma ist ein Goldi/Labimix, zwar mittlerweile 14 Monate alt.

Also was für Trockenfutter fütterst Du denn... Da kannst Du Dich hier im DF auch informieren, welches gut ist und welches nicht. Oder vielleicht wäre ja Barfen etwas für Dich - auch im DF nachlesbar.

Dann das wichtigste ist, dass dein Welpe lernt zu hause ruhe beizubringen, nicht ständig bespassen ihn auch mal links liegen lassen.

Zeig ihm erstmal die große weite Welt, am besten wäre natürlich eine Welpenschule, wo er mit anderen Welpen rumtoben kann - Ein Welpe ist sehr schnell überfordert, achte darauf es langsam anzugehen.

Hundesport würde ich erst machen, wenn er richtig ausgewachsen ist. Mit Grundkomandos habe ich erst mit 5 - 6 Monate angefangen, das HIER kannst DU jetzt schon üben, da er Dir sowieso erstmal folgen wird, das kann sich ab dem 5. Monat ganz schnell ändern, wenn er dann in die Pflegelphase kommt. Wenn er Du ihn rufst und er kommt, dann lobe ihn ohne Ende, mach Dich ruhig zur Pfeile, Du musst für ihn interessanter sein, als alles andere drumrum.

Du wirst sicherlich noch viele Tipps von hier bekommen.

Viel Spass mit dem Kleinen

LG Sandra

• Mit dem erziehen könnt ihr jetzt schon beginnen am besten ganz langsam und spielerisch.
    Wenn er sich hinsetzt sitz sagen und dann schnell was zwischen die zähne. :D

Am besten schaut ihr bei euch am Ort wo eine gute Hundeschule ist mit welpengruppe.

Sport würde ich erst beginnen wenn der Hund erwachsen ist. Allerdings ist auch die Frage welchen Sport ihr meint. Such spiele kann man jetzt schon machen.

Mit dem Futter: Ihr solltet erst mal entscheiden ob Trofu oder doch eher was anderes(Dose,BARF)
    Dann hier im Forum schnüffeln und rausfinden was zu euch passt.

• Du solltest den Hund keine Steine fressen lassen, sowas kann böse enden.
    Leider neigen Retriever dazu alles zu fressen, und auch zuviel, wenn man nicht aufpasst.

Zitat

Zum Futter was ist das richtige Futter für ein Golden Retriever Welpen?
    Die Züchterin gab ihn Trockenfutter das er nicht mag.

Was war das für ein Futter :???:
    Auch ein Retriever ist ein Hund und benötigt kein rassespezifisches Futter.
    Und TA Futtersorten sind leider nur teuer und die Zusammensetzung ist eher weniger zufriedenstellend.
    Es gibt soviele gute und hochwertige Futtersorten, man muß nur wissen wo, was, und wie man die Qualität erkennt.
    Denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und empfehlenswert.
    Hier mal unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an hochwertigem Futter.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Zitat

Was meint ihr zu Sauerkraut ins Essen beimischen 1-2 mal?

Sowas ist nur von Vorteil wenn der Hund etwas gefressen hat, das problematisch werden könnte, aber man füttert das nicht dauerhaft.

Zitat

Ich habe gehört das 1. Karotte und 1 Stück hartes Brot fürs zahnen nicht schlecht sei, stimmt das?

Sicher du kannst Möhren geben wenn dein Hund das frißt, aber es wäre besser du würdest dich nach natürlichen Kauartikeln umsehen, wie getrocknetes Fleisch und Kauknochen.
    Hier bekommst du z.B. sehr gute Ware.
    http://www.Kausnack.de

Zitat

Letzte Frage, ab wann muss man ihn Erziehung lernen wie Platz, Sitz etc.. und ab wann kann man mit ihr richtig Sport machen.

Damit kannst du sofort beginnen, eine Welpenschule wäre auch zu empfehlen.
    Was meinst du mit richtig Sport machen, und welchen. :???:

• Herzlichen Dank

Für die Feedbacks, ihr seit ja Kenner "Barfs" Fachsprache??
    Ich werde mich einlesen....

