Hund frisst kot!!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Halli hallo,

habe einen ca. 2-3 Jährigen Sheltie-mix, der kot frisst. Seinen eigenen nicht, aber jeden haufen den er draußen findet.
    da wir auch ziegen in der nähe haben, frisst sie den kot auch wenn sie ihn findet.....

vom körperlichen und von den blutwerten ist sie kern gesund, mein TA meinte, ich sollte nur noch mit der schleppleine mit ihr gehen, aber an der leine macht sie ihr geschäft nicht.........

da ich mit zwei hunden gleichzeitig gehe, merke ich oft nur dass sie was gefressen hat, weil sie noch kaut, das kommando pfui kennt sie noch nicht, ist in arbeit, aber sie sucht halt auch das weite wenn man mit ihr schimpft.

meint ihr eine wurfkette oder eine klapperdose wär eine idee?? bei meinem großen hats funktioniert.....

achso....ist eine hündin, bereits kastriert....

danke schon mal im vorraus.......

jule :hilfe:

• Zitat

meint ihr eine wurfkette oder eine klapperdose wär eine idee?? bei meinem großen hats funktioniert.....
    :

Sowas habe ich für meinen Hund auch und bei uns funktionierts.
    Würde ich aber immer abhängig vom Hund machen.

Seit ich meiner mal einen fetten Harzer Käse gegeben habe, frisst sie auch keine Scheiße mehr. Probiers doch auch mal aus ;)

• danke schon mal, aber meiner hündin isses egal ob ich leckerchen hab oder nicht, in dem moment ignoriert sie mich vollkommen.......ich weiß rudelführerkompetenz im moment noch im eimer.........

und käse.....ja......je mehr er stinkt desto lieber frisst sie ihn........

sie ist eigentlich im ersten moment sehr zurückhaltend, aber wenn man sie einschätzen kann undintensiver kennt, ist sie domonant......

arbeite gerade viel mit ihr nach jan fenell, spricht auch schon an, aber sie ist eben ein harter brocken, nicht leicht zu beschäftigen usw.....

ich denke ich versuchs morgen früh mal mit ner alten hundekette zum werfen......ich weiß: nicht auf den hund zielen, nur in seine richtung :-)

• Bei meinem Sensibelchen könnte ich keine Wurfkette o.ä. benutzen!
    Ich habe es mit "ganz doll böse NEIN schimpfen" hinbekommen!
    Stinkekäse und co hat bei Maja nix gebracht!
    Ich bin sogar manchmal bewusst mit ihr an "Kot Stellen" gegangen :headbash: um nur das "dran Denken" oder das "Ansteuern" mit "ganz doll böse NEIN schimpfen" zu unterbinden!

• achso, und ihr futter frisst sie oft auch nicht, erst wenn ich ein zwei tage die harte nummer durchzieh und es nach einer halben stunde wortlos bis zur nächsten fütterung wegräume.........

ich glaube ganz einfach sie versucht mich zu testen und ist mit ihrer aufgabe als möchtegern-rudelführer überfordert......

• Ich würde hier NICHT mit der Wurfkette arbeiten. Mir wäre die Gefahr einer Fehlverknüpfung und einer Angstblockade zu groß.
    Fehlverknüpfung: Hund sieht im Augenblick des Wurfs der Kette etwas anderes und verknüpft das dann mit der Kette, statt die Kotaufnahme.

Hier sind Links, die dir weiter helfen könnten - sofern du nicht schon entschieden bist mit der Wurfkette zu arbeiten:

Anleitung zum Auftrainieren des Nein-Kommandos:
    https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
    Ich würde mich Nein arbeiten und den Hund entsprechend im Auge behalten, damit ich frühzeitig das Kommando geben kann. Mit der Zeit wird der Hund generalisieren, dass er Kot nicht fressen soll - wenn er es ca 600-2000 Mal verboten bekam (laut Lerntheorie).

Link zu Dominanz:
    https://www.dogforum.de/ftopic13548.html

Auch wenn du wenig schreibst, hab ich die Vermutung, dass du deinen Hund falsch einschätzt. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Kotfressen und dominanten Verhalten. Ich denke, der Kot schmeckt ihr (ist von daher selbstverstärkend, deshalb wird es auch häufiger und in der Ausführung perfektioniert) und das Abbruchkommando sitzt wg falschem oder fehlenden Trainingsaufbau nicht.

