Training super - Turnier null Konzentration

  • Megara,wir auf unseren Platz geben den Hunden nicht immer nach jedem Click ein Leckerlie,aber auch nur wenn sie gut Konditioniert sind.
    Das mit dem Spieli ist doch klasse,dann würde ich sie darauf Konditionieren,dass Click Spieli bedeutet,dass heißt jedes mal wenn du clickst bekommt sie ein Spieli.
    Dann musst du es nicht dauernd in der Hand halten (was du bei Prüfungen ja auch nicht darfst) und ein Spieli ist wesentlich geruchsneutraler als ein Lecker!

  • Hallo Tanja,
    prima dankeschön. Werd mal sehen, wo ich das Buch herbekomme.
    Ja, so wie Du das beschreibst, möchte ich das auch mal hinbekommen. Aber ich will auch nichts überstürzen, nicht daß die Kleine den Spaß daran verliert. Sie ist so ein freudiger Hund, das will ich nicht kaputt machen.


    Lieben Dank,
    Julia

  • Die Spieli-Clicker Variante klingt logisch. Das probier ich mal. Hab aber mit dem Clicker nicht viel Erfahrung. Hoffentlich passt das Timing dann auch.... Und wie baue ich den Clicker dann wieder ab?


    LG Julia

  • Du brauchst ihn gar nicht abbauen :D ,
    Anfangs gibts für alles was er toll macht Click,und hinterher immer weniger,halt nur noch für Sachen die er besonders toll macht,oder für neue Sachen!

  • Das Buch gibt es z.B. bei Amazon, da Buch portofrei.


    Zu schnell kann man mit der "Methode" (es ist mehr eine Einstellung) nicht vorgehen. Es ist etwas ganzheitliches. Alles wird einfach in die Motivation mit einbezogen. Es wird einfach nicht nur mit Leckerli oder Spielzeug motiviert, sondern die Übung an sich ist Motivation. Die Übungen werden so gestaltet, so aufgebaut, daß das Tun an sich dem Hund viel Spaß bereitet. Ich nutze den Clicker zusätzlich, um das genau exakt gewünschte Verhalten zu markieren. Aber die Motivation für die Übung findet auf vielen verschiedenen Ebenen statt: Über Körpersprache, Mimik, Körperspannung, Bewegung usw... Die Übungen sind Spiele mit dem Hund, die einfach nur unter Signalkontrolle gestellt werden. Deswegen ist es dem Hund (wenn richtig aufgebaut und NICHT mit Druck abgesichert) nachher egal, ob Leckerli oder nicht, denn die Übung ist schon Spaß. Eine Freundin hat mal zu Bluey gesagt: Der ist auch nur glücklich, wenn er ein Kommando bekommt. :D

  • Hecuda666: Und wie ist das dann auf einem Turnier? Da click ich erst, wenn ich den Platz nach der UO verlassen habe? Den Clicker darf ich ja auch nicht währenddessen dabei haben. Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich will schon genau wissen, wie ichs machen muß, damit es klappt.


    Tanja: Klingt so einfach und ist doch so schwer. Aber ich verstehe das Prinzip. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Aber ich denke, daß wir uns da langsam rantasten werden. Vielen Dank für die Tipps.


    LG Julia

  • Ich kenn mich mit Turnieren nicht so aus, aber wenn sie sich doch konzentriert, wenn Du ein Wiener in der Tasche hast, kannst Du die nicht trotzdem in die Tasche tun und sie bekommt die Bestätigung dann, wenn ihr komplett durch seid?
    Oder kontrollieren die da die Taschen? Ich würde dann beim Training eben immer später belohnen und dafür die Belohnung dann größer wählen, also im Prinzip das, was sie so an Einzelleckerlies bekommt als Jackpot nach vernünftig gelaufener Prüfung oder gut gelaufenem Training.

  • Dark Angel: Nö, mitnehmen kann ich die Wiener nicht, wenn Prüfung ist. Erstens hab ich keine Tasche an der Hose ;-), Westen mit Taschen sind inzwischen auch nicht mehr erlaubt. Und außerdem wäre das ein Grund zur Disqualifikation. Und ich will ja auch keine Leckerlies dabei haben. Ich will ja, daß wir mal soweit kommen, daß meine Roxy mit Laune das ganze Schema läuft, ohne daß ich sie ständig bewienern muß...


    Jackpot hab ich heut mal probiert, war nicht so der Hit. Sie hat das System noch nicht begriffen. Außerdem glaub ich, daß wir das im normalen Training nicht so umsetzen können. Es sind ja mehrere Hunde auf dem Platz, da kann ich nicht dauernd zum Tor rennen um den Jackpot auszuteilen...

  • Das wird auch nicht funktionieren. der Hund baut dann einfach vorher ab, macht sein ding und wenn es ans Ende geht, ist er wieder dabei. Wenn überhaupt.. Die Bestätigung muß da kommen, wo der Hund sie braucht. Lieber im Training vor allem die ersten Schritte immer wieder voll heftig bestätigen... Und wirklich variabel bestätigen. Und den Hund sicher machen... Und so weiter..

  • Zitat

    Jackpot hab ich heut mal probiert, war nicht so der Hit. Sie hat das System noch nicht begriffen. Außerdem glaub ich, daß wir das im normalen Training nicht so umsetzen können. Es sind ja mehrere Hunde auf dem Platz, da kann ich nicht dauernd zum Tor rennen um den Jackpot auszuteilen...


    wieso denn nicht??
    Ich würde halt vorher sagen "so, da steht mein jackpot, wäre nett, wenn der noch dasteht, wenn ich ihn brauch" ;) oder eben sagen, dass du vorhast mit jackpot zu arbeiten, und da dann einfach irgendwann zum Türchen rennen wirst.
    Also bei uns ist das relativ normal, dass da immer mal Futter am rand liegt als Jackpot, oder ein Spielzeug, da stört sich niemand dran, wieso auch, mit der Ablenkung sollten Turnierhund umgehen können, denke ich..


    Das Buch, das Tanja empfohlen hat, könnte dir wirklich weiterhelfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!