Auch Danke für die Sporttips (Joggen so 1h) nicht alzu früh, ich beginne also erst nach 5 Monaten...

Wenn ihr sonst nocht Tips habt nur zu!

Noch 2 Fragen
    - Was meint ihr zu Kieselstein essen, Sauerkraut?
    - Fürs zahnen Karotten und hartes Brot habe ich gehört?
    oder was zum kauen, aber was den genau? Büffelhatknochen finde ich nirgends :( und Rinderhaut verschlingt er nach 10 Minuten :(

Danke & LG
    Goldi

• Zitat

Noch 2 Fragen
    - Was meint ihr zu Kieselstein essen, Sauerkraut?
    - Fürs zahnen Karotten und hartes Brot habe ich gehört?
    oder was zum kauen, aber was den genau? Büffelhatknochen finde ich nirgends weinen und Rinderhaut verschlingt er nach 10 Minuten weinen

Ich habe dir darauf geantwortet. ;)

Schau dir den Link an, da bekommst du Kauartikel in allen Varianten.

• Mit der Erziehung und den Grundkommandos kannst Du sofort beginnen. Natürlich spielerisch und mit viel Belohnung und vor allem immer nur kurze Sequenzen. Welpengruppe - ganz wichtig und so viel wie möglich Umweltreize kennenlernen.

Unsere hat supergerne Karotten direkt aus dem Kühlschrank genagt - oder eben an ihrem PuppyKong rumgeschleckt und genagt. Auf alle Fälle würde ich immer ausreichend Spielzeug parat haben. Nicht alles immer rumliegen lassen, damit das Spielen mit Euch interessant bleibt, aber ruhig ein paar Sachen wie Kauknochen etc. damit Welpi von Anfang an lernt was zum Spielen/Nagen ist und was tabu ;)

• hei,

also steine essen kannst du auch über das kommando "aus" versuchen. du musst es natürlich vorher konditionieren. klappt zumindest bei uns oder du bringst ihr bei zu tauschen.

wir haben auch einen retriever und sie kann ihr futter ganz gut verwerten, deswegen achte auf die futterempfehlung und gucke, ob es nicht zu viel oder wenig ist. wir geben momentan nur 75% der futtermenge, weil sie beim umstellen sehr stark zugenommen hat.

sowas wie joggen macht man mit dem hund erst ab einem jahr. man rechnet bei den gassizeiten mit 5 minuten / lebensmonat. also für einen 12 wochen alten welpen wären das dann 15 minuten pro gassigehen. bei nem sehr jungen welpen kommt man also nicht wirklich weit, weil sie meist sehr viel zu entdecken haben ;)

lg Sarah

• Hello miteinander

Herzlichen dank für eure Tips, einer hats sich überschnitten (sorry balljunky)

Wir waren wieder beim Tierarzt und die 10 Kieselsteine sind immer noch im Magen, gemäss Röntgen und Ultraschalll... wir bekamen vom TA Antibiotikum und die übliche, Kommentare Morgen kommts schon gut ansonsten kommen wieder und natürlich 500.– pro Besuch....

ich habe gehört das Kartoffelstock mit Sauerkraut ganz gut sei und so die hartengegestände rauskommen. was meint ihr?

ich bin euch soo dankbar, denn der haltet micht alle 10 minuten auf Trab, zum Glück schläft er 3x 1h Stunde im Tag und Nachts 8h.

Gibt ihr euren Hund mitten in der Nacht auch Essen, denn der Tierarzt meint alle 4-5 Stunden Konsequent.
    Viele Tierzüchter sagen das sei gar nicht gut Hunde, ich bin verwirrt??
    Was meint ihr?

LG Goldi

• 10 Kieselsteine im Magen :shocked:

wie groß sind die denn, denn wenn sie zu groß sind, gehen die auch mit Sauerkraut nicht raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!