Dass du deinen Hund nicht an die Schleppleine legen willst, verstehe ich. Es ist eine Trainingssituation, die viel Aufmerksamkeit erfordert, die Leine tüddelt, wird schmutzig usw. Aber das von dir aufgeführte Argumente, dass dein Hund sich dann nicht löst, kann ich nicht gelten lassen ;) Denn bei richtiger Handhabung simluliert die Schleppleine den Freilauf.

Infos zum Schleppleinentraining:
    https://www.dogforum.de/ftopic61353.html

Ja, das ist viel zu lesen und das Training ist auch mühevoll ;)

Noch eine letzte Frage zum Futter: Was fütterst du? Sind darin vielleicht Aromen, Geschmacksverstärker, Lockstoffe oÄ. enthalten? Diese werden nämlich teils unverdaut ausgeschieden und der Kot duftet dann wie das Futter. Sprich Hunde, die solches Futter bekommen, können auf Kot stehen, der auch solche Lockstoffe enthält.

Wenn du dich doch für die Wurfkette entscheidest, schreibe gerne, ob es geklappt hat und welche Verhaltensänderung es in der Folge gab! Berichte gerne weiter!

• Hallo,
    mein Hund (w, damals ca 1,5 Jahre) hat das auch gemacht. Auch und mit Vorliebe ihren eigenen Kot gefressen. Als mir das zuviel wurde, bin ich zum Tierarzt, der dann eine Bauchspeicheldrüseninsuffiziens festgestellt hat. Das geht über Blut- und Kotproben. Sie bekam dann spezielles Futter mit nur 5 % Fett und die entsprechenden Medikamente. Nach 1,5 Jahren ging es dann wieder ohne Arzneimittel.
    Ihr Futter hat sie auch nicht gefressen, egal welches. Ich habe damals alles durchprobiert. Immer ganz langsam umgestellt, auf die Fettanteile geachtet usw. Noch heute (sie ist jetzt 5 1/2 Jahre) frißt sie gelegentlich ihren zweiten "Nachmittagshaufen". Die Tierärztin meint, daß es wohl Gewohnheit sei, ???? eine Heilpraktikerin meint dazu, daß ihr wohl was fehlt und ich sollte barfen. Ich füttere jetzt Platimum Lamm & Reis, was sie auch freiwillig frißt. Ich denk hier so lange es nicht wieder überhand nimmt und es ihr gut geht, ist es OK. Aber immer beobachten.

• halli hallo,

die hündin ist jetzt ganze drei monate bei mir, kannte kein halsband, keine leine oder eher: sie asoziiert fasch damit. sobald sie den haken an dem halsband spürt, läuft sie press neben mir her, damit man ja nicht rupfen muss, so macht sie eben auch an der schleppleine nichts.......und mir scheint der widerspruch, dass die leine dreckig wird als sehr suspekt...... :p

sie bekommt kein fertigfutter, sie bekommt gekocht mit dementsprechenden mineral- und vitaminpulvern vom TA. sie darf nur Pferd, fisch und kartoffel bekommen zwecks unverträglichkeit.

wenn sie den kot frisst, lässt sie sich soviel zeit und vergisst den rest, dass sie heute morgen genau wusste, warum die kette geflogen kam, die beiden nächsten spaziergänge hat sie nichts angerührt.

das komando nein funktioniert momentan nur in meiner direkten nähe, aber nach drei monaten kann sie auch noch nicht alles perfekt beherrschen.

Sie testet mich was die dominanz angeht sehr, ich meinte das eig so, es gibt hunde denen man immer einmal wieder die grenzen zeigen muss, und das ihr leben lang, also nicht in form von irgendwelchen grausamkeiten sondern mit dem verhalten eines rudelführers und andere verstehen es bei der ersten geste.
    mein großer verstand das schon nach dem ignorieren beim nach hause kommen, aber sie ist echt wie ein kaugummi, und anderen hunden gegenüber auch sehr dominant.

Sie frisst übrigens nur fremden kot, ihren eigenen nicht....... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!